Versele-Laga Prestige Premium

Diskutiere Versele-Laga Prestige Premium im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wer füttert das oben genannte Körnerfutter? Die Zusammenstellungen gibt es ja für etliche Papageienarten, auch für Kanarienvögel. Der...
Conny

Conny

Foren-Guru
Beiträge
823
Hallo!

Wer füttert das oben genannte Körnerfutter? Die Zusammenstellungen gibt es ja für etliche Papageienarten, auch für Kanarienvögel.
Der Hersteller wirbt ja damit, dass diese artenspezifischen Mischungen mit einem wissenschaftlichen Team vom Loro Parque zusammengestellt wurden und auch mit großem Erfolg im Loro Parque verfüttert wird.

Was mir daran gefällt, sind die vielseitigen Samenmischungen, außerdem ist es angereichert mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Was mir nicht so gefällt, das z.B. bei der Amazonenmischung Sonnenblumenkerne (gestreift und weiß), enthülste Erdnüsse und Zirbelnüsse enthalten sind.
Wahrscheinlich würden meine Amazonen dann nur die fetten Sonnenblumen und Nüsse heraussuchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Futter, speziell das Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ?

Conny
 
Ich verwende seit einiger Zeit die Afrikanermischung für meine Graupapageien und finde sie OK. Zusammensetzung, Keimtest, einfacher Schimmeltest und auch der Preis. Alles im grünen Bereich.
 
Ich verwende seit einiger Zeit die Afrikanermischung für meine Graupapageien und finde sie OK.

Habe ich auch, bis ich gemerkt habe, dass sich meine beiden grünen Kongos nur die SBK herausgepickt haben und alles andere "links" liegen gelassen haben. Seitdem mische ich 50:50 mit DaCapo Diätfutter und gebe 2x am Tag pro Vogel auch nur 2 Kaffeelot Futter und nun futtern sie neben viel Obst, Gemüse und im Wechsel Nutribird-Pellets auch alles brav auf :jaaa: Wenn die die "African"-Mischung aufgebraucht ist, wird es nach demselben Prinzip die VL Amazonen-Mischung geben, da die im Vergleich viel fettärmer ist.
 
Meine Gelbnacken kriegen eine Mischung 50% Taubendiätfutter von Mariman und 50% Papageienkeimfutter von Versele; d.h. überhaupt keine SB, da sie in Zimmervolieren gehalten werden. In der Ruhezeit wird diese Mischung natürlich ungekeimt gereicht. Vor und während der Zuchtperiode kriegt das Zuchtpaar Papageienzüchtermischung von Versele (30% SB), gekeimt. Jeder Vogel bekommt 2 Esslöffel Körner pro Tag, vermischt mit fein gehackten Gemüse/Früchte-Mischung.
 
Hallöchen,

ich selbst verfütter an meine Graupapageien und Mohrenkopfpapageien seit Jahren ebenfalls die Premium-Afrikamischung von Versele und ich bin sehr zufrieden mit dem Futter ;).

Was mir nicht so gefällt, das z.B. bei der Amazonenmischung Sonnenblumenkerne (gestreift und weiß), enthülste Erdnüsse und Zirbelnüsse enthalten sind.
Wahrscheinlich würden meine Amazonen dann nur die fetten Sonnenblumen und Nüsse heraussuchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Futter, speziell das Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ?
Speziell dazu war in der letzten WP-Ausgabe (Nr. 6) ein Artikel von Dr. Matthias Reinschmidt vom Loro Parque zu lesen.

Demnach sollte man generell nur ca. 5 % des Körpergewichts der Versele-Mischungen an die Papageien verfüttern und parallel täglich viel Obst und Gemüse reichen, was bei allen Papageien ja eh ein Muss ist.

Bei einer Amazone, die z.B. 400 g wiegt, wären das gerade mal 20 g Futter.
Mehr sollte man nicht geben, damit die Vögel auch die anderen Saaten annehmen und nicht ausortieren können.
Oft sind halt die Näpfe zu doll gefüllt und genau dann wird aussortiert, daher einfach mal versuchen eisern zu bleiben und mal nicht gleich nachzufüllen, dann gehen die Vögel auch meist an die anderen Saaten ;).

Wenn man sich an diese Fünf-Prozent-Regel hält, soll eine Amazone genau die erforderliche Energie (kJ) aufnehmen, die sie täglich benötigt und dann wäre auch kein Diätfutter nötig, so Dr. Reinschmidt.

Die Regel gilt natürlich auch für die anderen Papageienarten :zwinker:.
 
Hallo Manuela,

ach wie grau ist alle Theorie:zwinker:

Wenn man sich an diese Fünf-Prozent-Regel hält, soll eine Amazone genau die erforderliche Energie (kJ) aufnehmen, die sie täglich benötigt und dann wäre auch kein Diätfutter nötig, so Dr. Reinschmidt.

Ich habe en besagten Artikel von Dr. Reinschmidt gelesen und gleich mal geprüft, wie hoch ich über dem 5% Limit liege. O.k. das Ergebnis war gar nicht so schlimm, habe dann die Futtermenge so etwa um 30% reduziert.

Dabei ist mir aufgefallen, was hat Herr Reinschmidt nicht so genau beschrieben hat. Was bitte schön mache ich, wenn ich in meinem Käfig/meiner Voliere einen verfressenen kleinen Stinker :+schimpf und eine schüchteren Maus :~ habe? Also mein Mädchen muss ich seit dieser Mengenreduktion von Hand zufüttern, denn sie bekommt nur, was er übrig läßt - Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne jedenfalls nicht mehr. Da sie ohnehin deutlich zarter ist - haben wir beide da ein Problem.:?

Ich füttere das Futter von einem bekannten Internet-Versand und bin ganz zufrieden. Ich mische teilweise noch andere Saaten bei und meine Zwei leeren den Napf auch gründlich.

Gruß
regi
 
Huhu regi,

in dem Fall würde ich wohl auch sicherheitshalber ein klein wenig mehr geben :zwinker:.

Ist halt auch immer ein wenig Gefühlsache. Diese Fünf-Prozent-Regel sehe ich mehr als Richtline an, an der man sich halbwegs orientieren kann ;).
 
Ich hatte es mal hier für die Kakadus getestet, zwei mochten es sofort, zweie haben es hunderprozentig abgelehnt. Was mich ein bisschen gestört hat (vielleicht ist das aber auch Sortenabhängig, ich hatte ja nur die eine bestellt) war der intensive strenge Geruch nach....hmm...sagen wir mal...Multivitaminbonbons. So streng, dass man es schon durch die geschlossene Tüte riechen konnte.
 
Hallo!
...der intensive strenge Geruch nach....hmm...sagen wir mal...Multivitaminbonbons...
Das kommt wahrscheinlich von diesen Vitaminzusätzen.

Also ich werde wohl bei meinem altbewährten Futter bleiben, denn wie ich schon erwähnte, meine Amas würden erstmal nur die Nüsse und Sonnenblumen raussuchen und den Rest sicher ignorieren.

Hab den Artikel im WP-Magazin auch gelesen und füttere schon jahrelang nach diesen Prinzip das Körnerfutter.

Danke für eure Meinungen.
Conny
 
Ich verfüttere das Prestige Premium für meine Wellensittiche, meiner Mopa-Dame habe ich bisher von Ricos Futterkiste oder von einem guten Tierarzt Mischungen verfüttert, da es in den örtlichen Läden die Mischung für Afrikaner nicht gibt (Hauptsache alles für Hund und Katz, aber nicht für Papageien :nene: das regt mich so auf) .
 
Thema: Versele-Laga Prestige Premium

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.735
Coco´s Boss
C
Die Tangare 1
Antworten
7
Aufrufe
3.627
Bernd und Geier
B
T
Antworten
8
Aufrufe
1.693
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben