verspielt?

Diskutiere verspielt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ich hab mal eine frage aus reinem interesse. welche dieser vögel denkt ihr sind am verspieltesten, und welche eher n9cht? Wellis nymphen...
V

vogelberti_m

Guest
ich hab mal eine frage aus reinem interesse.

welche dieser vögel denkt ihr sind am verspieltesten, und welche eher n9cht?

Wellis
nymphen
rosellas
Ziegensittiche
Katharinasittich
 
Hi Berti.
Dat ist vielleicht eine Frage. Alle Papagein / Sittiche sind doch verspielt, wenn sie die Möglichkeiten zum Spielen haben. Toilettenrollen, Bierdeckel, Schraubverschlüsse, und, und, und. Du glaubst gar nicht wat Kleine oder Grosse Vögel damit alles anstellen. Und eines darf man nicht vergessen! Je neugieriger und verspielter ein Vogel ist, desto gesünder ist er. Ein kranker Vogel sitzt irgenwo lustlos rum. Du musst die Vögel aber auch " neugierig " machen, indem Du einfach neue Sachen irgendwo hinhängst. Dann wirste schon sehen wer verspielter ist.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Ausserdem sind Agas die verspieltesten. :p
 
Mal ein bißchen objektiver: Spielverhalten hat durchaus viel mit der neurologischen Organisationshöhe eines Lebwesens zu tun.
Salopp gesagt: Je "intelligenter", umso vielfältiger, häufiger, krativer und abwechslungsreicher die Spiele.
Bei Papageien heißt das, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Alles, was sich unter den Kamm Großpapageien scheren läßt tut isch diesbezüglich besonders hervor
(was nicht heißt, daß die anderen nicht spielen..)
 
Ich stimme auch für Wellis und Nymphis.

Aber mein Hundi übertrifft alle zusammen :D
 
Wirklich spielen, tun (guter Deutsch) richtig nur Große Papageien mit Gehirnen größer als die Daumenspitze... Es sieht zwar so aus, als würden Agaporniden spielen, aber es ist eher so ein rumgetobe... Die Großpapageien lässen sich durch ihr größeres Hirn und ihre Intelligenz leichter "Dressieren".

Ich habe ein Video von einem Graupapageienpäarchen gesehen, dass sich gegenseitig eine Murmel zurollt...
 
Original geschrieben von Ingo
Mal ein bißchen objektiver: Spielverhalten hat durchaus viel mit der neurologischen Organisationshöhe eines Lebwesens zu tun.
Salopp gesagt: Je "intelligenter", umso vielfältiger, häufiger, krativer und abwechslungsreicher die Spiele.
Bei Papageien heißt das, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Alles, was sich unter den Kamm Großpapageien scheren läßt tut isch diesbezüglich besonders hervor
(was nicht heißt, daß die anderen nicht spielen..)

dann muß man nymphensittiche wohl unter großpapageien einordnen.
:)
 
danke für die zahlreichen antworten!
womit spielen denn eure vögel am liebsten?

bei meinen ist ein ast, den ich ihnen oft hinhalte sehr beliebt, da turnen sie stundenlang, bis mein arm abfällt!:D
und glöckchen mögen sie auch, und den gitterball!

mir würden halt am besten Aras gefallen, aber mir fehlt dazu vorallem die zeit, deshalb lass ichs lieber bleiben
 
Also meine Wellis spielen am liebsten mit allem was runter fällt und *plötsch* macht *G* oder nagen halt oder jagen sich gegenseitig *G*

Mein Kanariweibchen spielt gern "sandschaufeln" zumindest heute... scheint wohl ein Buddelvogel zu werden so wie sie gräbt :D
 
Aga 1 stupst Aga 2 an.
Aga 1 haut ab.
Aga 2 rennt hinther.
Aga 2 stupst Aga 1 an.
Aga 2 haut ab.
Aga 1 rennt hinter.

Hört sich ganz nach fangen an... :D
 
Am liebsten mit allem was sie nicht dürfen :D
Und was sie dürfen, muss zerlegbar sein.
Ach rutschen tun Meine Grauen auch gerne.
Liebe Grüße Flocke :0-
 
Hallo

nach allem, was ich hier so gelesen habe in den Foren, dürften Ziegensittiche ungemein unterhaltsam und unternehmungslustig sein. Ich hab selber leider keine - aber lies mal im Lauf (oder Spring?:s ) - sittichforum. Scheint echt Spaß zu machen mit denen.
Bourkis dagegen scheinen eher sehr ruhig zu sein und manche Exemplare spielen gar nicht - andere schon.
Ich denke übrigens, es kommt garnicht so sehr auf die Körpergröße an - auch kleine Papageien, z.B. Sperlis oder Wellensittiche spielen total schön. Man muß sich vielleicht auch überlegen, was einem selber Spaß machen könnte - auch wenn es nicht so spektakulär wie ein Ara ist:p
:0-
 
meine nymphen haben unterschiedliche vorlieben

klopfer wirft in hohem bogen wäscheklammern und ähnliches durch die gegend, je weiter sie fliegen, desto zufriedener sieht er aus.
außerdem landet er gern mit schwung auf der tastatur und läuft darauf herum der computer macht dann bing bing bing bing bing bing fehlermeldungen und das gefällt ihm.

louis ist mehr der free-climber. wozu fliegen, wenn man klettern kann - gern an allem was nicht fest ist und sich bewegt, wie an großen pflanzenblättern. dann hängt er schon mal nur mit dem schnabel oder einem fuß dran! so wie der fliegt, ist das allerdings auch eher ein spiel, ein austoben in der luft.
 
Was soll ich sagen....

es ist wirklich so unterschiedlich bei meinen.
2 von 8 meiner Wellis spielen sehr viel, fangen, ärger die großen und zerstöre was sie können.
Meine Nymphen sind eher ruhig, schauen mehr zu und kreischen wenn ein anderer zunah kommt.
Meine Kathis sind äh ........ Schlaftableten, alles ganz ruhig und gelassen.
Meine Ziegen spielen nicht, sie zerstören! Jetzt hat die Digicam dran geglaubt, letzte Woche war es der Laptop. Nein, sie wurden noch nicht gerupft:D :D

Jeder Vogel ist anders. Ich lese immer im Forum wie lustig sie alle sind, aber wie man sieht geht es auch anders, wie bei mir. ;)

Und ja, sie haben alle Spielzeug und andere Beschäftigung! Lieg also nicht daran, wollen eben immer nur das was sie eigentlich nicht dürfen! Manchmal ist es schlimmer als einen Sack Flöhe zuhüten!:D
 
Thema: verspielt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
3.280
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Le Perruche
Le Perruche
F
Antworten
6
Aufrufe
890
Eliot
E
Zurück
Oben