Verständnisprobleme

Diskutiere Verständnisprobleme im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Kakadus. Ich habe einen Oranghaubenkakadu ( Henne 2 Jahre) den ich leider...

  1. #1 moonlight, 7. April 2003
    moonlight

    moonlight Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Kakadus. Ich habe einen Oranghaubenkakadu ( Henne 2 Jahre) den ich leider nicht immer ganz verstehe. Absolut super zahm muss natürlich ständig richtig gekrault werden. Ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. nach einer gewissen Krauldauer fängt mein Vogel an zu "wippen" und wird absolut dünn am ganzen Körper. Ich habe zwar in keinster Weise das Gefühl, dass es ihr nicht gefällt oder noch schlimmeres, aber verständlich ist für mich dieses Verhalten nicht ganz. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

    Schon vorab mal Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Moonlight,

    es gibt leider sehr wenige gute Bücher über Kakadus. Ich habe lange gesucht bis ich alle deutschsprachigen Titel zusammen hatte. Da sind aber auch einige Schrottbücher bei.
    Gut sind z.B. Kakadus von Dieter Hoppe oder Bd. 11 aus der Enzyklopädie der Papageien --> Kakadus von Diefenbach.

    Leider gibt es keine deutschsprachigen Bücher mehr im Handel außer einem Bildband --> Kakadus und ihre Welt von Hans Strunden. Dieser ist auch echt gut aber es stehen halt nicht so viele Infos drin wie in den anderen beiden. Du könntest höchstens mal bei Amazon in den englischen Bücher schauen.
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Kakadu

    Hallo Moonlight,

    wie Dirk schon sagt, es gibt kaum Bücher über Kakadus, wenn, dann beinhalten sie Freileben (z.B. die Bände von Robiller) bzw. sind Bildbände. Ein vor kurzem neu erschienenes Buch ist

    Der Klassiker AUSTRALIAN PARROTS des australischen Papageienexperten Joseph M. Forshaw

    nun auch in deutscher Fassung, allerdings mit 49,00 Euro nicht gerade billig. Es ist ein schönes Buch (m.M.), aber zum Verhalten in "Wohnzimmerhaltung" ;) wirst Du nichts finden.

    So geht es sicher (fast) allen von uns. Wir sind halt nur erdverbundene Menschen, Vögel als Luftwesen werden von Vögeln verstanden.
    Hast Du schon mal über einen gleichartigen Partner für Deine OHK nachgedacht, mit dem sie spielen, füttern, kraulen kann?
     
  5. Petra H.

    Petra H. Guest

    Deine Henne hat sich Dir angeschlossen und sieht in Dir einen Artgenossen. Zudem wird sie bald in die Geschlechtsreife kommen und dann ihr Wesen verändern.
    Noch hast Du die Möglichkeit, Dein Tier zu vergesellschaften, ansonsten könnte sie ein Problemgeier werden und rupfen, schreien, etc.
    Diese Problematik ist gerade bei Kakadus sehr häufig, da sie in jungen Jahren "verhunzt" werden, d.h. zu sehr verwöhnt werden.

    Ein Buch möchte ich Dir wirklich sehr ans Herz legen:
    "Verhaltensstörungen bei Papageien" von Werner Lantermann, erschienen im Ferdinand Enke Verlag Stuttgart.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verständnisprobleme

Die Seite wird geladen...

Verständnisprobleme - Ähnliche Themen

  1. Verständnisprobleme die zweite

    Verständnisprobleme die zweite: Nochmals "Hallo zusammen", erstmal danke für die Tips. Natürlich habe ich schon des öfteren daran gedacht für meine Socke ( OHK) einen Partner...