Versteckmöglichkeiten...

Diskutiere Versteckmöglichkeiten... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin wachtelhalter......wie ihr ja sicher wisst, verstecken sich wachteln gerne, besonders die zwerge machen das ganz gut.....:D Ich...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin wachtelhalter......wie ihr ja sicher wisst, verstecken sich wachteln gerne, besonders die zwerge machen das ganz gut.....:D

Ich würde gerne mal wisse, wie das bei euch so ist.....

-Was benutzt ihr als verstecke?
-womit habt ihr noch gute erfahrungen?
-wo gehen sie bei euch garnicht ran bzw. rein?

Also, ich fanga uch an........

meine zwerge und auch die Euros, die ich bis vor kurzem noch hatte, heben sich immer besonders über Grashaufen, Laub (trocken oder frisch) und Tannenzweige (ganze Tanne) gefreut...........

In Kisten oder gebastelte Häuschen, wie zB son Hamsterhaus oder sowas, da hebn sie sich nie ein getraut, wurde immer nur drauf rum gelaufen.......

Gute Erfahrung hab ich grad mit meiner neuen Wachtelhöhle gemacht, sie ist aus Steinen und Gras........hier ein bild.....

ch haoofe, das sich ein paar leute melden und etas erzählen, denn da kann man sich sicher auch noch n bisschen was abgucken.............


Mister

hier nun die Wachtehöhle.........
 

Anhänge

  • kopie von höheloben.jpg
    kopie von höheloben.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 109
Knister genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht , meine haben aber zur Zeit einen riesen Haufen aus Heu und Stroh !!! Dort haben sie sich ihre eigenes gänge gebaut *g* zumindest die kleinen, die harlekins verstecken sich nie !
 
Hi !


Na dann will ich mal!


Chin. Zwergwachteln: Sie verstecken sich überall. Ob im Holzhaus (aber nich so ne Hamsterdinger, die sind mir zu klein und außerdem geb ich für sowas kein Geld aus), im Heuhaufen, im "Tannenzweigzelt" oder in einem Blumentopf den ich auf den boden lege und mit Zweigen abdecke. Die Wachteln in dem Auslauf auf dem Rasen, verstecken sich nur im hohen Gras und im Efeu.

Euro-Wachteln: In den Volieren hatten die sich nie versteckt. Sie hatten zwar ein Haus drinn, wo eine Front offen war, aber als versteck haben sie es nie benutzt. Im Auslauf auf dem Rasen haben sie sich ab und zu im Efeu versteckt.

Kalif. Schopfwachtel: Sie verstecken sich in Häuschen die mit Zweigen bedeckt sind und in "Tannenzweigzelten". Andere Versteckmöglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert.
 
@ all,
ich habe Korkrinde. Sie sind so angebracht, dass die ZW duchlaufen und sich darunter Verstecken können. Am liebsten verstecken sie sich im Gras, das in der Voliere in Regenrinnen angepflanzt ist.
 
Ich hab Haufen aus Fichten-, Tannen-, Föhren- und Ginsterreisig so zu Haufen geschichtet, dass Hohlräume und Gänge darin entstehen.
Dort halten sich die Zwergwachteln liebend gerne auf, ausserdem hängen einige Zweige in ca. 70 cm Höhe so drüber, dass sie ein "Dach" bilden, wodurch sich die Wachteln anscheiend auch geschützt fühlen.

Nebenbei hab ich ihnen heute eine "Scharrecke" angelegt, also eine Ecke mit Erde ausgelegt, und Futter druntergestreut.

Das ganze wird schon recht schön benutzt!

In diesem Sinne,
richi
 
Moin moin ihrs,

also, ich sach schonmal danke, dass ihr euch mal gemeldet hab:)

Das heißt jetzt aber nich, das es hiermit abegschlossen ist, ich würd mich über noch mehr berichte freuen!!!!

@ Richi

Nebenbei hab ich ihnen heute eine "Scharrecke" angelegt, also eine Ecke mit Erde ausgelegt, und Futter druntergestreut.

Das mögen, sie ja auch bie mir besonders gerne, sie haben in der Schutzhütte Rindenmulch....im Außenbereich (normalerweise) Naturboden sprich Erde......und im schutzhaus hab ich außerdem eine kleine Ecke auf dem Boden abgegrenzt, da die Vögel ja auch ihren Vogelsand brauchen, da scharren die Wachteln auch immer gerne.........

Mister
 
Thema: Versteckmöglichkeiten...

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
6.436
Nils
Nils
T
Antworten
11
Aufrufe
3.780
Wachtelfreund
W
Mr.Knister
Antworten
5
Aufrufe
1.142
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben