Versteckte Gefahren u. Übertragungswege

Diskutiere Versteckte Gefahren u. Übertragungswege im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Dompfaffe lieben es ja bekanntlich, frische Baumknospen zu fressen. Weiß jemand von euch , wie hoch das Risiko ist , durch...
B

blauerturm

Guest
Hallo,

Dompfaffe lieben es ja bekanntlich, frische Baumknospen zu fressen.

Weiß jemand von euch , wie hoch das Risiko ist , durch frischgeschnittene Äste ausm Wald , Kokzidien o.a. Krankheitserreger einzuschleppen?

Daraus ergeben sich zwei Fragen: Zum einen : wie lange leben Kokzidien im abgesetzten Kot? Können sie NUR durch Kontakt mit frischem Kot übertragen werden?

Zweite Frage: Ist es ratsam, frischgeschnittene Äste zu desinfizieren mit einem Spay wie es im med. Bereich eingesetzt wird? und dann nochmal mit klarem Wasser abzuspülen?
Oder würdet ihr sagen, dass wäre total übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen schießen ?

Wäre für eure Meinungen dankbar.

Grüsse aus Berlin Martin
 
Kokzidien

Ich benutze schon seit zwanzig Jahren Äste aus der freien Natur. Es ist bisher kein sicht- oder merkbarer Befall von Kokzidien oder anderen Krankheitsymptomen bemerkt worden. Tausche die Äste und Zweige alle vierzehn Tage gegen frische aus. Ich achte nur darauf das die Äaste nicht von Wildvögeln beschmutzt worden sind. Kokzidien brauchen zwei Tage um überhaut ansteckend zu wirken. Ansonsten in der Fachliteratur nachlesen! z. B. Dr. Ute Hahn und ähnliche im Handel befindlichen Bücher.
Mit besten Grüßen
August 8)
 
Hallo Martin!

Ich stimme August zu! :zustimm: Ich wechsele schon seit Jahren alle 4 Wochen frische Zweigen aus Wälder von Brandenburg in meiner Voliere! Keine gewaschene und keine desinfizierte Zweigen! Meine Vögel fressen gern Algen und kleine Krebtiere sowie Knospen, Blätter und Rinde von Zweigen! Bisher habe ich noch keine Vögel mit Kokzidiosenbefall gehabt! Meine letzte Vögel hatten im Frühsommer 1992 Kokzidiose! Bis jetzt sind keine Vögel von mir Kokzidiose befallen!

Kokzidien leben auf feuchtem Boden, sonst nichts!
 
Da auch sehr viel Wildvögel an Kozidiose sterben, dürften sich diese dann auf keinem Ast mehr niederlassen, sollte das der Hauptinfektionsweg sein!
 
Hallo Martin!

Ich stimme August zu! :zustimm: Ich wechsele schon seit Jahren alle 4 Wochen frische Zweigen aus Wälder von Brandenburg in meiner Voliere! Keine gewaschene und keine desinfizierte Zweigen! Meine Vögel fressen gern Algen und kleine Krebtiere sowie Knospen, Blätter und Rinde von Zweigen! Bisher habe ich noch keine Vögel mit Kokzidiosenbefall gehabt! Meine letzte Vögel hatten im Frühsommer 1992 Kokzidiose! Bis jetzt sind keine Vögel von mir Kokzidiose befallen!


Kokzidien leben auf feuchtem Boden, sonst nichts!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Habe ich wieder was gelernt !!!!!!!!!!!!!

Danke !!

Ich dachte immer Kokzidien sind Darmparasiten die jeder Vogel hat und die
bei Stress oder ungünstigen Haltungsbedingungen zum Ausbruch (sich stark vermehren)
kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Versteckte Gefahren u. Übertragungswege

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
381
Elster
E
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
602
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben