Versteh nix mehr - aus dem von Kohlmeisen betreuten Kasten guckt ein Blaumeisenküken

Diskutiere Versteh nix mehr - aus dem von Kohlmeisen betreuten Kasten guckt ein Blaumeisenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, gestern habe ich entdeckt, dass aus einem Nistkasten, der leidenschaftlich von zwei Kohlmeiseneltern betreut wird, die auch...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Hallo Vogelfreunde,

gestern habe ich entdeckt, dass aus einem Nistkasten, der leidenschaftlich von zwei Kohlmeiseneltern betreut wird, die auch bereits das Nest dort hineingebaut haben, ein Blaumeisenküken geguckt hat. 8o :?

Die gucken ja immer aus dem Einflugloch. Heute Morgen gucken sie noch intensiver raus - so konnte ich auch feststellen, dass es mindestens zwei sind. Ich bin 1.000-prozentig sicher. Andere und leisere Sounds kommen auch noch aus dem Kasten, das sind dann wohl die Kohlmeisenküken.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
- Kommt so etwas öfter vor?
- WIE kommt es dazu?? Wie kommen die Eier in den Kasten und wo sind die Blaumeiseneltern? :?
- Und am Wichtigsten: Die Blaumeisenküken fliegen ja wahrscheinlich früher aus als die kleinen Kohlmeisen, da sie leichter und kleiner sind - versorgen die Kohlmeiseneltern sie dann WIRKLICH weiter? Nicht dass sie da rausflutschen und dann verhungern ...


Sowas hatte ich jetzt auch noch nicht. Ich bin gespannt auf eure Antworten! :D
 
Und du bist gaaaaanz sicher? Spätestens wenn sie ausfliegen, wirst Du es wissen ^^
Du kannst nicht zufällig ein Foto davon machen oder?

Also ich hätte da nur eine sehr vage Theorie von verstorbenen Blaumeiseneltern, dazugekommenen Kohlmeiseneltern, die Blaumeisen mit ausgebrütet und/oder -versorgt haben 8o :idee:

Klingt komisch, aber ich habe es zB schon mal miterlebt, dass ein Kleiber mitgeholfen hat, Grünfinkenkinder aufzuziehen - die Natur ist manchmal wirklich seltsam.

Nestlingsdauer sind bei Blau- und Kohlmeisen etwa gleich lang, also wenn da tatsächlich verschiedene Junge im Kasten sitzen sollten, sollten sie auch halbwegs gleichzeitig ausfliegen oder kurz nacheinander.

Bin gespannt!
 
Hey Tinker,

natürlich hab ich Fotos gemacht! Die Vögel und ich leben hier in einer Art WG. Wenn eine Meise mit Futter kommt, kündigt sie das an, ich gehe weg, sie schlüpft in den Kasten usw. Die Buntspechte stellen seit heute zwei Jungvögel vor. :-)

Ich lade die Bilder gleich mal hoch, die blauen gucken ja immer so frech aus dem Kasten, einmal hab ich auch ne Kohlmeise beim Rauswitschen nach dem Füttern erwischt.

Jaaaaa, ich bin total sicher, es ist so absurd! *Hysterie* Allein das Gepiepe, der kleine Kopf, der kurze Schnabel ... Möchte wissen, ob überhaupt kleine Kohlmeisen da drin sind ... Und die Stiefeltern füttern und machen und tun. Das Männchen ist ein sehr altes Männchen mit vernarbtem Kopf. Aber ich hab hier nie eine tote Blaumeise gefunden, und gleich zwei ... Hmmm ... Warum ist das nicht der Kamera-Nistkasten???

So, ich guck mal nach den Fotos ... :D
 
kommt öfters vor

da haben die kohlmeisen die blaumeisen verdrängt und schon vorhandene eier mitausgebrütet

selbiges konnte ich auch schon bei dohlen erleben wenn sie hohltauben verraengten -nur das junge der tauben konnte nicht gross werden weil fütterung und nahrung nicht identisch sind
 
Fotos

Ahaaaaaaaa ... Interessant ... Ausgleichende Gerechtigkeit!

Es gibt einen leerstehenden Blaumeisenkasten, den ich extra saubergemacht hatte, aber den wollten die Blauen wohl nicht. Dann halt so, die Kleinen sehen ganz proper aus, Fressi passt auch. :prima:

http://farm2.static.flickr.com/1265/4687532231_726aa20518.jpg

Eindeutig ne kleine Blaumeise

http://farm5.static.flickr.com/4063/4688163644_8e3e341014.jpg

Eindeutig der falsche Vater

http://farm5.static.flickr.com/4049/4688163008_99414cfe06.jpg

Aber er gibt sich solche Mühe ...
 
danke für

die doku -sieht ganz schön rasiert aus meisenpapa ..einflugloch evtl zu scharfe kanten?
 
Nö, irgendeine mysteriöse Krankheit, denke ich. Ich hab im Mai eine Kohlmeise eingefangen, deren Auge völlig entzündet und zugeschwollen war, sie wurde am Ende eingeschläfert. Im Baum habe ich leider einen Tag später noch eine zweite gesehen (nicht diese), die auch schon ein wenig apathisch war. Die konnte ich nicht fangen und gab sie auch nie wieder gesehen. Keine Ahnung, ob das Pocken sind/waren oder sogar Ornithose - die vk TA konnte oder wollte nichts dazu sagen. So wie er aussieht tippe ich darauf, dass er diese Krankheit überlebt hat und sein Auge retten konnte. :traurig:
Die TA meinten auch, dass Kohlmeisenmännchen sich bitter bekämpfen und sogar töten und sich im wahrsten Sinne des Wortes die Augen auskratzen können, er hat davon sicherlich auch ein paar Narben, denn er ist sehr alt. Dabei gibt es genug Nistmöglichkeiten hier und auch Futter. Diese Blaumeisen hätten einfach nur den Kasten um die Ecke nehmen müssen, dieser hier ist nämlich total dämlich angebracht auf einem Balkon, den ich auch manchmal nutze. Deswegen fand ich es gut, dass ds erfahrene uralte Kohlmeisenmännchen dort Nachwuchs großzieht - wie und wann und warum sich die Blauen eingemischt haben - man weiß es nicht.
Alles doof, dass man den Fraggles nicht richtig helfen kann und die meisten TA "nur" dem Welli bei seinen Zipperlein helfen können und bei Wildvögeln so wenig Fachwissen da ist und die ja auch nicht so gut erforscht sind. Dabei sind sie überall! Habe noch keinen vk TA gefunden, der den Eindruck gemacht hat, er wüsste wirklich irgendwas über Wildvögel und v. a. über deren Krankheiten - dabei sind die doch total interessant. 8(
 
habe auch derzeit

wieder eine dohle hier beide augen zugeschwollen

eines ist nun wieder offen die schwellung geht zurück

ist auf aeussere verletzung zurückzuführen - habe ich schon oft gehabt -kann auch sein das die jungvögel zu gierig sind ---oder andere streitigkeiten -wenn du magst mache ich dir jetzt mal ein foto --
 
Yo, zeig mal, bitte ...

War total schrecklich, einen Vogel zur Brutzeit einschläfern lassen zu müssen. Aber das Auge ging trotz antibiotischer Augentropfen nicht mehr auf, am Schnabel kam dann auch noch eine Schwellung hinzu und sie hatte wohl Schmerzen.
Ich hatte ja kurz zuvor sieben verhungerte/erfrorene Kohlmeisenküken aus einem Nistkasten entfernt und hoffe immer noch, dass die zusammenhängen und nicht noch eine andere Brut in Mitleidenschaft gezogen wurde. :k :(
 
Krass ... Aber das bei der Meise sah leider noch schlimmer aus, da kam auch ganz viel Eiter raus. :-(((
 
Thema: Versteh nix mehr - aus dem von Kohlmeisen betreuten Kasten guckt ein Blaumeisenküken
Zurück
Oben