Verstehe einer die Zebrafinken …

Diskutiere Verstehe einer die Zebrafinken … im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelgemeinde, von mir mal wieder ein paar Anekdoten meiner beiden Zebrafinken. Ich versuche schon sehr lange meine Racker zu...
Ioanna

Ioanna

Mitglied
Hallo liebe Vogelgemeinde,

von mir mal wieder ein paar Anekdoten meiner beiden Zebrafinken.

Ich versuche schon sehr lange meine Racker zu verstehen. Leider ohne Erfolg. Wann mögen sie etwas und warum? Warum wollen sie das eine und das Andere aber nicht? :huh:

Vor einer Zeit hatte ich das Problem, dass Fluffy und Dodo versucht haben, Nistmaterial in der Dreiecksschaukel im Zimmer zu platzieren. Ging natürlich nicht, weil alles immer nach unten gefallen war. Jeden Tag der verzweifelte Versuch und jeden Tag die Sauerei auf den Boden. Also beschloss ich den beiden eine neue Schaukel zu kaufen und die andere abzuhängen. Dieser Versuch scheiterte. Sie würdigten diese neue Schaukel keines Blickes. Dabei besaß sie einen großen Korb, in den man hätte in tolles Nest bauen können. Danach hatte ich erneut eine neue Schaukel gekauft. Diese wurde sofort in Beschlag genommen. In der dazugehörigen Kokosnuss, wird jetzt fleißig Material abgelegt. Was hatten sie nur gegen diese andere Schaukel? Ich möchte immer behaupten, dass die z. B. einfach Angst vor Neuem haben. Das ist aber nur manchmal so. Auch bei der Ikea Errungenschaft des weißen Aufhängers für Schals und Gürtel gab es keinerlei Bedenken. Dieser wurde direkt angeflogen und als neuer Landeplatz akzeptiert.

Übrigens hängt die Dreieckschaukel auch wieder an der Decke. Wird gerne zum verweilen angenommen. Ein Nest wollten sie aber zwischenzeitlich dort nicht mehr bauen.

Die neue Japanhirse wurde erst dann gefuttert, als ich sie in der Lieblingsschaukel im Käfig befestigt hatte. Als einmal aber etwas davon runterfiel, wurde diese ebenfalls ignoriert.

Was geht nur in den Köpfen dieser Geschöpfe um?

Seit über einer Woche habe ich einen neuen größeren Spielplatz auf dem Schrank stehen, wo auch die Vorgängerversionen waren. Dieser wird nicht angeflogen. Obwohl sie vorher immer ständig dort „abhingen“. Auch der Versuch dort Gurke zu befestigen, scheiterte. Ich habe jetzt einen Ast von Spielplatz zum Käfig abgelegt, in der Hoffnung dass sie quasi dort hingeführt werden. Ich bin gespannt.

20260601_094432.jpg

Heute kam ein weiteres neues Spielzeug. Eine Brücke die ich zwischen den beiden Schaukeln an der Zimmerdecke gehängt habe. Morgen wird man sehen, wie das ankommt. Ich lasse jetzt jedenfalls mal alles so und hoffe dass sie sich irgendwann an den neuen Spielplatz und auch an die neue Brücke gewöhnen.

20260605_150432.jpg

Sind nur meine Zebrafinken so wählerisch? Jedenfalls wird es mit den Zweien nie langweilig ;)

:D Auf keinen Fall! Erst passiert monatelang nichts und plötzlich von einem Tag auf den anderen ist irgendetwas auf einmal sehr interessant und wird angeflogen. (Ist nicht immer gut :grin2:). Bei mir hat es noch manchmal etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun, denn meine Wohnung ist eher dunkel, d.h. eventuell auch zu dunkel für die Vögel, wenn es draußen auch noch stark bewölkt ist. Aber ansonsten ist es nicht berechenbar. ;)

Dann mal viel Spaß mit den beiden und halte uns auf dem Laufenden, ob die Brücke angenommen wird. Die beiden lassen sich von dir ja ganz schön verwöhnen. :D

Danke für den interessanten Bericht. Bin gespannt, ob sie auf der Brücke bauen wollen. Was das Bauen angeht, habe ich den Eindruck, dass sie sich meistens schwierige Stellen suchen, denn sie sind kleine Tüftler und brauchen wohl Herausforderungen.

Ich könnte mich kringeln.....das kommt mir alles bekannt vor..... :D Ein Beispiel von mir: Hirse. Gibt es in Rot und in Braun oder Gelb wie es heißt. In Rot verfallen meine ZF in Panik. Sobald diese Hirse in oder an oder auf dem Käfig liegt oder hängt: keine Chance mehr. Dann geht keiner mehr an den Käfig. Bis ich mal kapiert habe, dass die Angst vor dieser roten Hirse haben......kaum war die weg war alles wieder gut. Ich meinte nur zu denen: "das ist jetzt nicht Euer Ernst oder???" Doch war es.....Was auch gut ist: Unsere Leiter. Sowohl die große als auch die kleine. Wehe ich betrete damit das Wohnzimmer..... Dann bricht hier das Chaos aus..... PANIK..... warum? Keine Ahnung.....

VG
Speedy09

Komisch. Ich dachte immer rote Hirsekolben ist beliebter :?

Meine 2 lieben ihr hellblaue Pediküre Vogelsitzstange. Ich war so doof und kaufte eine andere (billigere), auch in blau, aber dunkler. Hilfe! Die eine Seite vom Käfig wurde auch nicht mehr angeflogen und nach einem Tag landete die Stange im Müll und alles ist wieder ok.

Anscheinend können sie Farben gut unterscheiden :+knirsch:

Die Vögel leben farborientiert. Nicht Geruch- orientiert.
Meine Henne Jana konnte Menschen mit dunklen Haaren nicht ausstehen. Wenn ein solcher Mensch den Raum betrat, hat sie entsetzlich geschrien. Oder wenn ich mit einem Handtuch auf meinem Kopf nach der Haarwäsche den Raum betrat, war ein lautes schreien an der Tagesordnung.
Bei uns ist die Farbe blau, ganz schlimm. Ich glaube die Farbe blau assoziiert Elster.
Rot ist auch nicht gern gesehen, gestern habe ich beispielsweise etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen wollen und habe rote Chicorée gekauft. Großer Fehler. Mache ich auch nie wieder. Wir bleiben bei grün.

Was meine frühere Truppe geliebt hat: Eisbergsalat. Kaum war welcher im Käfig, war er auch wieder weg.....meine jetztige Truppe schiebt bei frischem Salat die reinste Panik...... Total verrückt. Aber da sieht man wie unterschiedlich Vögel sein können.....

Der rote Chicorée sieht aber schon etwas merkwürdig aus. Den runden, roten Radicchio kenne ich auch. Ich persönlich mag sowas garnicht :baetsch:
Aber ratet wer das trotzdem letzte Woche gekauft und gekocht hat und warum....

@Quiko
Für meinen Geschmack schmeckt nach gar nichts. Kann an meinem Schnupfen liegen. :))

Kurze Info: Die Brücke wird immer noch heiß und innig geliebt. Bisher wurde da nichts gebaut, dafür aber gerne darauf geruht bzw. gekuschelt und sogar von Sprosse zu Sprosse gesprungen.

Der neue Spielplatz wurde gestern auch mal zum landen genutzt. Habe es zufällig mitbekommen. Aber der Hit ist der nach wievor nicht. Liegt aber wohl daran, dass der neue Lieblingsplatz die Brücke ist :vogel:

War wohl nur eine Frage der zeit. Sie lieben Herausforderungen, gerade auch beim Bauen. :~

Thema: Verstehe einer die Zebrafinken …