Verstehen sie unsere Sprache?

Diskutiere Verstehen sie unsere Sprache? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfans, über das „Sprachtalent“ der Papageien gibt’s ja in mehreren Unterforen viele Berichte. Was ich aber hier frage, ist...
sorry für den post:
Fabian,dein Posteingang ist voll.
 
dann sollte ich auch mal aufzählen was mein grauer spricht....

rudi mein grauer.....ich bin überzeugt das er viele wörter an bedeutung versteht.

so wie er sämtliche namen meiner anderen tieren spricht und zur passender zeit nach ihnen auch bei namen ruft,wenn er sie nicht sieht.(die namen meiner anderen tiere.....bobby,cyrus,koki,koko,cyba,lisa,rico,kuki)

mich eingeschlossen.:D

dazu kommt,dass er von meinen molukkenkakadu koki der auch ein wenig spricht...."du affe du".....übernommen hat.

noch heute ruft er nach meinen mauersegler namens mauri,den ich letztes jahr aufpäppelte und wieder der natur überlassen wurde....hört er sie ruft er nach ihnen....."Mauri"

bin ich in der küche ruft er sofort meinen namen..(hallo,rena)....sage ich dann...ja,mein schatz...bekomme ich zur antwort: "du quatschkopf"....darauf ich: der bist du!....er wiederrum...oooooh! usw.

als bobby verstarb(husky) rief er täglich nach ihm.....heute ist das etwas abgeflaut!

dann kam cyba (huskyhündin)......zu ihr sagt er jeden tag:cyba komm´pipi...ade,ade!

gute nacht,schlaf gut...dies sagt er jeden abend zu mir,sowie in der früh...guten morgen!

telefon,so wie handytöne generell und dazu hallo!

ich kann das alles nicht aufzählen was der süsse noch so alles spricht.seine antworten sind oft passend...daher denke ich....er versteht,oder auch nicht..wer weiss!
 
Ich habe im TV mal von einem Graupapageien gehört, also das war eine Reportage,da wurde er gezeigt. In England. Der soll angeblich 500 oder 5000(?) wörter sagen können. weiss einer von euch einen link dazu oder sogar ein video im net?
 
Link habe ich dazu leider auch nicht, aber der Graue in dem Bericht (er wurde von einer Lingustin an der Uni trainiert) konnte verschiedene Gegenstände nach Farbe, Form und Anzahl unterscheiden und auf ziemlich komplexe Fragen antworten - z.B. bei einer Anzahl von Holzkugeln,-Würfeln und Rechtecken in verschiedenen Farben hat er korrekt auf die Frage "wie viele blaue Kugeln sind da?" mit "drei" geantwortet oder auf die Frage "welcher Gegenstad ist blau?" mit "Würfel". Fand das schon sehr beeindruckend - wir haben uns den Bericht damals auch an der Uni in einem sprachwissenschaftlichen Seminar angesehen, mit dem Vogel haben sich wohl schon mehrere Wissenschaftler beschäftigt.

Viele Grüße,
Petra
 
danke für den link,fabian.
ist schon wahnsinn dieser vogel8o aber wie es aussieht wird der einzeln gehalten was auch der grund dafür ist dass er soviel gelernt hat. das find ich auch eine schande...:(
 
[QUOTE yve.a]die meisten Berichte kommen doch von der Grauen-Fraktion. Die anderen Großpapageien, die nicht minder intelligent sind, sind wohl doch nicht so begabte Sprachimitatoren wie die Grauen.(?)
Hallo,

diesem Satz widerspreche ich vehement!?! Ich kenne einige Graue, wovon manche sprechen, pfeifen, singen oder andere Geräusche imitieren, andere wiederum sagen kaum was. Ebenso kenne ich Amazonen und Kakadus, worunter ebenfalls Sprachkünstler dabei sind, genau wie auch wenig sprechende oder imitierende. Es kommt wohl immer auf den Vogel an. Sicher auch auf die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt oder die Möglichkeiten, die er findet, um Worte, Sätze, Lieder usw. aufzunehmen.

Bei meinen Vögeln bin ich mir sehr sicher, dass sie wissen und/oder verstehen, was ich zu ihnen sage, und sie haben sich noch nie geirrt, wenn sie Dinge von sich geben, z.B. "Uui, ist das sooo kalt heute". Das würden sie nicht sagen, wenn draußen die Sonne scheint. Wenn sie was ausgefressen haben und sich gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe schieben, so heißt es: "So was umgezogenes, so böse - böse, böse, böse", aber das würden sie nicht sagen, wenn sie eine Weiße Weste hätten. Sie sagen abends nicht Guten Morgen, und morgens nicht Gute Nacht. Klar, ist das alles antrainiert, doch haben sie's von sich aus getan. Auch, wenn sie "Tschü-hü, schön artig sein" zu mir sagen, was sie auch nur tun, sobald ich die Flatter machen will, oder "Na Du", wenn ich allein ins Zimmer komme und "Na ihr", geht mein Mann ebenfalls mit rein.

Ich habe nur Bogi am Anfang beigebracht wie er heißt; Pyka hat ihren Namen von selbst kapiert. Das, was ich beiden Vögeln beibringen wollte, hat in keinem Fall geklappt. Nicht mal das einfache Wort Papagei hat Bogi mir nachplappern wollen, denn er schockte mich statt dessen mit "Westerwelle". Er schnappt Wörter aus Glotze, Radio oder Unterhaltungen auf, die er z.T. fest in sein Repertoire einbaut oder anschließend gleich wieder vergisst. Es kommt wohl auch drauf an, wie wir seine neuen Worte aufnehmen. Wird darüber kurz geschwiegen (bis sich der Schock gemäßigt hat) oder anschließend laut gelacht, so weiß er sicher, dass er ins Schwarze getroffen hat. Reagieren wir überhaupt nicht, nimmt er das neue Wort später kaum oder gar nicht mehr in den Schnabel.

Die Intelligenz, die in einem so kleinen Vogelköpfchen stecken kann, ist für mich unbegreiflich. Außer dem Sprachtalent gibt es noch viele andere Dinge, die von hoher Intelligenz zeugen. Sie passieren täglich, angefangen von der Notwendigkeit, Volierentüren mit einem Vorhängeschloss sichern zu müssen, weil Papageien zu Ausbrecherkünstlern werden können, bis hin zu routiniertem Öffnen von festen Nähten an Ledersofas, Dinge, bei denen mir noch immer die Spucke weg bleibt.

Aber es geht beim Thema ja um die Sprache. Meine Vögel benutzen sie ganz offensichtlich, um besser mit uns kommunizieren zu können. Es macht ihnen Spaß, sich uns verständlich machen zu können oder auf Anfrage hin zu bekommen, was gewünscht wurde. Ich hatte vor ein paar Wochen wenig Grund, mich auch nur ansatzweise mal amüsieren zu wollen. Bogi und Pyka, die liebend gern Lachkonzerte geben, wobei ich nicht umhin komme, automatisch mitzulachen, haben in dieser Zeit davon abgesehen, weil sie gespürt haben, dass mir nicht so ist. Wenn Gäste da sind, die sich wenig aus Krummschnäbeln machen, wird meist irgend ein neues Wort in den Raum geschmissen, gestern Abend z.B. "Hartz Zwei", das sie noch nie zuvor gesagt haben.

Bogi kann seine Stimme in meine Tonlage oder die meines Mannes verändern - es kommt immer drauf an, wessen Worte er imitieren möchte. Es ist auch schon passiert, dass er einen neuen Satz mit der Stimme meines Mannes gesagt hat, als dieser nicht zu Hause war, so als wollte er ihn ersetzen oder den einzigen Mann im Hause spielen. "Na, Du bist dann ja da, oder?". Der Bengel weiß auch ganz genau, ob es mein Mann ist, der anruft, was er nur allein an meiner Begrüßung für den Anrufer erkennt.

Es sind so viele mysteriöse Dinge passiert, seit wir Bogi haben, dass mir bis heute manchmal Angst und Bange wird, wenn ich drüber nachdenke. Sicher sind viele Zufälle dabei, auch dass Bogi zu meinen Mann Picasso sagt - mein Mann ist Kunstmaler, aber so viele Zufälle gibt es nun wirklich nicht.

Krummschnäblige Intelligenzbestien, das sind Papageien für mich in jedem Fall. Größtenteils tut es mir gut, ihr Geplapper um mich zu haben, ab und zu aber würde ich ihnen die Schnäbel aber auch liebend gern einfach mal zutackern.

Gruß, Angela (oder "Tschü-hü, schön artig sein")
 
Hallo!
Wollte nur mal kurz meine Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen mit unseren Beos. Wenn wir auf den Hof kommen, ruft der Oskar immer: "na du, geht es dir gut?". Wenn Lucio mehrfach "Alkohol" ruft, sagt Oskar immer "nein, nein, nein, nein", manchmal sagt er auch "das schmeckt gut". Er hat auch schon dann gerufen "der Kaffee ist fertig!", aber in letzter Zeit nicht mehr. Wenn meine Frau an der Voliere vorbei geht: "Christel, komm' mal her". Macht er mit mir nicht. So könnte ich noch einige Beispiele nennen. Da Beos auch sehr neugierig sind, eine ausgeprägte Beobachtungsgabe haben, jede Veränderung im Umfeld registrieren, wirkt es oftmals wirklich im Zusammenhang sehr passend, so dass man annehmen könnte oder sogar annehmen muss, dass sie doch etwas verstehen. Sicherlich ein großer Anteil wird reine Imitation sein. Es ist aber immer wieder verwunderlich, und wir sehen es oftmals an den erstaunten Gesichtern von unseren Besuchern, wie passend die Zurufe kommen. Fällt mir gerade ein. Unser erster Beo, leider schon verstorben, sagte immer ausschließlich zu Frauen: "hast du schöne Beine". Diese Erkenntnis hatte er aber schon mitgebracht und nicht bei uns gelernt. Vielleicht mal eine Kostprobe von unseren schwarzen Gesellen, aufgenommen für eine Einspielung zur Kindersendung "Wombaz" vom März diesen Jahres. Leider ist das Rede/Antwortspiel mit dem "Alkohol" nicht mit verwertet worden, da es ja wie gesagt für eine Kindersendung war. http://www.mfabig.de/Wombaz/Master Beos.mpg
Habe leider keinen ausreichenden Platz für diesbezügliche Kurzvideos von meiner Digitalkamera auf meiner Homepage. Wäre bestimmt für manchen Vogelfreund interessant. Die "sprachliche" Begabung unserer Beos ist natürlich auch sehr unterschiedlich. Bis auf zwei eigene Nachzuchten sind es alle anderen sogenannte "Wanderbeos", d. h. die schon z. T. mehrere Vorbesitzer hatten, und nun bei uns Beo - Verrückte zu unserer Freude heimisch geworden sind. Mal sehen, was der Kleinste, inzwischen 3 Monate alt, so alles aufschnappen und wiedergeben wird.
MfG
mfabig
 
Guten Abend, allerseits,

sehr schön, auch von den grünen- und schwarz/gelben Fraktionen zu lesen.
ankurei schrieb:
(...) diesem Satz widerspreche ich vehement!?!
Ahnte doch, dass es nicht stimmt.:zwinker: Deswegen habe ich am Satzende ? gesetzt.

Die Intelligenz, die in einem so kleinen Vogelköpfchen stecken kann, ist für mich unbegreiflich. Außer dem Sprachtalent gibt es noch viele andere Dinge, die von hoher Intelligenz zeugen. Sie passieren täglich, angefangen von der Notwendigkeit, Volierentüren mit einem Vorhängeschloss sichern zu müssen, weil Papageien zu Ausbrecherkünstlern werden können,(...)
Ja, meine Vögel versetzen mich auch oft in Staunen.
Mit dem Schloß-Aufmachen: Meine machen das Türschloss von Nymphenkäfig auf. Die wollen, dass die Kleinen immer ein offenes Haus haben.

mfabig schrieb:
Vielleicht mal eine Kostprobe von unseren schwarzen Gesellen, aufgenommen für eine Einspielung zur Kindersendung "Wombaz" vom März diesen Jahres. Leider ist das Rede/Antwortspiel mit dem "Alkohol" nicht mit verwertet worden, da es ja wie gesagt für eine Kindersendung war.
Hallo mfabig,

oh! Die Sendung habe ich auch gesehen, dank des Hinweises hier im VF. Die Sendung war sehr schön, aber zu kurz.
Der Drehort war bei dir? :beifall:
Dann könntest du ja hier die ganze Aufnahme reinstellen.
(Was du in deinem vorigen Beitrag reingesetzt hast, geht leider bei meinem pc nicht. Liegt es an meinem Programm?)

Euere Berichte belegen so eindrucksvoll die Intelligenz und die sprachliche Fähigkeit unserer Papageien. Jetzt sage ich; ich bin überzeugt worden, dass die Vögel die Sprache verstehen, die sie sprechen.

Dann, nach Angelas (Vogel)Art, "Tschü-hü, schön artig sein";)
 
ich bin überzeugt worden, dass die Vögel die Sprache verstehen, die sie sprechen.
Genau, sie verstehen die Sprache, die sie "sprechen". Aber nicht die Worte, die sie imitieren können. Sie können Zusammenhänge herstellen, aber nicht verstehen. Genauso wenig, wie wir ihre Sprache verstehen. Meine Meinung.
 
Geierhirte schrieb:
Genau, sie verstehen die Sprache, die sie "sprechen". Aber nicht die Worte, die sie imitieren können. Sie können Zusammenhänge herstellen, aber nicht verstehen. Genauso wenig, wie wir ihre Sprache verstehen. Meine Meinung.
Und auch meine Meinung. :D
Ich glaube auch, dass Vögel nur Zusammenhänge herstellen, aber nicht verstehen was sie da eigentlich von sich geben.
 
aber

was ist mit den gefühlen,der vögel....???

gibts die auch nicht,dann verstehe ich dass..was sind sie dann...???

das sie sprechen......heul!


was soll´das dann mit hund und katz"......und nun meine frage....ist der affe,der papagei,der beo,und was noch so kreucht und fleucht....eine intellegenzfrage des menschen,die,die tiere in ihren niedrigen IQU benützen....oder lernen wir davon...was ich wohl eher nicht glaube....aber ein tier wird ausgemerzt.....in seiner gene!

sorry!...das musste raus!:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rena2 schrieb:
was ist mit den gefühlen,der vögel....???
gibts die auch nicht,dann verstehe ich dass..was sind sie dann...???
das sie sprechen......heul!
:?
Mal ein Beispiel, so denke ich mir das:
Wenn im Haus das Telefon klingelt und dann immer irgendwer sagt "Telefon!" schnappt der Papagei das auf und wiederholt es in der entsprechenden Situation: Es klingelt - Papagei sagt "Telefon!". In dem Moment hat er das Geräusch mit dem Wort "Telefon" verknüpft. Deswegen weiß er aber noch lange nicht, was ein Telefon ist und das es das Telefon ist, das klingelt...
 
das sehe...

Mal ein Beispiel, so denke ich mir das:
Wenn im Haus das Telefon klingelt und dann immer irgendwer sagt "Telefon!" schnappt der Papagei das auf und wiederholt es in der entsprechenden Situation: Es klingelt - Papagei sagt "Telefon!". In dem Moment hat er das Geräusch mit dem Wort "Telefon" verknüpft. Deswegen weiß er aber noch lange nicht, was ein Telefon ist und das es das Telefon ist, das klingelt...


ich anders....sonst wäre eine komplette teilnahmelosikkeit vorhanden...dies ist aber nicht...sonst würden sie sich nicht erfreuen an ihrem eigenen leben,ihren sein!
sei es in der natur (wo sie auch die nähe suchen) evtl. neugierde!

so sind sie auch voller teilnahme,wenn ihnen erlaubt....das man aber nicht mit isolation...oder wie nennt man dass noch....av...abgewöhnung vom menschen usw. erreicht.

ich denke...hat man diese tiere in gefangenschaft...so muss man als mensch,als ernährer ihnen teil haben lassen...wie wir die menschen in unserer natur!:D
 
Rena2 schrieb:
ich anders....sonst wäre eine komplette teilnahmelosikkeit vorhanden...dies ist aber nicht...sonst würden sie sich nicht erfreuen an ihrem eigenen leben,ihren sein!
sei es in der natur (wo sie auch die nähe suchen) evtl. neugierde!
Und hier ist der Punkt, an dem unsere Meinungen auseinander gehen! :zwinker:
Sie nehmen ja Teil am Leben, wenn sie (um beim Beispiel zu bleiben) auf das Klingel reagieren und "Telefon!" rufen. Teilnahmslos ist für mich ein Vogel, der nur in der Ecke sitzt und gar keine Laute von sich gibt.

Aber hier ging es doch darum, ob die Tiere verstehen (begreifen?) was sie da überhaupt reden, ob der Papagei weiß, was ein Telefon und das das eben diese Geräusche macht, auf die er reagiert.
Und das ist, m.M.n., nicht der Fall.

Aber so können wir wohl ewig diskutieren... :D
 
ja...lemon

Aber so können wir wohl ewig diskutieren...


weil wir als menschen zu unseren eigenen tieren,weil wir sie kennen...in ihren gesten und sein,für uns ein eigenes empfinden des zusammenleben mit ihnen haben.

:)
 
Mensch Rena,
schreib doch mal ganze Sätze. Ich konnte dir schon heute morgen im anderen Thread nicht ganz folgen, auf was du hinaus wolltest-
aber jetzt, jetzt versteh ich überhaupt nicht mehr was du sagen willst.


@all:
Um das nochmal klar zu stellen. Ich wollte nie behaupten, dass Papageien NICHT intelligent seien.
Ich wollte lediglich sagen, dass das Nachahmen bestimmter Worte, und/oder das in Zusammenhang bringen können der Worte mit bestimmten Handlungen für mich KEIN Indiz dafür ist, dass Papageien intelligenter als Hund oder Katze sind.
Denn wie gesagt, Hund und Katze könne auch bestimmte Dinge durchaus mit bestimmten Handlungen in Verbindung bringen.

Und dass Papageien unsere menschliche Sprache verstehen sollen.... sorry, das wäre schon wirklich enorm ;)
Nein, das glaube ich ganz sicher nicht.

Assoziieren und Verstehen sind doch zwei paar Schuhe.

LG
Alpha
 
Mensch Rena,
schreib doch mal ganze Sätze. Ich konnte dir schon heute morgen im anderen Thread nicht ganz folgen, auf was du hinaus wolltest-
aber jetzt, jetzt versteh ich überhaupt nicht mehr was du sagen willst.



:? :? :? :? :? :? :? :?

"Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg!":D
 
Also ich persönlich denke schon das sie ab udn an mal verstehen was wir ihnen sagen wolen....

z.B. wenn einer von meinen wieder mal an der jalosie rumkaut, und cih nein sage sie wissen was ich meine....oder wenn cih frage "na habt ihr hunger wollt ihr was zu futtern haben was leckeres" dann gehen die auch ab wie schmidts katze auf gut deutsch gesagt...

Aber ich denke einfach das is auch von einem menschen irgendwie die fantasie...wer weiß was papageien denken ...vielleicht dneken die einfach nur "jo die ade blagt wieda irgendwas vor sich hin und keine ahnung was se labert"

Man weiß es nicht...aber bei manchen tieren is es halt bewiesen das sie uns verstehen und die menschliche sprache erlernen können (siehe Schimpansen oda Bonobos) aber bei papageien? naja ich denke sie shcließen situationen zusammen udn verbinden die wörter damit nciht mehr...
 
clickern verstehen sie doch auch...warum sollten sie unsere sprache nicht auch verstehen......:bier:
 
Thema: Verstehen sie unsere Sprache?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.992
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.057
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.713
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.398
linchenbienchen
linchenbienchen
Zurück
Oben