verstörter Nympfsittich

Diskutiere verstörter Nympfsittich im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,eine Bitte und Frage,wer kennt sich aus:ich habe vor 2 Wochen einen Nympfsittich geschenkt bekommen,wo die Partnerin gestorben ist.Er sitzt...

  1. #1 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,eine Bitte und Frage,wer kennt sich aus:ich habe vor 2 Wochen einen Nympfsittich geschenkt bekommen,wo die Partnerin gestorben ist.Er sitzt in seinem Käfig und schreit die meiste Zeit vor sich hin,im Käfig sind zwei Spiegel mit denen er sich dann beschäftigt,auch sein Federkleid schaut miserabel aus.Ich selber habe eine Voliere mit 3 Nympfis,die ich neben seinem Käfig gestellt habe um seine Neugierde zu wecken und ihn wieder langsam an Artgenossen zu gewöhnen.Wie soll ich ihn in die Gruppe integrieren!Einen gemeinsamen Freiflug oder einfach in die voliere setzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 28. Mai 2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Michi

    zuerst mal die beiden Spiegel entfernen! Er guckt dort rein, erwartet vergeblich eine Reaktion vom vermeintlichen anderen Vogel. Also schreit er frustriert herum und sucht vermutlich auch noch seine verstorbene Partnerin.
     
  4. #3 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.372
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Michi,

    richtig raus mit den Spiegeln. Die gehören in keinen Vogelkäfig. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hahn ist, da Du schreibst seine Partnerin ist gestorben. Was hast Du in der Voliere sitzen, wieviele Hähne, wieviele Hennen?
     
  5. #4 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon geschehen,Spiegel sind raus.In meiner Voliere sitzt ein Hahn und 2 Hennen,würde passen wenn er akzeptiert wird.Werde aber ca. eine Woche mit dem gemeinsamen Freiflug warten.Sehe ja,jetzt wo die Spiegel weg sind ,ob er sich für die anderen interessiert.Vielen Dank für die Ratschläge.
     
  6. #5 Le Perruche, 28. Mai 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde Vögel grundsätzlich nicht in eine Voliere setzen.

    Nach der Eingangsuntersuchung und o.K. durch den TA wird per Freiflug entschieden. Solange die Vögel möchten, können sie sich auch in "ihren" Käfig zurückziehen. Irgendwann siegt schon der Wunsch bei den anderen zu sein.
     
  7. #6 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee,werde ja sehen in welchen Käfig oder die Voliere ein oder Umgezogen wird.Sie sollen sich erst mal beim Freiflug kennenlernen,dann werde ich ja sehen wie er sich verhält.Wer weiß wie lange der kleine schon alleine mit seinen Spiegeln war.Langsam fängt er an eine Melodie zu pfeifen.Wird schon gut gehen!
     
  8. #7 Karin G., 28. Mai 2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das hört sich ja schon besser an :D
     
  9. #8 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch,hätte ich die Spiegel drinnen gelassen,wäre der arme Kerl noch verrückt geworden.Die melodie hat er warscheinlich nur gepfiffen,weil er sein Partner (den Spiegel) gesucht hat.Jetzt soll er sich erst mal beruhigen,und kontakt zu den anderen suchen.:+streiche
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.372
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Eigentlich ist es bekannt, dass Spiegel ein absolutes No-Go sind. Auch wenn sie leider immer noch im Zoofachhandel angeboten werden. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall eine Zusammenführen der Vier im Freiflug machen. Und wenn Du sie dann tatsächlich zeitweise in einer Voliere hast, diese bitte komplett umgestalten, so dass von den anderen Nymphen keiner einen Heimvorteil hat.
     
  12. #10 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,werde ich machen wenn der wechsel der Naturäste (Korkenzieherweide) ansteht.Plausibel - wenn neu eingerichtet ist,muß sich jeder einen neuen lieblingsast suchen.
     
Thema:

verstörter Nympfsittich

Die Seite wird geladen...

verstörter Nympfsittich - Ähnliche Themen

  1. flug unfähiger Nympfsittich

    flug unfähiger Nympfsittich: Hallo,ich habe einen flugunfähigen Nympfsittich und einen Wellensittich geschenkt bekommen.Beim Nympfs. sieht man am linken Flügel,daß er eine...
  2. mein verstörter Edel

    mein verstörter Edel: Hallo Karin G. Ich bin neu hier und lese gerade so einige Beiträge, es ist alles Interesant was hier berichtet wird. Vieleicht kann man mir ja...