verstörter Nympfsittich

Diskutiere verstörter Nympfsittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo,eine Bitte und Frage,wer kennt sich aus:ich habe vor 2 Wochen einen Nympfsittich geschenkt bekommen,wo die Partnerin gestorben ist.Er sitzt...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,eine Bitte und Frage,wer kennt sich aus:ich habe vor 2 Wochen einen Nympfsittich geschenkt bekommen,wo die Partnerin gestorben ist.Er sitzt in seinem Käfig und schreit die meiste Zeit vor sich hin,im Käfig sind zwei Spiegel mit denen er sich dann beschäftigt,auch sein Federkleid schaut miserabel aus.Ich selber habe eine Voliere mit 3 Nympfis,die ich neben seinem Käfig gestellt habe um seine Neugierde zu wecken und ihn wieder langsam an Artgenossen zu gewöhnen.Wie soll ich ihn in die Gruppe integrieren!Einen gemeinsamen Freiflug oder einfach in die voliere setzen.
 
hallo Michi

zuerst mal die beiden Spiegel entfernen! Er guckt dort rein, erwartet vergeblich eine Reaktion vom vermeintlichen anderen Vogel. Also schreit er frustriert herum und sucht vermutlich auch noch seine verstorbene Partnerin.
 
Hallo Michi,

richtig raus mit den Spiegeln. Die gehören in keinen Vogelkäfig. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hahn ist, da Du schreibst seine Partnerin ist gestorben. Was hast Du in der Voliere sitzen, wieviele Hähne, wieviele Hennen?
 
Ist schon geschehen,Spiegel sind raus.In meiner Voliere sitzt ein Hahn und 2 Hennen,würde passen wenn er akzeptiert wird.Werde aber ca. eine Woche mit dem gemeinsamen Freiflug warten.Sehe ja,jetzt wo die Spiegel weg sind ,ob er sich für die anderen interessiert.Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Ich persönlich würde Vögel grundsätzlich nicht in eine Voliere setzen.

Nach der Eingangsuntersuchung und o.K. durch den TA wird per Freiflug entschieden. Solange die Vögel möchten, können sie sich auch in "ihren" Käfig zurückziehen. Irgendwann siegt schon der Wunsch bei den anderen zu sein.
 
Gute Idee,werde ja sehen in welchen Käfig oder die Voliere ein oder Umgezogen wird.Sie sollen sich erst mal beim Freiflug kennenlernen,dann werde ich ja sehen wie er sich verhält.Wer weiß wie lange der kleine schon alleine mit seinen Spiegeln war.Langsam fängt er an eine Melodie zu pfeifen.Wird schon gut gehen!
 
Ich glaube auch,hätte ich die Spiegel drinnen gelassen,wäre der arme Kerl noch verrückt geworden.Die melodie hat er warscheinlich nur gepfiffen,weil er sein Partner (den Spiegel) gesucht hat.Jetzt soll er sich erst mal beruhigen,und kontakt zu den anderen suchen.:+streiche
 
Eigentlich ist es bekannt, dass Spiegel ein absolutes No-Go sind. Auch wenn sie leider immer noch im Zoofachhandel angeboten werden. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall eine Zusammenführen der Vier im Freiflug machen. Und wenn Du sie dann tatsächlich zeitweise in einer Voliere hast, diese bitte komplett umgestalten, so dass von den anderen Nymphen keiner einen Heimvorteil hat.
 
Vielen Dank,werde ich machen wenn der wechsel der Naturäste (Korkenzieherweide) ansteht.Plausibel - wenn neu eingerichtet ist,muß sich jeder einen neuen lieblingsast suchen.
 
Thema: verstörter Nympfsittich

Ähnliche Themen

Maly Bärbel
Antworten
36
Aufrufe
6.049
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
30
Aufrufe
3.519
chris-XX
C
G
Antworten
5
Aufrufe
684
hjb(52)
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.202
Elmo
Elmo
Zurück
Oben