Verstopfung bei Goulds

Diskutiere Verstopfung bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich finde jetzt auf die Schnelle nichts brauchbares. Was tut man bei Verstopfung bei Goulds? Dass sie dann keine Kohle dürfen ist mir...
T

Tillemann

Guest
Hallo,

ich finde jetzt auf die Schnelle nichts brauchbares. Was tut man bei Verstopfung bei Goulds?
Dass sie dann keine Kohle dürfen ist mir klar.
Hab mir gestern ein neues Männchen geholt und der hat echt Probleme beim kacken.
Heute morgen hing ihm ein Kotstreifen an der Kloake und seit dem versucht er immer
zu pressen, aber es kommt nichts. Bei mir hat er noch keine Kohle gefressen, aber vielleicht
beim Züchter. Wie kann ich ihm schnellst möglich helfen Kot zu lassen?

LG, Birgit
 
Hmmm, irgendwie sind Deine Vögel anders....

wenn er vorher Kohle bekam und jetzt nicht, sollte sich alles von allein geben. Grünes könnte etwas abführend wirken. Öl würde ich lassen, wegen der Leber! Wasser findet er? Beim Kauf war nichts zu sehen?? Bitte niemals kaufen, wenn nicht völlig ok, manche Züchter hauen Anfänger leider manchmal übers Ohr!

Wieso eigentlich noch ein Hahn?? Ich dachte es sollten 2,2 Gould + 2,2 Masken werden? Wie solls nun werden, bin mal neugierig.

Der Kotstreifen war sehr fest? Verschissene Kloake? Dann bitte mal die getrockneten Kotperlen am Hintern samt Federn auszupfen, dies könnte die Lösung sein. Notfalls mal ein Foto der Kloakenregion einstellen.
 
Also erstmal hab ich heute morgen Gurke gegeben. Ob er gefressen hat weis ich nicht.
Was anderes grünes hatte ich heute morgen nicht, hol ich aber noch.

Gestern war nichts zu sehen und OB der Kohle gibt weis ich nicht. Wäre nur eine Vermutung.
Noch ein Hahn deshalb, weil ich den Sohn Jonny weg geben muss, weil er sich nicht mit Papa UND
Mama zusammen vertragen wird. Deshalb für Fortuna einen anderen Hahn.
Ich schalte diese
Woche noch ne Anzeige für unseren Nachwuchs. Die Weiber zusammen, das geht nämlich auch nicht.

Nachdem der Kackstreifen heute morgen dran hing ist etwas im Gefieder hängen geblieben.
Genau unter die Lupe genommen und das Gefieder beiseite gemacht habe noch nicht.
Und ja, der Kotstreifen war fest. Ob sehr, kann ich nicht so richtig beurteilen...

Wasser hat er gefunden.

Ich muss weiter schauen, wenn ich heute abend wieder zu Hause bin...
 
Kurz ne Frage zum anderen Thema. Bzw. Gurke.

Was für Gurke gebt Ihr denn den Goulds? Salatgurke? Aus dem Supermarkt oder ne Gewürzkurke mit Essig? Ich glaube eher erstes aber fragen tuhe ich trotsdem. Habe noch nie Gurke versucht. Mögen die so was? Salat mögen meine nicht wirklich. Blos wenn ich den Vitakraft (GreenBox) Salat reinhänge, der ist meißt in 1-2 Tagen wech.

Sorry, aber will jetzt deshalb nicht extra nen neues Thema eröffnen.

Gruß
 
hatte er denn "nur" am gefieder festen kot, oder ist die ganze kloake verklebt??
Nee, verklebt ist da nichts! Hing einfach nur dran und nach dem fliegen war der Kotstreifen auch ab.
Aber er hat eben immer wieder gepresst und es kam nichts.

Zu der Gurke, natürlich Salatgurke! Ob sie es fressen hängt davon ab, ob sie selbst sehr neugierig sind
und es probieren und es ihnen dann schmeckt, oder ob es ihnen jemand zeigt, DASS man das essen
kann. Ich habe es einfach versucht, aber viel hat nicht gefehlt. Meine anderen Goulds schauen
die Gurke nicht mit dem Hintersten an... :nene:

Aber ich hab jetzt noch Chicoree rein gemacht.

Hab aber auch gerade gesehen, dass es wieder geht. :prima:

Ich häng noch mal 2 Bilder an. Eines zeigt den einen neuen Hahn.
Jaaahaaaa plassco, ich war unartig. Ich habe nicht einen Hahn geholt, sondern 3 Vögel. :o

Der eine hat sich quasi mich ausgesucht... ich konnte einfach nicht anders.
Und da wäre noch mal super, wenn mir jemand bestätigen kann, dass es sich bei dem Vogel ganz vorn
um ein Weibchen handelt. Der Züchter wollte mir nämlich weis machen, dass es sich dabei um ein
Männchen handelt. Aber so, wie sie mich mit ihrem "wiet wiet" angeschaut hat..................
Um was für Farbschläge handelt es sich eigentlich bei den 3en?
Gelb? Pastell?
 

Anhänge

  • GK WB 09.jpg
    GK WB 09.jpg
    21 KB · Aufrufe: 66
  • alle drei.jpg
    alle drei.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 2,1, alle in (für den Laien) gelb. Das mit dem ein- und doppelfaktorig Gelb (holländische Gouldseite) lassen wir hier BITTE der Einfachheit halber raus, hatten wir hier auch schonmal. Wie ein "handelsüblicher" Pastellvogel aussieht, geht aus Deinem Bielfeld-Gouldbuch hervor (helles grün und graues "schwarz").

Bezüglich der "Verstopfung" finde ich es etwas übereifrig gleich ein panisches Thema zu eröffnen, aber da gibt es ja nun wirklich weit weniger wichtige Anlässe, für die manch andere Leute unnötige Themen aufmachen, insofern solltest Du es nicht als ernsthafte Kritik sehen. Manchmal werden eben aus mangelnder Erfahrung heraus Probleme gesehen, wo nicht unbedingt welche sind.

Ich finde es total genial, daß Du erstmal in ein Vogelkrankheiten-Buch geschaut hast, um Dich schlau zu machen (da hätten dann aber auch ein paar Therapie-Tips stehen müssen).


Manch anderer hätte ohne Buch vielleicht einfach sowas geschrieben wie:

HILFEEE! Meinem Vogel juckt der Hintern!! Hat er Hämorrhoiden??
Bitte helfen!! Mein Vogel hat nervöse Zuckungen! Hat er ne Hummel im Hintern? usw.
Oh Gott, mein Vogel ist ein Hermaphrodit und versucht ein Ei zu legen!!

Naja, Ihr kennt das ja....


Es läuft jetzt also auf 3,3 Gouldamadinen heraus ja?? Ok, solange Du konsequente Geburtenkontrolle machst und die Nachzuchten abgibst. Gut, daß du keine Blauen im Schwarm fliegen lässt, da erkennt man nämlich die Spalter im Phänotyp nicht! Lass die Vögelchen mal machen und werd nicht gleich panisch, wenns mal Streitereien oder so gibt, Goulds sind friedliche Vögel. Ich habe noch nie gehört, daß sich Goulds gegenseitig umgebracht haben, also geh es mal etwas gelassener an mit der Vogelzucht, alles halb so wild. Man muß auch nicht immer eingreifen, in der Natur wird auch nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit Aufruhr gemacht (sei bloß nicht sauer, ich will nur, daß Deine Vögel und Du mehr Ruhe haben und die Vogelzucht nicht eine Verkettung von Krankheiten oder Verhaltensstörungen für Dich wird, denn dann macht es sicher keinen Spaß mehr!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß du keine Blauen im Schwarm fliegen lässt, da erkennt man nämlich die Spalter im Phänotyp nicht!


Hi Plassco,

soweit ich weiß gibt es bei der Verpaarung einige Kombinationen aus denen pastellblaue Hähne fallen und denen sieht man die Spalterbigkeit an. Bitte korrigiere mich wenn ich mich da irre.

Viele Grüße Sven
 
Pastellblau = Ein Vogel der spalterbig in gelb UND spalterbig in blau ist und sieht im Phänotyp aus, wie ein normaler Pastellvogel der Gelbreihe oder etwa nicht????

Die braucht man um Silberne zu ziehen. Verstehe nicht worauf Du hinaus willst Sven.
 
Hi Plassco,

guck mal auf diese und die nachfolgenden Webseiten. Dort sind Bilder von pastellblauen Vögeln zu sehen. Und solche Vögel fallen lt. Vererbungsregeln aus mehreren verschiedenen Kombinationen. Aber vielleicht sind es auch wieder nur unterschiedliche Bezeichnungen zwischen der deutschen und der englischen Sprache. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ich doch!

Der obere Vogel sieht im Phänotyp wie ein normaler Pastell-Vogel (spalterbig in Gelb) aus, ist aber zusätzlich spalterbig in blau. Der Vogel darunter ist ne Henne in Silber. Und weiter?? Ich habe bei einem naturfarbenem Phänotyp noch nie erkannt, ob er spalterbig in Blau ist (erzähl mir jetzt nichts von seegrünen Rücken oder so, das hat damit nichts zu tun).

Wo soll die Haarspalterei enden?? Tillemann wollte doch nur von Ihren Neuzugängen erzählen und ein Abführmittel haben. Und ich sagte: "Prima Schwarmzucht ohne blau ist übersichtlicher als mit blau!".

Wollen wir hier ernsthaft über Genetik diskutieren und uns dabei auf holländische Seiten mit für den Laien recht missverständlichen Begriffen beziehen, das geht doch mal voll in die Hose (siehe Rosa-und-Blaubrust-Thema: Lilac = Lilabrust 0l (auf Englisch stellen) und andere Missverständnisse). Vielleicht hat ja Siggi Lust dazu, aber ich mag eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verstopfung bei Goulds

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.704
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben