Verstopfung???

Diskutiere Verstopfung??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oje, vorhin bekam ich einen großen Schreck! Der Pitti, mein Liebling, saß auf der Stange, plusterte sich ganz plötzlich auf und pfiepte ganz...
D

DidiSilvi

Guest
Oje, vorhin bekam ich einen großen Schreck!
Der Pitti, mein Liebling, saß auf der Stange, plusterte sich ganz plötzlich auf und pfiepte ganz schrill. Ich nahm in auf meinen Finger um zu fragen was er hat (hört sich vielleicht dumm an, aber die Kleinen sind ja auch nur Menschen, oder?) und wieder dieses Aufplustern, das Pfiepen und mit dem Po wackeln.
Es gelang mir ihn in die Hand zu nehmen und entdeckte über seinem Popoloch ein dickes, grünes, angetrochnetes Würstchen. Es hatte nicht die Form wie ein normals Häufchen. Dies klebte richtig in seinen Federn und er wehrte sich sehr stark. Es gelang mir aber es abzumachen. Ich ließ ihn wieder frei, er flog zurück in den Käfig zu den anderen. Dort im Käfig putze er immer wieder, sehr heftig, seinen Po. Dies machte er ca. noch 10 Minuten lang. Dabei setzte er einmal Kot ab. Es fiel ihm sichtlich schwer, den Kot abzusetzen. Heraus kam wieder etwas, was eher wie ein Würstchen aussah, definitiv aber nicht wie ein Häufchen. Es war ziemlich dick und gras grün, wenig bis kaum weißes dabei.
Nun, das ganze war ca. vor einer 3/4 Stunde, jetzt verhält er sich wieder ganz normal.
Was kann das gewesen sein? Verstopfung? Ich hab noch nie einen Welli so pfiepen hören!
Gruß, Silvi!
 
Hallo DidiSilvi,

da bin ich auch keine Spezialistin, aber wenn der Welli wirklich vor Schmerzen gefiepst hat, würde ich ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.
Normalerweise ist es sehr schwer, Schmerzen an einem Wellensittich zu erkennen, da sie sie "verstecken".

Aber vielleicht hat einer der Experten hier ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen.

Viele Grüße
Maya
 
Thema: Verstopfung???

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben