Verstopfung!

Diskutiere Verstopfung! im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe zwei Zebrafinken und einer davon leidet seit heute morgen schrecklich an Verstopfung. Er fiept die ganze Zeit ganz kläglich und...

  1. #1 Zebrafink1989, 04.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    ich habe zwei Zebrafinken und einer davon leidet seit heute morgen schrecklich an Verstopfung. Er fiept die ganze Zeit ganz kläglich und ich weiß nicht, was ich machen kann..... BITTE HELFT MIR!
     
  2. Quinie

    Quinie Guest

    geh zum TA, würde ich vorschlagen!
    :jaaa:
     
  3. #3 svenissimo, 04.09.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

    Keimfutter angefeuchtet mit ein wenig Olivenöl und vorrübergehender Entzug des Körnerfutters sollen helfen . Hatte ich mal irgendwo gelesen .

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 Zebrafink1989, 04.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Danke! Werds probieren!!!
     
  5. #5 Zebrafink1989, 04.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hat noch jemand ne Idee?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  6. #6 Munia maja, 04.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zebrafink1989,

    ist der Zebrafink eine Henne?
    Wenn ja, dann ist es vermutlich keine Verstopfung, sondern Legenot. Taste sie unten am Bauch vorsichtig ab: meist fühlt man das Ei. Falls der Zustand schon länger andauert, sofort zum Tierarzt (zur Not in eine Tierklinik)! Wenn es Dir erst heute morgen aufgefallen ist und der Vogel zwischendurch auch noch frisst, dann kannst Du auch erst selbst versuchen, die Legenot zu beheben:
    feuchte Wärme (auf feuchte, warme Tücher setzen), Rotlicht, evtl. Salatöl in Kloakeneingang (ganz vorsichtig!).
    Mit so einem kleinen Zwerg nie zu lange warten...

    MfG,
    Steffi
     
  7. #7 Zebrafink1989, 04.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Dir auch Danke für den Tipp. Aber der Zebrafink is ganz sicher männlich. Trotzdem DANKE! :0-
     
  8. #8 Munia maja, 04.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Bayern
    Dann hat er ja in die Richtung nochmals Glück gehabt...
    Gegen Verstopfung hilft übrigens feuchte Wärme auch ganz gut...

    Schönes Wochenende,
    Steffi
     
  9. #9 Zebrafink1989, 04.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Wie kann ich n das mit der feuchten Wärme machen?
     
  10. #10 Munia maja, 04.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zebrafink1989,

    wie schon oben erwähnt: auf feuchte, warme Tücher setzen. Wenn Du möchtest, dass sie nicht ganz so schnell auskühlen, dann schlage sie um eine Wärmeflasche...
    Du musst aber abklären (lassen?), warum er Verstopfung hat! Hatte er zuvor Durchfall? Ist vielleicht sein Anus so verklebt, dass der "Hinterausgang" zu ist? Wenn ja, vorsichtig aufweichen und die Verklebungen ablösen!

    Viel Glück mit Deinem Kleinen,
    Steffi
     
  11. #11 Zebrafink1989, 05.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Danke für alle Tipps! (Hab das mit dem Öl versucht)......aber s is zu spät. Vorhin is Flippie gestorben.....er war in letzter Zeit sowieso sehr schwach. Maja trauert jetzt auch ganz doll um ihren Partner :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
     
  12. #12 Der Freund aller Tiere, 05.09.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Das ist ja schade und trauchig. :(
    Setze am besten ein neuen Parner hinzu, es wehre doch schade wenn Sie letzt noch wegen liebeskummer verendetet.

    Lieben Gruss Matthias :0-
     
  13. #13 Zebrafink1989, 05.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Ja, machen wir......Maja soll ja nicht allein bleiben! :heul: :heul:
    Ich habe je geschrieben SIE.....aber eigentlich is nich sicher, ob sie weiblich oder männlich is! ;)
     
  14. #14 Munia maja, 05.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rebekka,

    schade um den kleinen Flip...
    Warum ist es nicht sicher, ob Maja eine Henne ist? Beschreib mal den Vogel...
    Wie auch immer, Maja braucht dringend ´nen neuen Partner. Zur Not tut´s auch ein gleichgeschlechtlicher!

    MfG,
    Steffi
     
  15. #15 Zebrafink1989, 05.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Maja ist ganz weiß und hat einen recht dunkelroten Schnabel....ist höchstwarscheinlich ein Männchen, weil sie mit Flip recht lang zusammen war und da nie irgendwas mit Kindern war :~
     
  16. #16 Munia maja, 05.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Bayern
    Wie lange waren denn die beiden zusammen? Hatten sie ein (Schlaf-)Nest? Wenn ja, nie Eier? Dann ist es fast sicher ein Hahn...
    Am sichersten erkennst Du, ob es ein Hahn ist, wenn er singt - das tun die Hennen nämlich nicht...

    Steffi
     
  17. #17 Zebrafink1989, 05.09.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Mrs_Music

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Ja sie hatten ein Nest und nie Eier..... Gesungen haben auch beide (sogar recht viel)! Aber ist doch auch lustig, wenn ein Hahn Maja heißt, oder?
     
  18. #18 svenissimo, 05.09.2004
    svenissimo

    svenissimo Guest

    Armer Flip :(
    Vielleicht lässt Du die Todesursache mal feststellen . Nicht das Flip vielleicht noch ne ansteckende Krankheit hatte........
     
  19. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ..... und wenn es abgeklärt ist, dann wäre es sicher am besten wenn du zu deiner Maja (wenn es wirklich ein Hahn ist) eine Henne dazusetzt. :jaaa: Auch wenn zwei Hähne immer noch 100 mal besser sind als ein Einzelvogel ist ein gegengeschlechtliches Paar immer noch das beste!
     
Thema: Verstopfung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken verstopfung

    ,
  2. verstopfung gouldamadine

    ,
  3. verstopfung bei Prachtfinken

    ,
  4. mein zebrafink hat verstopfung,
  5. vogel verstopfung beheben
Die Seite wird geladen...

Verstopfung! - Ähnliche Themen

  1. Verstopfung

    Verstopfung: Hey Leute, Meinem Sweety geht es übrigens wieder prächtig, wir haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen, aber bis jetzt ist auch nichts...
  2. Küken hat Verstopfungen????

    Küken hat Verstopfungen????: Hallo ich brauche dringend hilfe. Diesen Montag sind aus unserer Kunstbrut sechs Küken geschlüpft. Eins davon hatte krumme Zehen was wir mit tape...
  3. Kropfverstopfung?

    Kropfverstopfung?: Hallo ihr Lieben, Ich bin seit einigen Monaten glückliche Hühnerhalterin. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber eine meiner Hennen hat seit...
  4. Kropfverstopfung?

    Kropfverstopfung?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Mein 17 Tage altes Wellensittich Küken hat Körner im Kropf und ich mache mir Sorgen und wollte fragen, ob das normal...
  5. Welli mit Bürzeldrüsenverstopfung operieren/lasern lassen ?

    Welli mit Bürzeldrüsenverstopfung operieren/lasern lassen ?: Hallo, meine 10 jährigen Wellihenne hat so einen Knubbel an der Bürzeldrüse. Bin dann zu einem vk Tierarzt (hehandelt nur Vögel) gegangen....