Verstopfung!

Diskutiere Verstopfung! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zwei Zebrafinken und einer davon leidet seit heute morgen schrecklich an Verstopfung. Er fiept die ganze Zeit ganz kläglich und...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo,
ich habe zwei Zebrafinken und einer davon leidet seit heute morgen schrecklich an Verstopfung. Er fiept die ganze Zeit ganz kläglich und ich weiß nicht, was ich machen kann..... BITTE HELFT MIR!
 
Keimfutter angefeuchtet mit ein wenig Olivenöl und vorrübergehender Entzug des Körnerfutters sollen helfen . Hatte ich mal irgendwo gelesen .

Gruss
Sven
 
Hallo Zebrafink1989,

ist der Zebrafink eine Henne?
Wenn ja, dann ist es vermutlich keine Verstopfung, sondern Legenot. Taste sie unten am Bauch vorsichtig ab: meist fühlt man das Ei. Falls der Zustand schon länger andauert, sofort zum Tierarzt (zur Not in eine Tierklinik)! Wenn es Dir erst heute morgen aufgefallen ist und der Vogel zwischendurch auch noch frisst, dann kannst Du auch erst selbst versuchen, die Legenot zu beheben:
feuchte Wärme (auf feuchte, warme Tücher setzen), Rotlicht, evtl. Salatöl in Kloakeneingang (ganz vorsichtig!).
Mit so einem kleinen Zwerg nie zu lange warten...

MfG,
Steffi
 
Dir auch Danke für den Tipp. Aber der Zebrafink is ganz sicher männlich. Trotzdem DANKE! :0-
 
Dann hat er ja in die Richtung nochmals Glück gehabt...
Gegen Verstopfung hilft übrigens feuchte Wärme auch ganz gut...

Schönes Wochenende,
Steffi
 
Wie kann ich n das mit der feuchten Wärme machen?
 
Hallo Zebrafink1989,

wie schon oben erwähnt: auf feuchte, warme Tücher setzen. Wenn Du möchtest, dass sie nicht ganz so schnell auskühlen, dann schlage sie um eine Wärmeflasche...
Du musst aber abklären (lassen?), warum er Verstopfung hat! Hatte er zuvor Durchfall? Ist vielleicht sein Anus so verklebt, dass der "Hinterausgang" zu ist? Wenn ja, vorsichtig aufweichen und die Verklebungen ablösen!

Viel Glück mit Deinem Kleinen,
Steffi
 
Danke für alle Tipps! (Hab das mit dem Öl versucht)......aber s is zu spät. Vorhin is Flippie gestorben.....er war in letzter Zeit sowieso sehr schwach. Maja trauert jetzt auch ganz doll um ihren Partner :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Halloi ;)

Das ist ja schade und trauchig. :(
Setze am besten ein neuen Parner hinzu, es wehre doch schade wenn Sie letzt noch wegen liebeskummer verendetet.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Ja, machen wir......Maja soll ja nicht allein bleiben! :heul: :heul:
Ich habe je geschrieben SIE.....aber eigentlich is nich sicher, ob sie weiblich oder männlich is! ;)
 
Hallo Rebekka,

schade um den kleinen Flip...
Warum ist es nicht sicher, ob Maja eine Henne ist? Beschreib mal den Vogel...
Wie auch immer, Maja braucht dringend ´nen neuen Partner. Zur Not tut´s auch ein gleichgeschlechtlicher!

MfG,
Steffi
 
Maja ist ganz weiß und hat einen recht dunkelroten Schnabel....ist höchstwarscheinlich ein Männchen, weil sie mit Flip recht lang zusammen war und da nie irgendwas mit Kindern war :~
 
Wie lange waren denn die beiden zusammen? Hatten sie ein (Schlaf-)Nest? Wenn ja, nie Eier? Dann ist es fast sicher ein Hahn...
Am sichersten erkennst Du, ob es ein Hahn ist, wenn er singt - das tun die Hennen nämlich nicht...

Steffi
 
Ja sie hatten ein Nest und nie Eier..... Gesungen haben auch beide (sogar recht viel)! Aber ist doch auch lustig, wenn ein Hahn Maja heißt, oder?
 
Armer Flip :(
Vielleicht lässt Du die Todesursache mal feststellen . Nicht das Flip vielleicht noch ne ansteckende Krankheit hatte........
 
..... und wenn es abgeklärt ist, dann wäre es sicher am besten wenn du zu deiner Maja (wenn es wirklich ein Hahn ist) eine Henne dazusetzt. :jaaa: Auch wenn zwei Hähne immer noch 100 mal besser sind als ein Einzelvogel ist ein gegengeschlechtliches Paar immer noch das beste!
 
Thema: Verstopfung!

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben