Verteidigt er sein Revier?

Diskutiere Verteidigt er sein Revier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Vogelforler, ich habe ein echtes Problem mit einem Kanarienhahn und weiß im Augenblick nicht mehr was ich tun soll. Es ist ein...
J

Jolandus

Guest
Hallo Liebe Vogelforler,
ich habe ein echtes Problem mit einem Kanarienhahn und weiß im Augenblick nicht mehr was ich tun soll. Es ist ein bißchen kompliziert zu beschreiben: Ich habe in einer relativ großen Voliere (2 x 1 x 2 m) ein Kanarienpärchen (gemeinsam mit Zebrafinken und einem Diamanttäubchen). Dieses Pärchen habe ich im letzten Jahr einmal brüten lassen. Einen Hahn aus dieser Brut wollte ich nicht weggeben. Zu Beginn der diesjährigen Brutzeit habe ich ihn eine separate Voliere (1 x 0,5 x 1,20) gesetzt, die etwa einen Meter entfernt von der großen Voliere steht. Zwischen beiden Volieren steht eine große Grünpflanze, sodaß die Sicht zwischen beiden Volieren etwas eingeschränkt ist.
Nun das Problem: Der junge Hahn in der kleineren Voliere "klemmt" dauernd am Gitter und schielt zu dem Pärchen nebenan. Er fliegt ohne Unterlaß aufgeregt hin und her. Darüber vergißt er zu fressen und ist mittlerweile schon ziemlich vom Fleisch gefallen. In der Annahme, daß ihm eine eigene Henne fehlt, habe ich ihm letztes Wochenende eine - in meinen Augen - wunderhübsche Henne dazugesetzt. Er jagt sie jedoch hartnäckig und sehr aggressiv weg.
Wie gesagt, er ist mittlerweile sehr dünn geworden und permanent auf die Nachbarvoliere fixiert. Was kann die Ursache sein: Gefällt ihm die andere Henne besser oder verteidigt er sein Revier? Was kann ich tun, um Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank für Euren Rat!
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, in der anderen Voliere ist auch noch ein Hahn? Dann wird er wohl versuchen, den zu verjagen. Hast Du die Möglichkeit, anstelle der Grünpflanze etwas zu nehmen, das komplett undurchsichtig ist? Dann sollte das eigentlich aufhören.
 
Ja, in beiden Volieren ist ein Hahn. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein großes Tuch zwischen die Volieren gehängt, so daß kein Blickkontakt mehr möglich war. Das hatte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Zwar hing er nicht mehr dauernd Gitter, flog aber nun auf den Stangen wie wild umher. Kurzum - die beinahe hektische Unruhe des armen Hahnes verlagerte sich nur.

Jolandus
 
Hast du die Möglichkeit,ihn in einem anderen Raum zu geben?
Vielleicht ist es dann besser?
 
Das habe ich auch schon überlegt. Es ist aber mit erheblichen Umständen verbunden und auch ein Platzproblem. Es wäre quasi die letzte Möglichkeit, auf die ich zurückgreifen müßte, wenn nichts anderes helfen sollte. Sollte es aber vielleicht doch eine andere Lösung geben, bei der alle Vögel im selben Raum bleiben könnten, wäre ich sehr froh.

Herzliche Grüße und lieben Dank für Eure Antworten
 
hallo,

hast du noch irgendwo einen käfig? dann brauchst du nicht die große voliere umstellen, sondern setzt den hahn um und stellst ihn in ein anderes zimmer
 
Ja, das ginge wie gesagt zur Not schon.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Kann es sein, daß er einfach nur sein Revier verteidigt oder ist die Henne in der Nachbarvoliere für ihn einfach interessanter - zumal er sich für seine (neue) Henne überhaupt nicht zu interessieren scheint?

Wäre es eine Möglichkeit die beiden Hähne einfach auszutauschen, da auch das Paar in der großen Voliere nicht vollends zu harmonieren scheint. Die Henne in der großen Voliere hat zwar bereits im März drei Eier gelegt, aber das Gelege mit den mittlerweile künstlichen Eiern nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Am neuen Nest baut sie seit mindestens dreieinhalb Wochen herum.

Versteht mich nicht falsch - ich will nicht züchten und könnte deshalb mit den Gegebenheiten ganz zufrieden sein. Aber ich möchte dennoch die Ursache für das Verhalten meiner "Bande" ergründen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Jolandus
 
hallo

Warum hattest du ihn aus der Volie raus genommen?War denn Streit da?
Ich trenne meine nicht während der Brut , lasse alle da wo sie immer waren (es sei denn es gibt Hahnenkämpfe) Ich hatte auch mal ein Paar seperat und es sprang dann auch ein Hahn immer ans Gitter. Mein erster Eindruck war da auch das er zanken will, war aber nicht so.Habe dann beide Käfige offen gelassen und es gab kein Zoff.Der Hahn der nicht zur Henne gehörte durfte nur nicht so nah ans Nest ansonsten gabs kein ärger.
Bei mir brüten sie wieder zusammen in einem offenen Käfig.Ich weiß es sind keine Schwarmvögel , aber bei mir hängen sie doch mehr oder weniger zusammen. Nehme ich einen raus fängt dieser an zu springen und zu piepsen, das war immer bei Bubi und Flecki so. Setze ihn doch mal zurück.
Ich hoffe das ich jetzt nicht am Thema vorbei gedacht habe.

es grüßt Hilli
 
hallo,

sicherlich kommt es hin und wieder einmal vor, dass auch während der brutzeit zwischen den hähnen "hamonie" im weitesten sinne herrscht. das würde ich jedoch eher als ausnahme bezeichnen.

@Jolandus: hast du die henne einfach so in die voli des hahns gesteckt? dann kann es sein, dass dieser die henne als eindringling betrachtet. das dürfte sich jedoch mit der zeit legen, denn die kanarien sind kaum wählerisch.

ansonsten tausche einfach mal die hähne, vielleich kehrt dann ruhe ein. solltest du jedoch nur machen, wenn die hennen nicht brüten.
 
Vielen Dank für Euer aller Rat. Vielleicht werde ich tatsächlich die Hähne austauschen. Nochmals danke an alle - im Vogelforum bekommt man einfach immer Hilfe. Toll, daß es das gibt - das sei an dieser Stelle auch mal gesagt!

Liebe Grüße
Jolandus
 
Da hast Du natürlich Recht und ich bin wohl bei Monis Frage kurz auf der Leitung gestanden. Das aber wohl deshalb, weil ich ja auch nicht züchten möchte. Es kommt mir lediglich auf Harmonie zwischen den Vögeln an.
 
Rucola schrieb:
Dachte nur, weil Du ja letztes Jahr auch Junge hattest.

Ja, da hatte ich die beiden noch nicht lange und auch noch keine Kanarienerfahrung. Dann saß die Henne in dem damals noch kleinen Vogelbauer auf dem Nest und die Freude über die Eier war groß. Ich habe Sie - ich gebe es zu: wohl auch aus Unerfahrenheit - brüten lassen. Zu unser aller Freude sind zwei Küken hochgekommen (1 Ei unbefruchtet, 1 Küken leider im Alter von einer Woche gestorben). Das inniggeliebte Hobby Kanarienhaltung (und nicht nicht -zucht) nahm seinen Lauf. Es kam wie es kommen mußte: Kleiner Vogelbauer für die glückliche Familie zu klein - Anschaffung einer Zimmervoliere - Och, die ist immer noch zu klein! - Anschaffung einer noch größeren Zimmervoliere. Nun soll unter den Vögeln eigentlich - wie schon geschrieben - nur Frieden herrschen und ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Herzliche Grüße
Jolandus
 
Hallo Jolandus,

dass unter den Vögeln nur Frieden und Eintracht herrscht ist bei Kanaris nicht ganz so einfach zu erreichen wenn man mehrere hat... aber das kriegst Du schon hin ;)
 
Thema: Verteidigt er sein Revier?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.669
rotergraupi
R
L
Antworten
18
Aufrufe
1.144
Cornelia
Cornelia
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.362
esth3009
esth3009
Zurück
Oben