Verträglichkeit unter Waldvögel???

Diskutiere Verträglichkeit unter Waldvögel??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, ich würd gern wissen welche Vögel man Paarweise zur Zucht zusammensetzen kann z.B.: Stieglitz, Bluthänfling, Erlenzeisig und...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo allerseits,

ich würd gern wissen welche Vögel man Paarweise zur Zucht zusammensetzen kann z.B.: Stieglitz, Bluthänfling, Erlenzeisig und
Birkenzeisig.
Hab nähmlich zwei neue Volieren gebaut (BxHxT, 1Mx2Mx2,5M)!
Ich möchte gern zwei Paare im eine Voliere setzen!?

Gruss,
 
gimpi schrieb:
ich würd gern wissen welche Vögel man Paarweise zur Zucht zusammensetzen kann z.B.: Stieglitz, Bluthänfling, Erlenzeisig und
Birkenzeisig.
Hab nähmlich zwei neue Volieren gebaut (BxHxT, 1Mx2Mx2,5M)!


Hi !!!

Bei den Arten die Du züchten möchtest dürfte es im normalfall keine Probleme geben, zumindest Stieglitz, Erlenzeisig und Birkenzeisig sind auch während der Brut kaum agressiv, beim Bluthänfling fehlen mir die Erfahrung.
Sicher ist das am Cardueliden am besten Paarweise hält, aber habe selber auch immer in Gesellschaftsvolieren gezüchtet, grundsätzlich kann man zwar nie sagen welche Arten hervorragend passen, weil es immer wieder Vögel gibt die aus ihrer Art schlagen. In Deinem Fall würde ich die Stieglitze mit den Birkenhänflingen vergesellschaften und die Bluthänflinge mit den Erlenzeisigen.
Die Birken und Bluthänflinge sind zu nah miteinander Verwandt so das es zu ungewollten Mischlingen kommen könnte.
Weitere Cardueliden die man gut mit Erlen oder Stieglitz vergesellschaften kann sind alle Grünlinge mit dem Erlen auch Karmingimpel artige.
Selbst Kernbeisser sind bei passender Volieren grösse den kleinen Arten gegen über friedelich, habe in einer Voliere Weisshandkernbeiser, Mex. Karmingimpel und Himalayagrünlinge zusammen erfolgreich gezüchtet. Wichtig bei der Vergesellschaftung ist aus meiner Sicht das sich die Vögel optisch nicht ähnlich sehen, z.B. Bluthänfling und Karmingimpel, Birkenhänfling und Karmingimpel.

Gruss
Giboso
 
Hallo Gimpi,


eigentlich schließe ich mich der Meinung von Giboso an; aber....

es kommt immer auf das Individuum selbst an.
Z.B. habe ich letztes Jahr ein Paar Stieglitze und ein Paar Zeisige
in einer HBT 2x2x1m Voliere untergebracht.

Die Hähne haben sie derart bekriegt, dass nur ein sehr schlechter Zuchterfolg
das Ergebnis war.

Im allgemeinen sollten aber folgendes Gruppierung funktionieren:

Gimpel, Birkenzeisig und Zeisig
Hänfling, Grünfink und Stieglitz
Stieglitz, Zeisig, Birkenzeisig

Die Kombination Stieglitz und Gimpel sollte man möglichst unterlassen.
Hin und wieder gibt es auch Probleme mit Birkenzeisig und Karmingimpel.

Es kann aber immer zu Störungen in Gemeinschaftsvolieren kommen, z.B. weil
Nistmaterial aus einem vorhandenen Nest „gestohlen“ wird. Zeisig- und Stieglitzhähne
picken gerne die Eier der Nachbarn an usw.

Lieber die Volieren kleiner gestalten HBT 2x1,20,1m und die Paare während der
Brutzeit einzeln halten.

Gruss Konrad
 
Hallo Gimpi und andere!

Ich habe erfahren, daß meine meiste Hänflinge (5 Männchen) während Brutzeit sich gut mit Birkenzeisige vertrugen! Nur ein einzige 6. Hänfling war sehr aggressiv und jagte den Birkenzeisigmännchen zu rasten. Hänflinge und Birkenzeisige verhalten sich ganz anders und sind nicht mitverwandt!

Du sollst viele Nistmateriale in Volieren geben, ohne daß die Vögel den fremde Nest zerstören kann. Wenn Du keine Nistmateriale geben willst, dann zerstören die Vögel gern die fremde Nester, was ich meine Birkenzeisigweibchen erlebt habe!

Ich habe noch nie erlebt, daß die Vögel fremde Eier angepickt haben, wie Kenneth schrieb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danny,


das sind in der Regel auch Einzelfälle, aber es gibt sie!

Wenn man Glück hat, vertragen sich auch mal hin und wieder
Gimpel und Stieglitze in einer größeren Voliere.

Aber wozu experimentieren wenn es allgemein bekannt
ist, dass es bei diesen Arten problematisch ist. :idee:

Grüssle

Konrad
 
Hi,
macht es eigentlich was aus wenn ich zwei Dompfaffpaare in zwei nebeneinander liegende Volieren setze??? Oder sollte ich ein anderes Paar dazwischen setzen???

Gruss an Alle!

Marius
 
Hallo Marius!

Man sollte keine 2 Gimpelpaare in Nachbarnvolieren halten, da ein Gimpelmännchen während Brutzeit gegen Gitter zu verletzen fliegen kann, als er einen fremde Männchen angreifen wollte.
 
Genau was Danny schreibt ist auch meine Empfehlung. :prima:
Habe auch schon versucht die Sicht durch Strohmatten zu nehmen.

Selbst dort haben sich die Hähne durchs kleinste "Guckloch"
bekämpft. Also lieber ein Abteil dazwischen mit einer anderen
Vogelart besetzen.

Gruss Konrad :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gimpelpaare würde ich, wenn es möglich ist, nicht in zu geringer Ruf- und Sichtweite zur Brut ansetzen.

Viele Männchen vertragen es nicht, wenn sich andere Hähne in geringer Rufweite befinden.
 
Danke Euch allen für die Tip´s,

wie ist es denn wenn zwei gleichartige Paare,
wie am anfang beschrieben ist, in eine Voliere setzte???

Gruss an alle!
 
Hallo,
wenn schon das Vergesellschaften von verschiedenen Carduelidenarten Probleme verursacht, wie soll es wohl bei 2 Paaren einer Art laufen?
Alle Beispiele waren Zusammenstellungen verschiedener Arten in einer Voliere. Daher kann man wohl bei logischer Betrachtung davon ausgehen, daß eine Zusammenhaltung von 2 Paaren einer Art, garnicht erst in Erwägung gezogen wurde!!
Gruß
Siggi
 
Hallo alle!

Ich denke das es in einer sehr großen Voliere (25 qm) mit Bluthänfling
und vielleicht sogar mit Stieglitzen funktionieren könnte :idee:. Die brüten in Freierwildbahn auch in loseren Kolonien.

Girlitz und Gimpel würden sich sicherlich bis auf's Blut bekämpfen.

Wie schon geschrieben, beste Erfolge in kleineren Voliereabteile und
jedes Paar für sich alleine.

Gruss Konrad


:D
 
Hallo Marius!

Ich habe die Erfahrungen mit Hänflinge gemacht. Ich hatte 3,2mB x 1,5mT x 2,55mH Zimmervoliere mit einen 2/3 geschlossene Abteilung aus den undurchsichtige Plexisglas. 2,2 Hänflinge, 1,1 Birkenzeisige, 1,1 Stieglitze und 1,1 Erlenzeisige waren in diese Voliere besetzt und schritten alle zur Brut. Ich beliess die junge Birkenzeisige vom 1.Brut, dann zog mein Birkenzeisigmutter problemlos die Junge vom 2.Brut.

Ich habe schon davor 1,2 Birkenzeisige, 1,3 Stieglitze, 3,1 Hänflinge und 1,1 Erlenzeisige in solche Voliere auszuprobieren zusammengehalten. Sie alle schritten auch zur Brut. Die beide Birkenzeisigweibchen haben um den Nest gestritten. Eine von dieser hat sie getötet! Alle 3 Stieglitzweibchen vertrugen sich gut. Der Stieglitzmännchen hat eine bestimmte Weibchen von dieser gewählt und verbot die beide andere Weibchen, die einen Nest bauen wollten. 3 Hänflingsmännchen haben sich um einen Weibchen gestritten. Ich mußte die beide Hänflingsmännchen von dieser herausgeholt.
 
hallo kennet

ich habe das mit den gimpeln u. den girlitzen heute erst gelesen, ich weis nicht wo du die erfahrung herhast,das diese arten sich absolut nicht vertragen, vieleicht weil sie beide mit g. anfangen, den sonst haben gerade diese beiden arten nichts gemeinsam. ich selbst habe bis letztes jahr immer ein paar gimpel u. ein paar girlitze in vergeselschaftung zur zucht zusammen gehalten, ich hatte bei allen, die von euch genanten arten, bei girlitz u. gimpel nie probleme, warum auch, wegen der ähnlichen farbe?, ähnlichen gestalt?,ähnliches balzverhalten?,genau an diesen punkten gehen die beiden arten total auseinander u.deshalb wurden sie bei mir auch immer gemeinsahm gezüchtet. es tut mir leid ,
dir zu wiedersprechen
mfg willi
 
hallo wlli

ich bin mir sicher, dass konrad gemeint hat, mehrere girlitze und gimpel untereinander und nicht girlitz und gimpel gegeneinander.

ich bin allerdings von aus aus gegen solche versuche. die vögel sind als nachzuchten zu wertvoll, um sie solchen experimenten auszusetzen.

zum letzten satz gebe ich konrad vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Willi,

das bezieht sich auf die Frage ob ich Gleichartige in einer grossen Voliere
zusammensetzen kann, also mehrere Girlitzpaare oder mehrere Gimpelpaare!

Im übrigen solltest Du vielleicht auch die vorhergegangenen
Berichte lesen ;) und nicht nur Fehler suchen :+klugsche

Gruss Konrad
 
Hallo Willi!

Ich schließe beide an! Wenn Du je 2 Paare Gimpel und Girlitze züchten willst, dann bekommst Du eine Probleme, daß 2 Girlitzmänner sehr heftig zum Tod bekämpfen, auch 2 Gimpelmänner. Aber nicht ein Girlitzmann und ein Gimpelmann. Diese beide Arten sind friedlich in der Gemeinschaftsvoliere während Brutzeit. 2 Buchfinkmänner bekämpfen auch zum Tod wie Girlitz oder Gimpel. Du hast leider mißverstanden! ;)
 
hallo,

wenn er genauer gelesen hätte wäre er auch selbst darauf gekommen.

aber schwamm drüber.
 
hi an alle

scheinbar ist das bei mir wiklich falsch rüber gekommen. ideal ist natürlich jedes paar getrennt, ich halte nie 2paare einer art über die zucht zusammen. ich halte in meinen a.v länge incl. schutzhaus 9 m breite 3,5 m höhe 2,5 m 4-5 paare,ich habe von diesen a.v 3stück, wobei ich die mittlere als puffer nütze,es sind links u, rechts volgende arten unter gebracht, 1,1 gimpel, 1,1 papstfinken 1,1 sonnis,1,1 schama u. 1.1 mongolen- weißflügelgimpel . in der mitte 1,1 grautimalien 1,1 blattvögel 1,1 schmalscnabelkardinäle. ach hab ich vergessen in der rechten noch 1,1 rotekardinäle. die jungen werden natürlich wenn sie futterfest sind aus der a.v entfernt. nach ende der zucht öffne ich die türen zwischen den a.v u. lasse alle ( ausser schama u. papstfinken) bis janur zusammen in 2 a.v. inn einer fliegen dann die jungvögel.
mfg willi
 
Hi !!!

Es gibt auch Cardueliden die man am besten in einem losen Schwarm züchten kann und die sich dann recht gut züchten lassen was ansonsten oft mit Problemen verbunden ist, und zwar Himalayagrünlinge.
Habe selber einige Jahre 3 Paare gehabt und immer Paar weise in verschiedenen Volieren, wobei die Partner sich im Herbst/Winter selber gefunden hatten. Nachzucht erfolge keine. In dem Jahr in dem ich sie zusammen gelassen hatte zogen alle 3 Paare. Die Volieren die ich hatte waren ca. 5m/1m/2m/ L/B/H.
In diesen Volieren habe ich immer Gesellschaftszucht gezüchtet unteranderem Meisengimpel mit Weisshandkernbeisser, Rosengimpel mit Erlenzeisigen, Hausgimpel mit Birkenh. usw. Die Volieren waren in der Regel mit 2 bis 4 Paaren.
Wobei ich dazu sagen muss idealer sind Volieren die halb so gross sind und dann mit einem Paar besetzt sind.

Gruss
Giboso
 
Thema: Verträglichkeit unter Waldvögel???
Zurück
Oben