Verträglichkeit verschiedener Arten.

Diskutiere Verträglichkeit verschiedener Arten. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, kann man in einer Zuchtbox mit den Maßen LxBxH 100x60x80 ein Paar Binsenamadinen und ein Paar Timor-ZF zusammen brüten lassen...
Vorny

Vorny

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

kann man in einer Zuchtbox mit den Maßen LxBxH 100x60x80 ein Paar Binsenamadinen und ein Paar Timor-ZF zusammen brüten lassen? Meine Binsen sind sehr verträglich. Ich weiß aber nicht wie das bei den Timor-ZF ist.Habe diese Art erst neu erworben. Gibt es da evtl. Schwierigkeiten?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Vorny.
 
Hallo Vorny,

ich halte zwar keine Timor-ZF, sondern nur "normale" australische, aber die meinen vertragen sich mit den Binsenamadinen sehr gut. Allerdings hab ich auch noch keine Brutversuche unternommen bzw. sie tunlichst vermieden. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn nicht genügend Platz zum Ausweichen und um die Nester herum ist - insoweit kommt mir Deine Box ein wenig zu klein vor. Als ich vor einiger Zeit mal versucht habe, die Binsenamadinen zusammen mit meinen Gilbnonnen in einer Voliere unterzubringen, haben sich erstere als absolut rabiat und aggressiv gezeigt, obwohl die Gilbnonnen schon lange vor ihnen die Voliere bevölkerten...

MfG,
Steffi
 
Hallo Vorny, die Zuchtbox ist für Zuchtabsichten wahrscheinlich schon zu klein! In den meisten Fällen geht das schief! Lg Mike
 
hallo,
da die Binsen nicht gerade zu den einfachsten vermehrbaren Vögel zählen, (AV lassen Gelege schnell im Stich), würde ich sagen deine Zuchtbox ist zu klein. Da durch den Platzmangel es sicherlich zu Streitigkeiten kommt.
mfg thomas
 
Hallo,

ich züchte schon seit einigen Jahren erfolgreich Binsen in Zuchtboxen von 80x40x50 cm(nur ein Paar pro Box).Es klappt in Boxen besser wie in einer Voliere.
Nach max. 2 Bruten kommen die Vögel in große Flüge. Meine Binsen habe ich sonst mit Gemalte Astrilde oder Ringel zusammen gehalten(immer Friedlich), es geht mir eigentlich um die Timor-ZF. Ich würde gerne wissen wie sie sich in Gesellschaft verhalten.

Gruß Vorny.
 
Gesellschaftsvoliere

Ich halte zurzeit ein Paar Goulds zusammen mit 2 Pärchen Zebras (die einfachen) in einer Gemeinschaftsvoliere. Leider weiß ich nicht wie das Gesellschaftsverhalten von Binsen ist aber in meiner Voliere klappt das nicht so klasse. Ich werde diese beiden Arten trennen, dies geschieht zum Schutz der Goulds. Diese mögen den "Stress" nicht den die Zebras verursachen. Man merkt dies ganz deutlich wenn die Zebras in Ihren Nestern sind, sind die Goulds völlig ruhig und sitzen mit "Individual-Abstand" nebeneinander.
Würde nach meinen Erfahrungen immer Arten trennen, wenn die in der Natur nicht zusammen können können die in einer engen Voliere erst recht nichts mit einander anfangen. Von einer brut der Binsen mit Anwesenheit der T-Zebras würde ich eher abraten.
Aber es sind deine Vögel, zur Not kannste sie ja doch noch umsiedeln.

Gruß Andreas
 
hallo,

nicht dass es hier zu namensverwechslung kommt ;).

also ich würde auch sagen, dass die box zu klein für 2 paare ist.

um die zebrafinken brauch man sich keine sorgen machen, die sind recht friedlich und verteidigen nur die nestumgebung. ich finde eher, dass die binsen da sehr agressiv sind und es von deren seite aus nicht klappen wird.

zumal man mit der bezeichnung nestumgebung, wohl den platz der box mit einbeziehen kann. also ist da alles die nestumgebung. -> zu klein
 
Uuuups,

hab gerade gesehen, dass es hier ja zwei Vorny/ie/s gibt... ;) :D. .

Aber eigentlich ja egal: mein Statement steht...

MfG,
Steffi
 
ich glaub ich bring mal ein avatar in mein profil, dann kann man uns besser unetrscheiden.

ich frag mich sowieso, wie noch einer auf so einen namen kommt ;).
 
Thema: Verträglichkeit verschiedener Arten.
Zurück
Oben