Verträglichkeit von Brillentäubchen

Diskutiere Verträglichkeit von Brillentäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich plane für nächstes Jahr den Bau einer neuen Voliere mit isoliertem Schutzhaus, das im Winter auf ca. 10 Grad Celsius geheitzt werden...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr den Bau einer neuen Voliere mit isoliertem Schutzhaus, das im Winter auf ca. 10 Grad Celsius geheitzt werden soll (der Stromanschluß für die Heizung ist praktischer Weise schon vorhanden, da am gleichen Platz bisher ein beheizbares Gewächshaus gestanden hat). Da in der Voliere neben Nepaltauben auch Brillentäubchen gehalten werden sollen, wollte ich fragen, ob Brillentäubchen für eine Gemeinschaftsvoliere geeignet sind und ob mehrere Paare zusammen gehalten werden können. In der Literatur finde ich zwar viele Angaben zur Kälteverträglichkeit, aber leider wenig zur Vergesellschaftung.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr den Bau einer neuen Voliere mit isoliertem Schutzhaus, das im Winter auf ca. 10 Grad Celsius geheitzt werden soll (der Stromanschluß für die Heizung ist praktischer Weise schon vorhanden, da am gleichen Platz bisher ein beheizbares Gewächshaus gestanden hat). Da in der Voliere neben Nepaltauben auch Brillentäubchen gehalten werden sollen, wollte ich fragen, ob Brillentäubchen für eine Gemeinschaftsvoliere geeignet sind und ob mehrere Paare zusammen gehalten werden können. In der Literatur finde ich zwar viele Angaben zur Kälteverträglichkeit, aber leider wenig zur Vergesellschaftung.
Hallo Bambusbaer,

Brillentäubchen sind sehr gesellige Tauben! 2 bis drei Paare vertragen sich augezeichnet auch eine Haltung im Schwarm ist möglich und stellt kein Problem dar, meine Täubchen unternehmen gern alles gemeinsam.
Damit sich Brillentäubchen richtig wohl fühlen muss man für ausreichend dicke Äste und Laufbretter sorgen. Ich hab in der Voliere zusätzlich gehobelte Dachlatten angebracht.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Es ist schön zu höhren, das man mehrere Paare zusammen halten kann. Ein einzelnes Paar würde in einer 10m x 5m großen Voliere auch ziemlich verloren wirken. Für die dicken Äste ist ebenfalls schon gesorgt. Ein befreundeter Garten- und Landschaftsbauer wird uns beim nächsten Baumschnitt entsprechend große Äste zurücklegen. Laufbretter sind auch geplant. Desweiteren wird es auch entsprechend viele Nisthöhlen im Innenraum und ein Sandbecken zum Staubbaden in der Freivoliere geben.

Mit freundluchen Grüßen

Bambusbaer
 
Weis jetzt nich wie es bei anderen is aber meine Brillentäubchen haben immer bevorzugt in Nistkästen von Wellensittichen (Loch entsprechend anpassen) gebrütet.

Mfg
Ja, ist bei mir auch so, wenn man das Loch erweitert und mehr nach unten ansetzt, braucht man nicht extra Kästen zu bauen.
 
Hallo,

ich habe diesen Thread entdeckt und noch ein paar weitere Fragen. Was meint ihr mit Laufbrettern? Und könntet ihr mal ein Bild von einem Nistkasten zeigen, ich verstehe nicht ganz, wie man bei einem Wellensittichkasten (der ja schon ein Loch hat) das Loch weiter unten ansetzen will....

Beste Grüße
King Fisher
 
Hab jetzt kein Bild zu Hand aber einfach das Loch mit einer Stichsäge soweit ausschneiden das ein Brillentäubchen ohne Probleme rein kann.

Eigentlich hab ich nur ein entsprechend Großes Quadrat reingesägt
 
Thema: Verträglichkeit von Brillentäubchen
Zurück
Oben