Verträglichkeit von Linsen...

Diskutiere Verträglichkeit von Linsen... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe da eine Frage: Ich mische das Futter für meine Krähen immer selbst, damit es möglichst ausgewogen und auch abwechslungsreich...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich habe da eine Frage: Ich mische das Futter für meine Krähen immer selbst, damit es möglichst ausgewogen und auch abwechslungsreich ist. Ich überlege mir auch Linsen beizumischen, da diese ja recht eiweißhaltig sind. Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit, oder weiß dass es bei Rabenvögeln eine mögliche Unverträglichkeit gibt?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Ich weiß nicht mehr, wo, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass Hülsenfrüchte für Rabenvögel nicht so bekömmlich sind (Blähungen?). Besser gibst Du ihnen das übliche Hühnerkörnerfutter (z. B. von der Raiffeisenwarengenossenschaft, wenns so was bei Euch gibt), da sind verschiedene Getreidesorten und Mais enthalten, das sollte ausreichen. Oder gekochten Naturreis. Auch wenns teuer ist: die beiden freuen sich jetzt über Insekten und (fettarmes)Fleisch, vielleicht Mäuse oder so (Falle aufstellen oder Mäuse kaufen). Ich weiß, es hört sich eklig an: wenn ich frischtote, nicht plattgefahrene Unfallopfer (z.B. Eichhörnchen, Kaninchen, keine Vögel!!!!) finde, freuen sich alle meine Vögel darüber. Denk dran, die reiche Jahreszeit beginnt, da brauchen die Krähen mehr hochwertiges tierisches Eiweiß.
Liebe Grüße, auch an Deine schwarzen Gesellen
Angie
 
Ja, das würde ich auch gerne wissen. Die werden doch in der Natur auch gefressen.

Was die Eichhörnchen betrifft, so bringe ich's nicht über's Herz. Ich habe heute eines am Gehsteig liegen sehen und bin extra mit dem Auto an den Straßenrand gefahren und ausgestiegen um zu sehen, ob man ihm vielleicht noch helfen kann. Rein äußerlich hatte es keine Verletzungen aber ich vermute, dass es überfahren worden ist. Ich bin lange dort gestanden und habe es angesehen weil ich einfach nicht glauben konnte, dass es tot war. Lange konnte es noch nicht tot sein, denn es sah noch ganz frisch und lebendig aus. Die halbgeöffneten Augen hatten sogar einen hellen Glanz. Es war wunderschön. :(
 
Warum keine Vögel? :+klugsche Weil Vögel Krankheitskeime enthalten können, die auf Vögel übertragbar sind. So z.B. Vogeltuberkulose. Dazu müßtest Du vorher den Körper des Unfallopfers öffnen und nachschauen, ob sich Tuberkuloseknoten in der Leber und im Verdauungstrakt befinden. Die Krankheitsübertragung von Säugetieren ist eher selten. Insbesondere Krähen und Möwen erkranken häufiger an Tuberkulose.
Ich weiß, die armen Eichhörnchen... ich hab das durch meine Eulen auch erst lernen mussen, am Anfang hat es mich auch ganz schön gegruselt oder bedrückt (die armen Tauben, Eintagsküken, Wachteln... :nene: ). Ich habe aber auch das Wohl meiner Vögel im Auge und wenn ich sehe, mit welchem Genuß sie die gelegentlichen Unfallopfer fressen, denke ich, dass der Tod dann doch noch was Gutes gebracht hat. Meine Elstern freuen sich sehr über ganze "Beutetiere", besonders die Innereien werden mit Genuß gefressen.
Du kannst auch nachfragen, (Förster) ob bei euch Bisamratten an Flußufern gefangen werden. Wenn die Fallen täglich kontroliert werden, hast Du gutes frischtotes Futter. Das Fleisch sollte leuchtend rot sein, verfärbtes Fleisch sollte nicht mehr verfüttert werden.
Nach wie vor, es gibt auch Mäuse und so weiter, achte nur auf die Frische der Nahrung.
Rabenvögel sind Aasfresser und brauchen Fleisch, am besten im Ganzen mit Haut und Haaren, wo sie ihre Nahrung erarbeiten müssen.
Man gewöhnt sich an alles!

Liebe Grüße
Angie
 
Ach ja,

zu dem Füttern - auch im Winter - wollte ich noch fragen, ob man angebratenes Hühnerklein verfüttern kann. Das habe ich öfter mal gelesen.
 
Ich füttere das Zeug roh, lecker sind Hühnerherzen. Die Vögel können doch in der Natur auch nix braten, haben ja keine Pfanne und Nährstoffe gehen verloren! Mußt nur auf superfrische Ware achten.
Viele Grüße
Angie
 
Das mit dem Braten dachte ich wegen den Krankheiten, damit potentielle Krankheitserreger im rohen Hühnerfleisch abgetötet werden.
 
Thema: Verträglichkeit von Linsen...
Zurück
Oben