Verträglichkeit von Sperlingspapageien

Diskutiere Verträglichkeit von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin besitzt ein Paar Blaugenicksperlingspapageien und möchte sich jetzt evtl. noch...
S

Sperlimäuschen

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin besitzt ein Paar Blaugenicksperlingspapageien und möchte sich jetzt evtl. noch ein Paar Schwarzköpfchen zulegen. :nene:
Sie hat mich um Rat gefragt - ich kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Haltung von dieser Zusammenstellung und kann helfen????????????:zustimm:

Danke für die Hilfe.:prima:

Ruth
 
Hallo

Ich kann davon nur dringend abraten. Agaponiden sind bekannt dafür das sie anderen Vögeln in die Füsse beißen. Sie sind den Sperlingen zu überlegen als das es gut gehen könnte. Man kann sie nur in getrennten Volieren halten.

Gruss
 
hi,

mit schwarzköpfchen habe ich keine erfahrung! ich habe aber rußköpfchen und eine vergesellschaftung ist absolut ausgeschlossen. die aga's sind viel zu dominant bzw. zu verspielt, als dass sie die sperlinge in ruhe lassen. nach einigen heftigen beißwunden habe ich die sperlinge abtrennen müssen.
so wie hans es schon schrieb warnen, es wird nicht funktionieren
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Infos - ich werde sie entsprechend weiterleiten.:beifall:

Ich finde es immer wieder klasse, daß man sich hier Tips und Ratschläge holen und seine Erfahrungen austauschen kann.:freude:

Gruß Ruth
 
Ich kram den alten Thread mal hoch. ;)
Wie sieht die Verträglichkeit von Sperlingspapageien denn untereinander aus ? Ich war heute auf ner Vogelbörse, und dort erzählte mir ein Züchter, dass man die Vögel wirklich nur paarweise zusammenhalten kann ... ? Stimmt das ? Ich hatte geplant, 2 Paare zu kaufen (weil eins ja zu wenig ist ;) ). Geht das wirklich nicht gut in einer Zimmervoliere mit Freiflug ??? :(
 
Doch Schwarmhaltung geht sogar sehr gut. Vorraussetztung ist das du die artenrein hälst. z.B. Nur Blaunacken oder nur Augenringe usw.

Ich selber habe einen kleinen Schwarm aus 6 Paaren, Isrin aus 5. Hier gibt es einige die erfolgreich einen Schwarm halten.

3 Paare sind übrigens harmonischer wie 2 Paare. ;) Da verteilt sich der Stress besser.
 
Es kommt auf die Größe der Voliere an.
Ich selber halte 5 Paare gemeinsam in einer Voliere (den Freiflug lehnt meine Bande freiwillig ab, sie fühlen sich in ihrer Behausung sicherer)
Klar zoffen sie sich ab und zu auf Sperliart, das ist aber alles harmlos.
Laß dich also von der Aussage des Züchters nicht abschrecken - wenn die Voliere groß genug ist, du zusätzlich Freiflug anbietest, dann :zustimm:
 
Hui - ihr seid ja fix mit euren Antworten. Danke. :)

@ Isrin
Wie groß ist denn deine Voliere für die 5, wenn sie keinen Freiflug haben (bzw. nicht fliegen wollen) ?
Ich habe vor, erstmal Voliere-Wellensittichkaefig-Kaefig-Blackstar_W0QQitemZ390128085920QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item5ad5722ba0] so eine Voliere [/URL] zu kaufen.
Sobald der Schnee weg ist bzw. der Frost aus dem Boden raus ist, wollen wir eine Außenvoliere von ca. 3,50 m lang x 2 m breit x 2 m hoch bauen. Mit Einflug ins Gartenhaus, wo dann ein ca. 2 x 1,50 m großer Schutzraum sein soll. In die AV sollen die Vögel dann ab Ende April/Anfang Mai rein, wenns keinen Frost mehr gibt.
 
Diese Voliere ist nur für ein Paar geeignet, beim gleichen Anbieter gibt es auch eine die knapp 1,60 lang. Da hättest du platz für 2 paare.

Persönlich bin ich auch der Meinung das Sperlinge nicht unbedingt für die Außenhaltung geeignet sind. Die Temperatur sollte nicht unter 15° fallen, das gilt auch für den Schutzraum.
 
Sie ist 175 cm lang, 95 cm tief und 220 cm hoch - im Grunde zu klein für 10 Vögel. Durch die Aufteilung der Voliere (oben Sitzgelegenheiten, in der Mitte "Spielzone" (verschieden Schaukeln), auf dem Boden die Futterschalen) wird jede Zone genutzt. Sie müssen immer fliegen um ein Teil zu erreichen.

Wenn du deine in die AV bringst, sollten sie dort konstante Temperaturen haben.
Ich würde bis Ende Mai mit dem "Auslagern" der Vögel warten.
Minimum sollten +15° sein - - auch später, wenn sie den Winter dort verbringen sollen.
 
Oh tatsächlich ? Hm - das ist ja blöd. :( Ich hatte echt gedacht, dass man die Vögel (ähnlich wie auch die Katharinasittiche) draußen halten kann ... ? :?
 
Ich würde sie auch nicht draußen halten. Da gibt es wirklich besser geeignette Arten. Ich finde unsere Sperlinge aber so toll, dass ich sie auch wirklich in der Wohnung haben möchte, wo ich sie gut beobachten kann. Wir haben 4 Paar auf 200x70x150. (LxBxH) das ist nicht sehr groß, allerdings dürfen unsere kleinen immer das ganze Wohnzimmer nutzen. Dei Voliere ist nur ihr Rückzugsort. Dafür mussten wir allerdings einige Opfer bringen, die man bedenken muss.
Unter den Spielplätzen muss der Boden sehr oft sauber gemacht werden und Pflanzen können wir auch keine mehr im Wohnzimmer haben. Wir haben für etwa 200€ ungiftige Pflanzen geholt, die alle sehr schnell geschreddert wurden. Pflanzen haben wir im Wohnzimmer also nur noch in Terrarien.
Das sollte man auf jeden Fall bedenken, wenn man den Vögeln nur einen relativ kleinen Käfig bieten kann.

LG Jenny
 
Hi,

ich kann Dir DIESEN Käfig empfehlen, sehr gute Qualität und sichere Beschichtung....und wenn sie dann noch regelmäßigen Freiflug im Wohnzimmer bekommen, dann reicht er auch für 3 Paare.

Wg. Außenhaltung: Würde ich auch nicht machen, da sie noch kälteempfindlicher sind, als Wellis oder Nymphen z.B. ( also nicht unter 15°C. gehen )
 
Mit dem Käfig hatte ich auch schon geliebäugelt. ;) Leider passt er platzmäßig nicht in die Wohnung. :( 1,20 m Breite - mehr geht leider nicht. :(
 
was ist mit der Villa Casa III ?

Guckst Du HIER......die ist 1,20 m breit, dafür etwas tiefer als die Madeira-Double.....und das doofe Spitzdach kann man abnehmen.
 
Da beziehen sich die 1,19 cm auf die komplette Breite INCL. Dach. Ohne Dach ist die Voli auch nur sowas bei 90-95 cm breit.
Kann man denn bei diesen Modellen das Dach weglassen ? Gibts da dann ein passendes Drahtteil oder wie ?
 
Evt. hätte ich Platz für ne 1,40 m-Voliere ... Müsst ich dann aber noch mal auf den Millimeter genau abchecken.
Mir war da gestern bei Ebay z.B. Voliere_W0QQitemZ230440708261QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item35a75628a5] diese Voliere [/URL] aufgefallen. Weiß jemand zufällig, was das für ein Modell/Hersteller ist ?
 
Da beziehen sich die 1,19 cm auf die komplette Breite INCL. Dach. Ohne Dach ist die Voli auch nur sowas bei 90-95 cm breit.
Kann man denn bei diesen Modellen das Dach weglassen ? Gibts da dann ein passendes Drahtteil oder wie ?

Die 1,19 beziehen sich m.M.n. auf den Käfig und NICHT auf´s Dach.

Das Dach kannste abnehmen. Ein passendes Drahtteil brauchste nicht, da der Käfig auch ohne Dach mit Gitter geschlossen ist.
 
Hm - werd da dann auch nochmal nachfragen. Ich hatte schon bei 2 anderen Firmen nachgefragt, und da kam dann halt die Antwort, dass das die kompletten Aussenmaße wären.
Dann kann ich auch gleich noch wegen dem Dach fragen. Ich hatte früher mal ein ziemlich baugleiches Modell - da war dann aber kein Draht unter dem Dach ... ?
 
Thema: Verträglichkeit von Sperlingspapageien
Zurück
Oben