Vertragen die sich?

Diskutiere Vertragen die sich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meiner kleinen Zebrafinkenfamilie (2 Stück) will ich nun noch: - 2 Diamantamadine - 2 Buntkopfpapageiamadine - 2 Gouldamadine...
Huhu!


Also ich glaub wenn dann gibts Probleme mit den Zebrafinken.

Ich find das sind gegen andere Prachtfinken ziemliche Kratzbürsten, würd die eher getrennt allein halten bei der Käfiggröße.

Aber musste halt sehn obs klappt und zur Not genug Platz haben, um sie evt doch noch zu trennen. Aber muss man eh immer haben, Probleme kanns immer geben bei der Vergesellschaftung verschiedener Arten.

PS. Weil ichs grad gelesen hab: wenn der Käfig 1.80 hoch statt lang ist, würd ichs bleiben lassen! In so einem Teil ist das echt kein Leben für die Vögel, ganz besonders nicht für so viele.


PPS. Ich find Sigg auch häufig mal fies, aber dass er nicht Recht hat kann keiner sagen. Jedenfalls kann man sich drauf verlassen, wenn er was rät. :) Also nimms nicht so krumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @sigg,
vielleicht sollten Sie sich mal die Foren-Regeln Ziff. 1 Netiquette durchlesen. Mir fällt hier im Forum auf, dass Sie sehr oft m.E. ungehörige Antworten geben. Falls Ihnen hier irgendetwas zu dumm ist, dann reagieren Sie doch nicht drauf. Ich denke es sind einige Foren-Nutzer mit Ihrem teilweisen barschen Ton mittlerweile regelrecht verunsichert wenn nicht sogar verschreckt worden.
Vielleicht kann sich ja auch mal einer der Moderatoren dazu äußern.

An alle anderen:

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!!!
Also lasst Euch nicht entmutigen. Es gibt auch freundliche Foren-Nutzer! :zustimm:
 
Also Robbie, ich nehme an, sie bitten dann um Polizeischutz.
Es gibt in der Tat dumme Fragen, aber das würde mich noch nicht unbedingt stören, nur lasse ich mich aber sicher nicht für dumm verkaufen.
Märchenstunde ist hier jeden Tag; wenn du es liebst? Von mir aus gern!
Aber zumindest konntest du dich doch äußern, also ist die freie Meinungsäußerung doch nicht eingeschränkt worden.
Gruß
Siggi
 
Finkis und Gouldies

ROBBIE, es gibt keinen Grund sigg anzugreifen... wirklich nicht.
Gelegentlich ist er herb dauf.. aber das heisst nicht, dass er keine Ahnung hat *lächel*
Ich nehme jedenfalls auch bei einer dummen Frage von mir siggs Rat gerne an *schmunzel*

Sodala..

Gelbkopfamadinen oder jegliche anderen Amadinen sind sehr verträgliche Vögel. Die Manderl haben noch nicht mal eine Agression während der Brutzeit untereinander...sie können sich auch gut unterordnen :-)
Und es ist ein Schmarrn zu schreiben, dass sich ZF nicht mit denen arrangieren können, oder dass die zickig werden.

Es ist alles die Frage der Menge und des Platzes.

sigg, ich lass mich sehr gerne korrigieren *zwinker*

mit liebem Gruss
charly3
 
charly bitte nicht schon wieder gelbkopfamadinen. gelbköpfige
gouldamadine bitte. ;)
 
sigg wäre ja wohl auch ein starkes Stück, wenn Sie mir das beschriebene Recht nehmen wollten. Aber in Ihrer Antwort kann man ja meine Meinung bestätigt sehen. Und nochmals, es gibt nur dumme Antworten und keine dummen Fragen.
 
Ich bin der festen Überzeugung, daß das mit den dummen Antworten nur von denen in die Welt gesetzt wurde, die laufend dumme Fragen produzieren.
Darum ist der Spruch ja auch dann zum festen Bestandteil der Sprache geworden.
Denn Pisa läßt ja auch öfter grüßen.
Sollten wir nicht wieder zum TOP übergehen, nachdem ROBBIE uns, oder besser mir, in seinem 18. Post den "Marsch" geblasen hat?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, Leute, Leute

ihr solltet froh sein, dass noch ein erfahrener Züchter wie Sigg sich täglich mit den gleichen Fragen abgibt. Viele "Züchter" und auch schon manche Moderatoren haben da schon längst das Handtuch geschmissen. Lernt aus seinem Erfahrungsschatz, nicht mehr und nicht weniger.

@Sigg; Respekt für dein Durchhaltevermögen
 
Übertreib bloß nicht.
Macht doch richtig Spaß, wenn man sieht, welche Fortschritte einige machen!
Wichtig erscheint mir vor allen Dingen, daß ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Gruß
Siggi
 
Hallo :zwinker:

Siggi hat schon mit seinen Äußerungen zur Haltung bei manchen etwas bewirkt.
Es wird aber immer Leute geben die neben Fachwissen, auch auf Umgangsform und Menschlichkeit achten.
Immer wieder wird es Leute geben die etwas dagegen haben das sie für dumm erklärt, sowie persöhnlich angekriffen werden.​

Aber wie Siggi es schon sagte darum geht es hier nicht, das Tehma ist etwas anderes ;)
Bei sowas kann man meiner meinung nach ein neues tehma eröffnen ;)
 
Sieh mal Matthias,
auch du denkst heute ganz anders als vor einem Jahr.
Vielleicht ein oder zwei Jahre und du oder jemand anders führt das weiter was ich zur Zeit mache, vorausgesetzt du bist immer noch Vogelliebhaber.
Könnte ja sein, du wendest dich einem anderen Hobby zu.
Bist du wirklich der Meinung es macht mir immer Spaß?
Sicher nicht, denn ich eigne mich eigentlich nicht zum Masochisten.
Aber auf der anderen Seite freut es mich zu sehen, das viele große Fortschritte bei ihren Kenntnissen machen.
Das allein ist für mich Motivation genug.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

da hast Du recht, das stimmt ich denke heute ganz anders als vor einem Jahr.
Vor einen Jahr war ich so weit wie andere heute, die gerade erst anfangen ;)
Ich habe fortschritte gemacht, wo ich erstmal abgeschreckt wurde
Mir wurden Sachen gesagt wo ich erkannt habe das sie nicht der Realität entsprechen.
Oder anders gesagt, ja auch ich habe mittlerweile etwas Erfahrung. :D
Eventuell können wir ja mal drüber lachen was man damals gesagt und geschrieben hatte. :D
Ich bin Vogelliebhaber seit fast 20 Jahre, ist aber etwas anderes etwas zu lieben und es als zu halten und zu pflegen (für was auch immer).
sigg schrieb:
Vielleicht ein oder zwei Jahre und du oder jemand anders führt das weiter was ich zur Zeit mache, vorausgesetzt du bist immer noch Vogelliebhaber.
Na das währe doch schön, das ich dann weiterhin Vogel- und Tierliebhaber sein werde, das ist für mich sicher.
Ich habe mit Tiere zu tun so lange ich zurück Denke kann.
Nur mit Vögel habe ich als Halter nicht so lang zu tun, aber das ist dir ja klar. ;)
sigg schrieb:
Bist du wirklich der Meinung es macht mir immer Spaß?
Nein das denke ich nicht. ;)
sigg schrieb:
Sicher nicht, denn ich eigne mich eigentlich nicht zum Masochisten.
Da schätze ich eine Person die ich nicht kenne, auch nicht ein. ;)
sigg schrieb:
Aber auf der anderen Seite freut es mich zu sehen, das viele große Fortschritte bei ihren Kenntnissen machen.
Das allein ist für mich Motivation genug.
Ja das sehe ich auch, bei mir genauso wie bei andere. :D

Ich kann dir nicht sagen wie Du es machen solltest, aber nimm es nicht so schwer. ;)
Die Leute meinen es auch nicht bös oder schlecht. ;)

Lieben Gruß,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute hier sollten froh sein, dass Leute wie Sigg in diesem Forum sind. Auch wenn die Antworten vielleicht manchmal in einem etwas rauheren Ton geschrieben sind, aber das ist ja vieleicht das Gute daran. Vielleicht bringt das die Leute dazu nachzudenken.
 
Der Modi wurde gefragt, na also:
Ich muss ganz ehrlich sagen das Siggi ab und zu mal die Grenzen sucht, und die auch sicherlich findet.
Seine Aussagen werde einigen sicher nicht gefallen, das ist auch klar, aber er hat fast immer recht mit seine Ratschlaege.

In NL haben wir ein alter Spruch: Sanfte Heilmeistern machen stinkende Wunden.
Mal gut lesen und nachdenken.
 
sigg geht an Grenzen?

Ich habe wirklichen Respekt vor den Ratschlägen von sigg..
Und hier gelegentlich mal an die Grenzen zu stossen ist eigentlich nicht besonders schwer, wer Foren regelmässig liest, der kann schon mal ungehalten werden.

Und "Jeder" nennt sich hier Züchter.. das ist das Problem.. aber Ahnung?

Ich hab hier persönlich schon so viel "geistigen Dünnpfiff" gelesen, dass mir manchmal recht flau wurde..
Sigg is vielleicht robust.. aber er hilft, wenn es erforderlich ist.
Nur er mag keine Klugscheisser.. genauso so wenig wie ich auch.

Und er ist nicht der einzige der sich mit ZF auskennt als "alter Hase" je doch, würde ich immer einen Rat oder eine Hilfe von ihm annehmen.

Ich denke das Thema um sigg ist jetzt durch?

ich hoffe es.

charly3
 
jenniferg schrieb:
Auch wenn die Antworten vielleicht manchmal in einem etwas rauheren Ton geschrieben sind, aber das ist ja vieleicht das Gute daran.

Wohl wahr, wohl wahr. Ich habe auch mal von Siggi ordentlich die Meinung gesagt bekommen, als ich eine Henne wegen Legenot verloren habe. Ich möchte nicht züchten, habe die Paare aber immer auf Kunsteiern brüten lassen. Jetzt unterdrücke ich das Brüten komplett durch Einschränkung des Futterangebots.

Danke Siggi, deine Ratschläge sind echt Gold wert und ich habe schon viel von dir gelernt. Und trotz allem hast du noch Geduld alle Fragen zu beantworten.

Grüße Christiane
 
nur um kurz zum thema zurückzukommen...

Und es ist ein Schmarrn zu schreiben, dass sich ZF nicht mit denen arrangieren können, oder dass die zickig werden.


Kann ja sein, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast, aber meine Beobachtungen sehen anders aus (nicht nur bei mir), also tu was ich schreibe bitte nicht als "Schmarrn" ab...


Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, dass sie den andern Prachtfinken die Köpfe abreissen, nur dass sie ihnen das Leben schwerer machen können.

PS. man kann alle möglichen vögel zusammenstecken, ohne dass sie sich gegenseitig umbringen...
 
manmanman....

Zitat von oben:
PS. man kann alle möglichen vögel zusammenstecken, ohne dass sie sich gegenseitig umbringen...

war das wirklich Dein Ernst gerade ElfandHERzippo?
Wenn das Dein Ernst war, musst Du noch sehr viel lernen!!!
Und diese Aussage von Dir bezeichne ich noch als einen viel grösseren Schmarrn.

Die obersten Gesetze:

Der Platz muss stimmen
Die Ernährung muss stimmen...

das ist mal die halbe Miete..aber wer mir erzählen will, dass es Zoff gibt zwischen ZF und Gouldies, der macht irgendwas grundlegend falsch.
So sieht das aus.

Und ich habe eine natürliche Allergie gegen Leute die mir schreiben, dass man jede Vogelart "zusammen stecken kann".

Ich schreib hier nur eines: wenn es bei Dir so ist, dass Deine ZF mit den Gouldies nicht klarkommen, würde ich mir mal überlegen ob obige Hauptfaktoren oder sonstiges nicht klappt. Es bedeutet, dass man eben Sorge tragen muss und mit gezielten Informationen die besten Verhältnisse für die Vögel schafft.

Und die sind dann nicht gegeben wenn es Stunk gibt, grad mit Gouldies.

Und kauf Dir mal ein gutes Vogelbuch... und red mit Leuten vor Ort die züchten, dann musst Du so einen Artikel hier gar nicht schreiben.

charly3
 
@ charly3:
merkst du nicht, dass elfandHERzippos aussage, man kann alle möglichen vögel zusammentun ohne dass sie sich gleich umbringen, sarkastisch gemeint war?
also manchmal denk ich, die beiträge werden absichtlich nur oberflächlich überflogen, um dem anderen an die gurgel zu gehen...

erst lesen, dann nachdenken, (gegebenfalls nochmal lesen), dann posten... :+klugsche
 
Thema: Vertragen die sich?
Zurück
Oben