Vertragen Kanarien das direkte Licht von Vogellampen?

Diskutiere Vertragen Kanarien das direkte Licht von Vogellampen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss für eine freistehende Voliere im Wohnzimmer und auch noch für einen Vogelraum Beleuchtungen für Kanarienvögel schaffen. 1. Auf der...
Was angeboten wird muss nicht immer gut sein.
Terraristikgeschäfte bieten immer noch UV- Röhren als auch Lampen oder Spots an und viele UV LED sind Auslaufartikel. Außerdem hab ich bei keinem Artikel ein Spektrum gesehen.

Wie ich sehe ist das Thema sehr komplex, habe weiter gesucht im Internet nach weiteren Lampen ... was haltet ihr hiervon?
LEDX-Bird light 50 W + UVA
Das Spektrum wird auf der Herstellerseite auch angegeben inkl. komplettem Datenblatt.

Ja, das sieht gut aus. Die Lichtausbeute klingt nicht so gut, aber der Lumenwert umfasst ja den UVA Anteil nicht. Dieses Licht ist also in der Lichtausbeute nicht eingerechnet.
Leider hört das Spektrum bei 350nm links auf. Man sieht nicht, ob eventuell schädliche Emissionen unter 300nM enthalten sind. Aus diesem Grund sollte so ein Spektrum bis ca 270 nm gehen. Warum so hart bei 350 nm abgeschnitten, wo man doch rechts bis 1000nm geht??? Ich mag paranoid sein, aber vor dem Kauf würde ich den Hersteller um ein Spektrum bitten, das zeigt, wie es zwischen 300 und 270 nm aussieht.
Wenn das OK ist, ist die Leuchte nicht schlecht zur Grundausleuchtung (für die meisten Käfige braucht man dann mehrere dieser Lampen...5000 Lumen sollten zur Ausleuchtung von ca einem halben Kubikmeter akzeptabel sein. Wirklich hell machen sie es da aber auch nicht- wie immer hilft ein Luxmeter, das objektiv zu beurteilen). Einen Sonnenspot ersetzt diese lampe nicht, da die Wärmestrahlung und auch die Leuchtdichte dafür nicht ausreichen. UVB muss auch anderweitig zur Verfügung gestellt werden.
So sehe ich es -und ganz sicher die meisten Vereine, die den Brief des BNA unterschrieben haben. KSchattenfeld sieht es womöglich ganz anders

Hallo und Gutes neues Jahr!
Habe mit dem Hersteller der LEDX-Lampen gesprochen, unter 350 nm würde die Lampe nichts emittieren. Ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Die Firma verbaut dieses LEDX Bird Light in Zoos in ganz Europa. So bald ich das Geld habe, will ich sie erwerben, zumindest in dem einen Vogelraum. Der Produktname lautet
LEDX Flood Light 50 W + UVA, 5000 Kelvin mit 5m Kabel. In dem 2. Vogelraum möchte ich die schon erwähnte ARCADIA Jungle Dawn LED Bar 34W installieren. Auf UVB-Licht verzichte ich vorläufig, verfüttere ohnehin ein Multivitaminpräparat inkl. Vitamin D3, das sollte reichen. Zuchterfolge hatte ich bisher auch ohne Lampen und ich will die Lichter in erster Linie wegen der Vogelgesundheit machen.

Hallo,

ich habe vorhin eine Leuchtsoffröhre für meine Lucky Reptile T5 54Watt bestellt und eben festgestellt das sie OHNE UV ist!0l Ich bin leider antitechnisch, wußte nicht daß die auch ohne UV gibt.
Also wie bestelle ich bitte die richtige? Daylight ist wohl immer ohne UV?
Wäre für die Aufklärung dankbar.

Ich hätte schon mal diese hier gehabt, sind die richtige? Hoffe ja.

Anhänge

• IMG_20260114_144636.jpg
    IMG_20260114_144636.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260114_144319.jpg
    IMG_20260114_144319.jpg
    130 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,
sind die richtige?
sind sie....nur, seit Februar 2023 gibt es ein EU-weites Verbot für bestimmte Leuchtmittel, darunter fällt leider auch die T5 Narva Bio Vital, die ich über Jahre selbst nutzte.
Welche im Handel weiterhin erhältlich ist: T5 54 W True-Light Leuchtstoffröhre (zusätzliche Anteile im UVA - und UVB.....u.s.w.).

Wenn Du wissen möchtest, woher Du diese Röhren beziehen kannst, gib Bescheid, dann schicke ich Dir den Link des Shops, bei welchem ich selbst schon einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit einkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Corinna, ja das wäre nett, wenn Du mir den Link schicken würdest!

Die ist völlig ok.:zustimm:
Als Ergänzung (Hotspot) Lucky Reptil Bright Sun 70 Watt.

Ich habe die o.g. Leuchtstoffröhre von Amazon doch gekauft und ist schon auch im Einsatz. :)
Ich habe ein Eindruck daß meine Vögel irgendwie lebhafter geworden sind oder bilde ich mir es ein. Habe ein Gefühl daß sie daran Spaß haben. Denn die alte Leuchtstoffröhre hat bestimmt keine Wirkung mehr gehabt.
Mich würde interessieren wie weit schafft die Leuchtstoffröhre um die Vögel zu bestrahlen.....vielleicht bis 1 m? Ich habe sie cca 30 cm über die Voliere hängen aber die Vögel halten sich oft auf der Voliere.

Anhänge

• IMG_20260121_175829.jpg
    IMG_20260121_175829.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 11
Thema: Vertragen Kanarien das direkte Licht von Vogellampen?
Zurück
Oben