Vertragen sich 2 Hähne ?

Diskutiere Vertragen sich 2 Hähne ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor 1 Monat 2 Kanarien gekauft. Bei einem war das Geschlecht sicher, dass er ein Hahn ist. Er ist so ca. 2 oder 3 Jahre alt...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,

ich habe vor 1 Monat 2 Kanarien gekauft. Bei einem war das Geschlecht sicher, dass er ein Hahn ist. Er ist so ca. 2 oder 3 Jahre alt.

Den zweiten Kanarie hab ich auf Verdacht gekauft, dass es ein Weibchen sei, er ist noch sehr jung, war kleiner als der andere und hatte noch schwarze Knopfaugen. Mittlerweile ist er grösser geworden und singt nun auch, wie der andere.

Ich hätte die Möglichkeit ihn umzutauschen gegen ein Weibchen.
Ich wollte das heute machen, hatte ihn schon in der Transportbox.

Aber ich bring es nicht übers Herz. Er ist so ein süsser gelber Kanarie. Und ich finde, er fühlt sich wohl bei uns.

Meine Frage ist nun: geht das gut ?

Weil es heisst doch 2 Hähne vertragen sich nicht. Ist das immer so ?

Weil in der Zoohandlung sind doch auch alles Hähne zusammen in einem Käfig, auch für mehrere Monate. Und es sollen doch auch Schwarmvögel sein, oder ?

Sind die Kämpfe nur in der Paarungs-und Brutzeit, oder generell?

Sie haben eine Zimmervoliere und ganztägig Freiflug in der Wohnung. Könnten sich also ausweichen. Geht das dann ?

Bis jetzt gibt es kein Stress zwischen den beiden. Sind beide friedlich miteinander.

Lieben Gruss, Mali
 
würde ich noch ein Weibchen dazusetzen, wäre das dann eine ganz schlechte Kombination ?
 
hier sind die beiden
 

Anhänge

  • kanarie1.jpg
    kanarie1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 41
  • kanarie2.jpg
    kanarie2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 43
Ein Vergleich mit der übergangsweisen "Aufbewahrung" der Vögel in einer Zoohandlung ist ein denkbar schlechter.

Kanarien sind keine Schwarmvögel, leben im natürlichen Umfeld in der Ruhezeit (Herbst/Winter) in lockeren Gruppen zusammen... man bedenke aber, dass die Vögel in der Natur sehr sehr große Ausweichmöglichkeiten haben, in der Brutzeit ziehen sie sich paarweise zurück.

Zwei Hähne können sich außerhalb der Brutzeit verstehen und können sich in der Brutzeit heftig bekämpfen. Dies kann so sein, muss aber nicht. Bei der Haltung von zwei Hähnen ist es also unbedingt ratsam, eine Trennmöglichkeit zu haben für den Fall der Fälle. Also einen zweiten Käfig bereit halten!


Die FAQ gibt dir noch jede Menge mehr Informationen.
 
okay, ist es dann so, wenn kein weibchen da ist, dann bekämpfen sie sich also nicht, weil sie ja nicht brüten ?
 
Das sehe ich anders. Wenn die Hähne in Brutstimmung sind, reicht das schon aus ...
 
Das sehe ich anders. Wenn die Hähne in Brutstimmung sind, reicht das schon aus ...

Ich sehe es auch anders: Der Gesang gilt ja nicht nur dem Weibchen sondern auch als Revierabsteckung. Ich würde es weiter beobachten und notfalls wirklich einen zweiten Käfig aufstellen. Meine MOM hat auch zwei Hähne, die sich leider nicht verstehen, bekämpfen sich gegenseitig. Sie hält sie auch in zwei Käfigen, aber so, dass sie sich wenigstens sehen und unterhalten können. Seitdem herrscht Frieden.
 
Ich würde - wenn feststeht, dass es zwei Hähne sind - entweder einen Hahn abgeben und eine Henne kaufen oder zwei Hennen kaufen und die Paare in der Brutzeit trennen.
 
Hallo,
das ist so eine Sache mit den Hähnen, mal gibts Stress mal nicht.
Meine drei Hähne ( jetzt leider nur noch 2 ..) haben sich immer gut verstanden, obwohl nur 1 Henne da war, weil die andere zuvor gestorben ist.
Doch plötzlich wurden sie und ein Hahn ein Paar und schon gibts Streit.
Er hat sich immer mit einem anderen gezofft,
sogar beim Freiflug haben sie sich durchs ganze Zimmer gejagt.
Da half nur noch trennen!!

Caro
 
Hallo,

nach allem was ich hier in den letzten Jahren zu diesem Thema von verschiedenen Usern gelesen habe ist es die Regel, dass sich die Hähne in der Brutzeit bekämpfen. Das geht in den seltensten Fällen gut, dabei spielt die Anzahl der vorhandenen Hennen meist eine untergeordnete Rolle.

Es liegt in der Natur des Kanarienvogels (und im Jahreskreislauf), dass die Tiere zur Brutzeit Reviere abstecken.
Unabhängig davon ob ein Weibchen da ist oder nicht. Denn wenn mal eins vorbeikommt, dann muss mann ja vorbereitet sein.

Daher: Einen weiteren Käfig / Voliere bereit halten, um die Tiere in der Brutzeit trennen zu können, egal wie groß das zur Zeit gemeinsamme Domniziel ist.
 
Bei mir ist es so, dass ich sechs Kanarien in einer großen Zimmervoliere habe mit fast ganztägigem Aufsicht mit Freiflug und nochmal zwei in einem Käfig (Pärchen), auch Freiflug mit dem Rest der Gruppe unter Aufsicht.

In der Voliere ist entweder der eine, oder der Andere "Althahn" drinnen, vier Hennen und ein Junghahn. Geht nun problemlos. Dagegen die zwei Althähne..Das geht gar nicht. Dürfen auch nur unter Aufsicht zusammen fliegen, denn das ist mir zu gefährlich.

Sollte es zwischen dem Jung - und Althahn zu Schwierigkeiten kommen in der Brutzeit, wird die Voliere abgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für eure antworten.

ich habe über eure meinungen nachgedacht.

und ich denke, ich werde heute den gelben kanarie-hahn schweren herzens gegen eine henne eintauschen.

lg, mali
 
hallo,

ich habe jetzt den gelben hahn eingetauscht gegen eine süsse gloster-henne.

anbei das foto.

danke für eure hilfestellung.

lg, mali
 

Anhänge

  • kanariegloster.jpg
    kanariegloster.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 27
ich würde es auch probieren und wenn es streit gibt kann man die vögel immer noch trennen..
 
ich würde es auch probieren und wenn es streit gibt kann man die vögel immer noch trennen..

stellt sich die Frage wieviel Sinn das macht, wenn die Gefahr dass das nicht gut sehr verdammt hoch ist.
Ich denke so ist das für die Tiere wesentlich stressfreier.
 
ja aber wenn doch ein 2. käfig bereit stehen würde?

kann man die ganz schnell trennen..
 
Thema: Vertragen sich 2 Hähne ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben