Vertragen sich vier Hähne auf Dauer?

Diskutiere Vertragen sich vier Hähne auf Dauer? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, vor einem Monat ist ja unsere kleine Molly verstorben:traurig: So ein bisschen bin ich jetzt ja darüber hinweg, vergessen werde ich sie...

  1. #1 Tierfreundin, 1. Oktober 2007
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Hallo,

    vor einem Monat ist ja unsere kleine Molly verstorben:traurig:
    So ein bisschen bin ich jetzt ja darüber hinweg, vergessen werde ich sie natürlich nie...
    Die anderen haben wir jetzt auch untersuchen lassen (ich habe die Tierärztin gewechselt, von der neuen bin ich ganz begeistert, sie ist spezialisert auf Zoo-, Zier- und Wildvögel und Reptilien, die tut wirklich alles was möglich ist, ruft auch von sich aus an usw., hätte ich bloss vorher schon von ihr gewusst :traurig:)...
    Naja jedenfalls warte ich noch auf das endgültige OK, wenn das da ist, denke ich an einen neuen Welli, da drei so eine unglückliche Zahl ist...Im Moment hat sich ein Männerpärchen herausgebildet, Bibo und Gino, der dritte im Bunde Sammy, guckt zu, wenn sie schmusen...Verstehen tun sie sich aber alle ganz gut...
    Nun endlich zu meiner Frage? Was passt besser noch ein Hahn oder eine Henne? Ich hatte erst an drei neue Hennen gedacht, aber ich denke dafür ist der Käfig doch zu klein, wenn ich mir die Mindestmaße so anschaue, ist er doch auf vier Wellis ausgerichtet..Der Käfig ist zwar 24 Stunden geöffnet, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass sie sich so wie jetzt darin wohlfühlen, und oft darin sitzen, auch wenn er offen ist, mit sechs Wellis entsteht vielleicht doch mehr Stress...Für einen größeren Käfig reicht bald unser Wohnzimmer nicht aus, welches ziemlich klein ist...Der große Vogelbaum nimmt zusätzlich noch Platz weg und wir zwei Menschen müssen ja auch noch darin wohnen...
    Oder wieder nur eine Henne? Hatte aber irgendwie oft das Gefühl, dass die arme Molly unter Stress stand mit drei Hähnen (wie schon oft geschrieben, war die Konstellation nicht beabsichtigt, sie hatten uns den kleinen Gino als Henne verkauft)....
    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit vier Hähnen? Und wie alt müssste der neue sein? Sammy ist ca. 2 Jahre, Bibo 1 1/2 Jahre und Gino knapp 1 Jahr...

    LG Sabrina
    P.S. Sorry, immer werden meine Mails so lang *g*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Besser, als wenn wir dir die Infos aus der Nase ziehen müssten. :zwinker:

    4 Hähne sind überhaupt kein Problem, die vertragen sich in der Regel sehr gut miteinander.
    Problematisch wird es erst bei einem unausgeglichen Geschlechterverhältnis der einen reinem Hennenschwarm.
    Das eine Henne unter Umständen unter drei Hähnen leidet hast du ja schon festgestellt. Wenn, dann müsste jeder Hahn eine Henne bekommen.

    Ich würde einen Hahn im Alter von 1 bis 1 1/2 Jahren dazu setzten.
     
  4. Jana96

    Jana96 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich habe 4 Hähne und sie vertragen sich bestens. Ich würde auch keine Henne dazusetzen.Du kannst ruhig einen jungen Welli nehmen. Das ist glaube ich egal. Als wir unseren Milky bekommen haben, war er auch erst 7 oder 8 Wochen alt. Er wurde von den anderen gut aufgenommen.:zwinker:
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde KEINEN jungen Hahn dazu setzen. Auch wenn er mit Sicherheit Anschluss finden wird, dauert es insbesondere bei den "Nestjungen" doch eine ganze Weile, bis sie in die Jungmauser kommen. Und erst danach werden sie von den anderen als Erwachsene akzeptiert.
     
  6. #5 Tierfreundin, 2. Oktober 2007
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten...Ich habe mich jetzt entschieden und werde, wenn das Ok von der Tierärztin da ist, einen Hahn dazusetzen... Vielleicht sucht ja ein Welli-Hahn ein neues zu Hause. Aus dem Zoogeschäft werden wir uns wohl keinen mehr holen...

    LG Sabrina
     
Thema: Vertragen sich vier Hähne auf Dauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertragen sich hähne

Die Seite wird geladen...

Vertragen sich vier Hähne auf Dauer? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...