Vertragen sich vier Kanarienhennen?

Diskutiere Vertragen sich vier Kanarienhennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal eine Frage: Würden sich vier Kanarienhennen auf Dauer vertragen, wenn sie in einer 1,45 m langen Voliere zusammengesetzt werden? Habe zwei...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Mal eine Frage: Würden sich vier Kanarienhennen auf Dauer vertragen, wenn sie in einer 1,45 m langen Voliere zusammengesetzt werden? Habe zwei Hennen, das geht sehr, sehr gut. Muss evtl. noch zwei Damen aus dem Tierschutz hinzugesellen.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

vertragen würden sie sich vermutlich. Musst nur genügend Nester etc. zur Verfügung stellen wenn mal jemand in Brutstimmung kommt.
 
Apropos Nester...

Danke für die liebe und schnelle Antwort. Dann kann ich es sicher wagen. K-Mädel scheinen überhaupt nur lieb zu sein, meine jedenfalls. Bin ganz begeistert. Frage zu Nestern: Habe meinen Mädels zwar Kaisernester mit Gitter zum Draußenanhängen gekauft. Aber brauchen sie die wirklich?? Ist das in der Brutzeit nötig, auch wenn kein Hahn dabei ist??? Würden sie dann gern Eier legen und nisten? Bisher hab ich nur Erfahrung mit Paaren, da musste das sein. Aber auch bei Mädels?

Danke für Antwort, ist mir wichtig. Kanaris sind wirklich witzige Kobolde. Meine machen nur Unsinn, ich könnt mich scheckig lachen.

Lieben Gruß, Evi
 
Danke für die liebe und schnelle Antwort. Dann kann ich es sicher wagen. K-Mädel scheinen überhaupt nur lieb zu sein, meine jedenfalls. Bin ganz begeistert. Frage zu Nestern: Habe meinen Mädels zwar Kaisernester mit Gitter zum Draußenanhängen gekauft. Aber brauchen sie die wirklich?? Ist das in der Brutzeit nötig, auch wenn kein Hahn dabei ist??? Würden sie dann gern Eier legen und nisten? Bisher hab ich nur Erfahrung mit Paaren, da musste das sein. Aber auch bei Mädels?

Danke für Antwort, ist mir wichtig. Kanaris sind wirklich witzige Kobolde. Meine machen nur Unsinn, ich könnt mich scheckig lachen.

Lieben Gruß, Evi


nein must ihnen kein nest zu verfügung stellen. Nur wen sie in brutstimmung sind kann es auch bei supi lieben KV damen zu zankereien kommen. Und Futternäpfe ect. werden dan event. zu nistplätze umgewandelt und das nistmatrial holt man sich dan bei der kollegin aus dem federkleid event.
 
Danke Jorgo

Hi Jorgo,

vielen Dank für die tolle Auskunft, so weiß ich Bescheid. Werd dann mal das Frühjahr abwarten, ob sie in Brutstimmung sind, dann ggfs. Nester einhängen.

Lieben Gruß, Evi:)
 
Danke für den Hinweis, Thomas

Hi Thomas,

besten Dank für den Hinweis. Wird berücksichtigt, kann die Tiere notfalls woandershin umsetzen, falls es schief geht. Werd gut aufpassen.

Lieben Gruß, Evi:)
 
Es gibt auch welche, die würden jeden Hahn in den Schatten stellen! Wahre Killermaschienen! Daher ist eine Aussage immer mit Vorbehalt zu treffen und genaues Beobachten angesagt!
Dieser Aussage ist nicht hinzu zu fügen.
Es gibt Hennen, die die haben "Haare im Schnabel", das man schon mal länger nach einem Hahn suchen muß, der mit dieser Henne dann zurecht kommt.
erich
 
Ich habe drei Hennen und keinen Hahn. Sie verstehen sich im Großen und Ganzen ganz gut. Ab und zu gibts mal Zickenterror, da wird dann mal gegenseitig rumgemotzt, aber angreifen tun sie sich überhaupt nicht.

Kannst du das Brüten nicht ganz unterdrücken? Eines meiner Weibchen hat, trotzdem sie keinen Partner hatte, sehr viel gebrütet. Sie hat sich fast daran kaputt gemacht. Deshalb bin ich der Meinung, dass man das Brüten, wenn möglich, verhindern sollte. Dazu alle Futternäpfe rausnehmen (auf Bodenfütterung umstellen) und kein Nistmaterial anbieten. Wieso den ganzen Brutstress zulassen wenn eh nix schlüpfen kann?
 
Ist das bei Dir so einfach gewesen? Keine Nistgelegenheit und sie waren nicht in Brutstimmung? Oder hast Du sonst noch was verändert?
 
Das mit der Bodenfütterung war der letzte Schritt, und auch der einzige, der bei meiner brutwilligen Dame geholfen hat. Einfach nur Nistmaterial wegnehmen hat nicht geklappt - sie hat sich einfach so in die Futternäpfe gesetzt, einfach in die Körner. Ansonsten kann man halt noch weniger Grünzeug anbieten bzw. die Tageslichtmenge vielleicht reduzieren.

Ich würde meinen, es war eine Kombination aus allem, aber die Bodenfütterung war bei Woodstock der Auslöser. Seitdem kriegen sie nur noch über Bodenfütterung zu fressen. Sie hat jetzt das dritte Jahr nicht gebrütet und das ist ihr sehr gut bekommen.
 
Das meine ich nämlich auch - es gehört noch mehr zur Brutverhinderung. Die Tiere in Brutlaune zu bringen und dann alles zu unterdrücken wenn es schon "zu spät" ist, finde ich persönlich auch irgendwie ziemlich fies.
 
Ich hatte mir das Brutverhalten eine ganze Saison mit angeschaut. Immer wieder hatte sie angefangen, hatte unzählige Eier. Zum Glück kam dann gegen Sommerende der Tip mit der Bodenfütterung hier aus dem Forum. Ich hab das Gelege, das eh überfällig war, entfernt und sofort alle brutverhindernden Maßnahmen eingeleitet :+klugsche Danach hat sie keine Anstalten mehr gemacht zu brüten.

Die Frage, ob es fies ist, hätte sich bei Woodstock nicht mehr gestellt. Sie war mit einem mal so geschwächt, dass beinahe jede Hilfe zu spät kam. Da wäre es mir egal, ob sie es fies findet.

Wir haben ihr damit das Leben gerettet und nur darauf kam es in diesem Moment an :)
 
Klar habt Ihr ihr vielleicht das Leben gerettet, aber wäre sie mit der Aufzucht von Küken beschäftigt gewesen, hätte es länger gedauert bis sie wieder hätte brüten wollen ;)
 
Hmm ja da hast du schon recht. Aber wenn das Mädel schon so brütlustig ist, hol ich ja net noch extra nen Hahn und "ermutige" sie noch :zwinker: :+klugsche :D
 
Ob mit oder ohne Hahn, egal. Das macht bei Kanaris keinen Unterschied, meiner Erfahrung nach zumindest. Ihr Instinkt sagt ihnen nun mal, wenn Du optimale Bedingungen vorfindest - prima Futter in Unmengen, lange Tage - dann ist die richtige Zeit sich fortzupflanzen, denn schließlich ist es das "Ziel" jedes Lebewesens, seine Art zu erhalten. Vielleicht kommt dann ein Hahn vorbei, dann ist man gerüstet ;)
 
Also ich kann ja nur von meinen Birdies sprechen. Seit ich auf Bodenfütterung umgestellt habe, hat sie nicht mal mehr ansatzweise eine Brut beginnen wollen. Futtermenge kriegen sie 1 EL Körner pro Tag und Vogel im Sommer, im Winter weniger und ab und an (so 2 mal die Woche) Grünfutter.

Aber ich glaub, wir kommen vom eigentlichen Thema ab :zwinker:
 
Ähm, wie war das Thema nochmal? Achso, ob sich vier Hennen vertragen. Naja, man muss halt schauen ;)
 
Thema: Vertragen sich vier Kanarienhennen?
Zurück
Oben