Vertragen sich Welli und Kanari?

Diskutiere Vertragen sich Welli und Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe nun seit einigen Tagen einen Welli (Lucy) und bin schon ganz verliebt in den kleinen Kerl! :D Seit 4 Jahren lebt...
M

Marbie

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit einigen Tagen einen Welli (Lucy) und bin schon ganz verliebt in den kleinen Kerl! :D
Seit 4 Jahren lebt zudem auch mein Kanari Joschi bei uns. Lucy und Joschi sind momentan in zwei einzelnen Käfigen untergebracht, können sich aber die ganze Zeit sehen ... ich würde es toll finden, wenn sich die beiden ,,anfreunden" würden, denn ich will ja nicht, dass Lucy sich einsam fühlt, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Meine Frage: geht das überhaupt? Vertragen sich Wellis und Kanaris? Oder ziehen sie lieber einen Artgenossen vor?
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Marion
 
Hallo

Hallo,

aus meinen Erfahrungen heraus kann man Wellis und Kanaris nicht zusammen in einem Käfig halten. Einer von beiden fängt irgendwann an zu hacken.
Die Kanarienvögel stehen mehr auf Artgenossen und die Wellis stehen auch auf Artgenossen oder wie in meinen Fall auf Nymphen.

Wenn es Jemand anders sieht so soll er es sagen, aber in meinem Stall ist es so.

Bis dann
Steffi
 
Hallo!
Ich würde dir raten jedem noch nen Partner/Partnerin zu kaufen und dann kann man sie auch in einem großen Käfig zusammen setzten! Bei mir leben 2 Kanaris und 2 Wellis in einem Käfig und das klappt gut!
Und weil du deinen Welli noch neu hast, hast du doch bestimmt noch viele Fragen. Du kannst ja mal unter www.vwfd.de oder www.wellensittich.net schauen. Da sind ganz nette Menschen :D die einem Gute Tipps geben :D
 
hi,

ich schließe mich tastenmaus18 an. ein gleichartiger partner ist für beide besser.

kenna volieren, indenen kanarien und wellis nebeneinander leben, ohne probs. das aber nur, da jeder genügend artgenossen hat.
 
Hol bitte jedem einen artgleichen Partner. Gerade Wellis brauchen die Zuneigung eines Artgenossen. Kanaris können nicht kraulen, nicht schnäbeln und kuscheln wie ein Wellensittich.
Deine beiden fühlen sich einsam.
Zusammen Freiflug wird unter Aufsicht gehen. Rechne auch mit der Wellidominants. Das heißt, Wellis sind sehr frech und ärgern auch gerne andere Vogelarten. Kanaris sind den Wellis, körperlich als auch in der Stärke unterlegen.
Die Vergesellschaftung kann Jahre dauern!!! Dein Welli hat 4 Jahre nur den Kanari gesehen. Gib ihm sehr viel Zeit und hab Geduld. Selten springt der Einzelvogel den neuen an und gibt ein Paar ab. Das braucht Zeit.
Zu Kanaris kann ich nichts sagen. Hab keine, sondern Wellis.
Viel Glück mit deinen beiden, vielleicht ja 4.:D ;)
 

Anhänge

  • dscn1900.jpg
    dscn1900.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo noch mal!

Erst mal danke für eure Antworten! :) Vielleicht sollte ich wirklich beiden einen Artgenossen dazukaufen .... weiß nur noch nicht, wie ich meine Eltern überreden soll. :~ Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen .... habt ihr vielleicht ,,Überredungstipps“? :D

Dazu hätte ich aber noch ne Frage: bei meinem Welli Lucy wird es wahrscheinlich nicht so schwer, sie mit einem Artgenossen zu ,,vergesellschaften“, da sie ja erst seit ein paar Tagen bei uns ist .... aber was ist mit Joschi? Er ist jetzt, wie oben schon geschrieben, seit 4 Jahren hier. Ganz am Anfang war er zusammen mit seinem Freund Fridolin, der dann aber nach kurzer Zeit verstorben ist. *schnief* Danach war er die ganze Zeit allein. Kann es ein, dass Kanaris nach einiger Zeit ,,egoistisch“ werden und dann einem Neuzugang das Leben zur Hölle machen und ihn nicht akzeptieren?

@ Daniel: Lucy und Joschi kennen sich noch nicht seit 4 Jahren. Lucy ist erst seit ein paar Tagen hier .... deswegen bin ich guter Hoffnung, dass Lucy sich schnell an einen Artgenossen gewöhnt!

@ Laxy: danke für die Internet-Seiten! :) Hab’ schon ausführlich dort rumgestöbert ... und die Leute scheinen wirklich alle sehr nett zu sein ... genauso wie hier. :D

In diesem Sinn ...

Liebe Grüße

Marion + Joschi und Lucy
 
Hall Marion

Zeige deinen Eltern ruhig hier aus dem Netz die Seiten, auch die wo gegen Einzelhaltung informiert wird und die wo glückliche Vögel mit Artgenossen zu sehen sind.

Zu Kanarien kann ich dir leider nichts sagen, aber Wellis vergeselschaften sich, besonders wenn sie noch nicht lange alleine sund in der Regel schnell.

Ist dein Welli eine Dame?
Dann setz ihr bitte einen Mann dazu, denn zwei Hennen können sich später (eitritt der Geschlechtsreife) ganz schön zoffen.

Zwei Hähne vertragen sich im allgemeinen besser, aber bitte auch ohne Garantie.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit an deinen Eltern.
Jeder braucht mindestens einen Artgenossen, sonst hälst du zwei Einzelvögel, die sich nur aus einer No heraus dulden.
 
also zu den kanarien:

ich habe von einer "eisammdominaz" noch nix gehört.
allerdings musst du unbedingt darauf achten, dass es ein gegengeschlechtlicher partner wird, denn 2 kanarienhähne würden sich bis auf den tot prügeln und gegenseitig vertigmachen.
 
Unbedingt einen Partner!

Hallo Marion,

meine Mutter hat vor 3 Monaten einen Wellihahn übernommen, der vorher mindestens 1 Jahr einzeln gehalten wurde!
Sehr zutraulich ist er auch nicht, d.h. niemand hat sich mit ihm beschäftigt. Sie fragte mich was er so benötigt und ich antwortete einen Partner. Wir sind dann los und haben auf gut Glück ein Weibchen geholt.
Du kannst dir nicht vorstellen, was der für Augen gemacht hat, der konnte anscheinend sein Glück nicht fassen. Er sah sie ganz erstaunt an, als wollte er sagen:,, Gibt es etwa noch andere von meiner Sorte?". Er liebt sie heiß und innig, ständig wird geschnäbelt. Manchmal wird es ihr aber zuviel mit seiner Zuneigung.
Sittiche und Papageien sind unbedingt auf einen artgleichen Partner angewiesen.
Kanarien zeigen keine so innige Beziehung zueinander, benötigen aber denoch einen artgleichen Partner.

Kanarien und Wellensittiche würde ich nur zusammen in einer großen Voliere halten, wo sie sich aus dem Weg gehen können, im Käfig sind nicht genügend Aisweichmöglichkeiten vorhanden! Die Kanarien wären den Wellensittichen hoffnungslos unterlegen, mancher Kanarienvogel hat schon einen Zeh oder gar ein Füßchen lassen müssen.

Wenn ihr sowieso schon 2 Käfige stehen habt, sollte es doch kaum ein Problem sein, noch je einen Partnervogel aufzunehmen.
Außerdem ist es viel schöner ein Paar zu beobachten, als einen Einzelvogel, man sieht viel mehr Verhaltensweisen der Vögel.Es ist wunderschön, wenn man ein Sittichpaar beim Schnäbeln und Kraulen beobachten kann, oder 2 Kanarien, die sich um das Futter streiten.
Ausserdem werden Wellensittiche auch zahm, wenn sie zu zweit gehalten werden, man muss sich halt intensiv mit ihnen beschäftigen.


Gruß Edith
 
hallöchen,

ich kann auch nur davon abraten. habe es auch mal ausprobiert. aber wellis sind ruhige vögel und kanarien sind hektisch. bei mir wollte der welli immer mit dem kanarie schmusen und der kanarie wollte es nicht :p

lg
limetty
 
Thema: Vertragen sich Welli und Kanari?

Ähnliche Themen

Yalaria
Antworten
15
Aufrufe
1.767
Wölkchen
W
charly18blue
Antworten
5
Aufrufe
674
Bianca1410
B
P
Antworten
3
Aufrufe
602
Max78
Max78
C
Antworten
8
Aufrufe
1.123
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben