Vertrauen Rosakakadu...Hilfe

Diskutiere Vertrauen Rosakakadu...Hilfe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Wir haben uns vor kurzem eine Kakaduhenne gekauft, sie wurde uns mit einem Fußfehler ( damit können wir gut leben) verkauft. Schon am...
M

Mo81de

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben uns vor kurzem eine Kakaduhenne gekauft, sie wurde uns mit einem Fußfehler ( damit können wir gut leben) verkauft. Schon am ersten Tag kam sie uns schon komisch vor , sie hechelte nach 2-3 Runden Freiflug. Also ab zum Tierarzt. Der stellte eine Aspergillose fest, die man aber mit inhalieren in Griff bekommen kann. Nun zu unserem Problem, dadurch das wir unsere kleine erst 3 Tage hatten und wir sie nun jeden Tag einfangen müssen um sie die Box zu sperren um zu inhalieren, haben wir Riesen Angst das sie kein Vertrauen zu uns aufbauen kann. Was meint ihr dazu? Habt ihr ne Idee wie wir da weiter vorgehen sollen?
 
G'day wird die Henne allein gehalten? Der Rosakakdu lebt sehr gerne in Gesellschaft , das heißt die Henne braucht einen Partner ( so ist es halt.) Aber...... nach einer Eingewöhnung werden diese Galahs ( Rosakakadus) sehr zutraulich und wenn diese auch als Paar gehalten werden( Gerd)
 

Anhänge

  • galahs werden gefüttert.jpg
    galahs werden gefüttert.jpg
    80 KB · Aufrufe: 36
  • 2-Rosa-auf-der-Hand.jpg
    2-Rosa-auf-der-Hand.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 37
Wir halten die Henne natürlich nicht allein, wir haben auch ein Hahn dabei.
 
hallo.
wie fangst du sie ein?
am besten ware, wenn sie handzahm ist, sie auf der hand zu halten gegen dein herz und ein handtuch uber sie tun ...
(fur mehr warte ich mal die beschreibung wie ihr das alles macht ab)

jedenfalls, wenn sie schon im handtuh ist dann beruhigt euch beide erst...langsame bewegungen, suss einreden, womoglich leicht uber den kopf streicheln.
.
Nach der behandlung immer positiv beenden und mit leckerli belohnen...
wie beendest du die behandlung?
 
Sie ist leider nicht handzahm. Wir versuchen sobald sie im Käfig ist, sie einzufangen. Dann nehm ich sie und bringe sie in die Box. Dann versuche ich ihr ein Leckerchen zu geben, meist nimmt sie es nicht. Wenn die Behandlung vorbei ist mach ich die Box auf, dann kommt sie auf die Hand , bekommt ein Leckerchen und ich kann sie mit ins Wohnzimmer nehmen. Sobald sie ihren Partner sieht fliegt sie zu ihm.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Darf ich fragen wie die Aspergillose diagnostiziert wurde? Und würdest Du mir schreiben bei welchem Tierarzt Du in Behandlung bist und mit welchen Medikamenten Du sie behandelst? Wie alt ist die Henne?

Sie ist leider nicht handzahm. Wir versuchen sobald sie im Käfig ist, sie einzufangen. Dann nehm ich sie und bringe sie in die Box. Dann versuche ich ihr ein Leckerchen zu geben, meist nimmt sie es nicht. Wenn die Behandlung vorbei ist mach ich die Box auf, dann kommt sie auf die Hand , bekommt ein Leckerchen und ich kann sie mit ins Wohnzimmer nehmen. Sobald sie ihren Partner sieht fliegt sie zu ihm.
Das klingt doch gar nicht so schlecht und Du wirst im Moment keine andere Möglichkeit haben. Papageien sind nicht so nachtragend wie Du denkst (zumindest die meisten) und wenn Du ruhig mit ihr redest und ihr ein Leckerchen gibst und sie nach der Inhalation lobst, geht das schon.

Nur mal als Info, wir haben hier einen Thread in dem eine Inhalationsbox einfach nachzubauen ist, ist besser als Transportkorb/-käfig. Die bekommt man nie so ganz dicht. KLICK
 
Wie lange muss sie denn inhalieren? Jeden Tag, bis zum Lebensende?
Aber auch wenn es nur 3 Monate sind, geht das so nicht, wie ihr es jetzt macht.
Da muss ein Ritual her! Nehmt doch statt der Box einen nicht allzu großen Käfig, den ihr rundrum etwas abhängt, oder sonstige helle Box, die ihr keine Angst macht und haltet das Inhalier-Teil darein. Da kann sie ja mit etwas Übung jeden Tag rein (gelockt werden, mit Futter). Dann hockt sie halt ne Stunde vor dem Ding. Wenn das auch die ersten Tage holprig sein wird, aber danach wird es Alltag.
Ich mach mal jemanden auf deinen Thread aufmerksam, die ein ähnliches Problem zu lösen hatte. Der Unterschied ist eigentlich nur die Vogelart.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Darf ich fragen wie die Aspergillose diagnostiziert wurde? Und würdest Du mir schreiben bei welchem Tierarzt Du in Behandlung bist und mit welchen Medikamenten Du sie behandelst? Wie alt ist die Henne?

Das klingt doch gar nicht so schlecht und Du wirst im Moment keine andere Möglichkeit haben. Papageien sind nicht so nachtragend wie Du denkst (zumindest die meisten) und wenn Du ruhig mit ihr redest und ihr ein Leckerchen gibst und sie nach der Inhalation lobst, geht das schon.

Nur mal als Info, wir haben hier einen Thread in dem eine Inhalationsbox einfach nachzubauen ist, ist besser als Transportkorb/-käfig. Die bekommt man nie so ganz dicht. KLICK

Natürlich darf man fragen.
Die Krankheit wurde in der Taubenklinik Essen durch abhorchen und durch eine Röntgenaufnahme festgestellt. Sie muss jetzt seit fast 3 Wochen mit Imaverol inhalieren, mind. noch 3 Wochen.
Die Henne ist von November 2013 und unserer Hahn von April 2015. Die Inhalationsbox habe ich mir heute auch schon angeschaut.
 
Wie lange muss sie denn inhalieren? Jeden Tag, bis zum Lebensende?
Aber auch wenn es nur 3 Monate sind, geht das so nicht, wie ihr es jetzt macht.
Da muss ein Ritual her! Nehmt doch statt der Box einen nicht allzu großen Käfig, den ihr rundrum etwas abhängt, oder sonstige helle Box, die ihr keine Angst macht und haltet das Inhalier-Teil darein. Da kann sie ja mit etwas Übung jeden Tag rein (gelockt werden, mit Futter). Dann hockt sie halt ne Stunde vor dem Ding. Wenn das auch die ersten Tage holprig sein wird, aber danach wird es Alltag.
Ich mach mal jemanden auf deinen Thread aufmerksam, die ein ähnliches Problem zu lösen hatte. Der Unterschied ist eigentlich nur die Vogelart.

Leider fällt die Variante mit dem Käfig für uns weg. Auf der Flasche mit der Medizin steht drauf das man es nicht einatmen soll. Wir haben hier im Haushalt 2 Kinder und meine Frau hat Astma, da möchte ich kein Risiko eingehen.
Ich stelle die Box meist ins Badezimmer bei gekippten Fenster.
 
Hallo,

Die Krankheit wurde in der Taubenklinik Essen durch abhorchen und durch eine Röntgenaufnahme festgestellt. Sie muss jetzt seit fast 3 Wochen mit Imaverol inhalieren, mind. noch 3 Wochen.
Dann lege ich Dir wirklich ans Herz eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Aspergillose kann NICHT durch Abhorchen und Röntgen diagnostiziert werden. Das mindeste wäre eine Röntgenaufnahme -digital - plus ein tiefer Trachealabstrich, der dann angezüchtet wird, gewesen oder noch besser eine Elektrophorese (ein Titer bis 40 ist normal, alles was höher ist, ist eine Aspergillose). Das sicherste Diagnosemittel ist eine Endoskopie. Die ich aber nur bei erfahrenen Tierärzten machen lassen würde. Die Vogelklinik Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Lierz und seiner Oberärztin Frau Wüst ist eine erstklassige Adresse, genauso Dr., Bürkle, der auch Hausbesuche macht und Sprechstunden an verschiedenen Standorten Deutschlands abhält, er ist z.B. am 19.02. in Euskirchen in Knutis Shop. Oder Dr. Britsch, der Sprechstunden bei Parrots Parcel in Iserlohn abhält, er ist wieder dort am 18.03. und 19.03.. Alle diese Tierärzte kenne ich persönlich und weiß wie erstklassig sie sind.
 
N
Hallo,

Dann lege ich Dir wirklich ans Herz eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Aspergillose kann NICHT durch Abhorchen und Röntgen diagnostiziert werden. Das mindeste wäre eine Röntgenaufnahme -digital - plus ein tiefer Trachealabstrich, der dann angezüchtet wird, gewesen oder noch besser eine Elektrophorese (ein Titer bis 40 ist normal, alles was höher ist, ist eine Aspergillose). Das sicherste Diagnosemittel ist eine Endoskopie. Die ich aber nur bei erfahrenen Tierärzten machen lassen würde. Die Vogelklinik Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Lierz und seiner Oberärztin Frau Wüst ist eine erstklassige Adresse, genauso Dr., Bürkle, der auch Hausbesuche macht und Sprechstunden an verschiedenen Standorten Deutschlands abhält, er ist z.B. am 19.02. in Euskirchen in Knutis Shop. Oder Dr. Britsch, der Sprechstunden bei Parrots Parcel in Iserlohn abhält, er ist wieder dort am 18.03. und 19.03.. Alle diese Tierärzte kenne ich persönlich und weiß wie erstklassig sie sind.

Das kann ich gerne mal machen, in 2 Wochen ist wieder Dr. vet Friedrich Janeczek im Papageienpark Bochum zu Gast. Aber bis dahin werde ich die Therapie der Taubenklinik fortführen.
 
Das kann ich gerne mal machen, in 2 Wochen ist wieder Dr. vet Friedrich Janeczek im Papageienpark Bochum zu Gast. Aber bis dahin werde ich die Therapie der Taubenklinik fortführen.
Das ist auch eine hervorragende Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen und sag Heike Mundt bitte ganz liebe Grüße von mir (von Susanne aus Frankfurt nicht charly18blue, ich glaub den Nick kennt sie nicht :zwinker:). Natürlich würde ich auf jeden Fall weiter inhalieren lassen. Damit machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt, sondern bist auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

wir haben vor einem guten halben Jahr einen älteren Königssittichhahn (knapp 20 Jahre) aufgenommen, der zum einen an Aspergillose erkrankt ist und zum anderen nicht handzahm ist. Zudem ist er stressempfindlich :traurig:. Mit dem Einfangen hätten wir seinem sehr angegriffenen Gesundheitszustand u.U. noch geschadet. Daher haben wir uns in Abstimmung mit unserem TA für das Inhalieren in einem Käfig entschieden, den er während der Quarantäne bewohnt hat und dann mit ins Vogel-/Wohnzimmer umgezogen ist, wo er immer geöffnet ist. Wir hatten in der Zwischenzeit herausgefunden, was er an Leckerlis besonders mag und diese nur noch im Käfig angeboten. Er hat schnell begriffen, dass der Käfig etwas „tolles“ ist und er ist dort selbständig hineingeklettert. Wir haben ihn dann im Käfig inhalieren lassen, abgedeckt mit 2 Bettlaken. Die Inhalationszeit wurde die erste Zeit auf 1/2 Stunde jeweils morgens und abends, dann auf 1 Stunde alle 2 Tage abgestimmt. Er hat auch schnell gemerkt, dass ihm das Inhalieren gut tut und sich immer direkt unter den Zerstäuber gesetzt. Vorteil war: er war in seiner gewohnten Umgebung und hatte keinen zusätzlichen Stress beim Inhalieren. Nach der Behandlung wurde die Tür geöffnet und es gab natürlich wieder Leckerchen für ihn. Wir haben dann das Zimmer gut gelüftet, da auch wir Asthmatiker sind und das Medi von uns als etwas unangenehm empfunden wurde. Deine Bedenken bzgl. der Kids und deiner Frau kann ich verstehen, aber Stress ist auch schädlich für den Pieper. Könnt ihr vllt. in der Zeit, wo der Pieper inhaliert das Zimmer verlassen? Versucht doch die Box in der gewohnten Umgebung zu lassen und mit Leckerlis oder Spielzeug attraktiv zu machen. Neugierig sind Kakadus ja :D. Oder probiert es wie wir mit einem Quarantänekäfig, wenn ihr einen habt. Die Transportboxen mögen unsere Pieper alle nicht :nene:.
 
Thema: Vertrauen Rosakakadu...Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben