Vertrauen von älteren, sehr scheuen Wellis gewinnen

Diskutiere Vertrauen von älteren, sehr scheuen Wellis gewinnen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir halten Zuhause zwei Wellis, die schon rund 2 Jahre alt sind. Bei uns sind sie erst seit einem Jahr und sie sind extrem scheu. Anfangs...
S

samisondi

Neuling
Beiträge
7
Hallo, wir halten Zuhause zwei Wellis, die schon rund 2 Jahre alt sind. Bei uns sind sie erst seit einem Jahr und sie sind extrem scheu. Anfangs habe ich darauf bestanden, den Wellis ordentlich Freiflug zu geben, damit haben wir allerdings wieder aufgehört, da es scheint, dass das ein extremer Stress für die Tiere und auch für uns ist. (Unter anderem, weil sie sich auch nicht wieder in den Käfig locken lassen haben..).
Habe auch schon versucht ihnen während dem Freiflug Hirse an verschiedenen Stellen anzubieten und aufgehängt aber sie sitzen dann nur verängstigt am Boden oder an einen anderen sichereren Ort.
Seit einiger Zeit versuche ich nun die Wellis im Käfig etwas mehr an uns zu gewöhnen, aber sie haben nach wie vor extrem Angst, selbst wenn man dem Käfig nah genug kommt, flüchten sie direkt ans gegenüberliegende Käfiggitter. Nicht auszudenken, was passiert wenn ich meine Hand hineinstrecke um ihnen etwas Hirse anzubieten... Ich rede viel mit ihnen und lese ihnen gelegentlich auch etwas vor, aber es sieht so aus, als wäre kein winziger Fortschritt in Sicht.
Mein Ziel ist es, ihr Vertrauen etwas zu gewinnen, da sie dann den Freiflug evtl. auch genießen können und nicht erschrecken, sollte jemand am Käfig vorbei laufen. Ich denke, dass auch die Vögel dann entspannter leben können!
Ratschläge und Tipps sind sehr willkommen!! :)
 
hallo samisondi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ist es ein Pärchen, vertragen die zwei sich gut? Woher habt ihr sie?
Wie sind sie untergebracht? In einer geschützten Ecke?

Mein Vorschlag (sofern genug Platz vorhanden):
ein zweites Paar dazu setzen, von dem sie lernen können, dass die Hand nicht gefährlich ist.
 
Hallo samisondi,

wie schon gefragt wurde...wo steht der Käfig?....ist ein wichtiger Punkt, denn er sollte immer an einem geschützten Platz stehen. Hände nicht in den Käfig stecken, sondern immer die Hirse in der Hand vor dem Käfig anbieten bei offener Türe. So wie ich das lese, haben die Wellis keinen Freiflug mehr, sondern sitzen nur noch im Käfig? Wenn dem so ist, richtet den Wellis im Zimmer einen kleinen Freisitz/Kletter- und Landemöglichkeiten ein und lasst sie wieder fliegen...die Vögel brauchen den Freiflug unbedingt. Ihr braucht sie auch nicht in den Käfig zu locken, oftmals finden sie alleine den Weg wieder dort hinein, wenn sie Hunger haben.
Um das Vertrauen der Vögel zu gewinnen braucht ihr viel Zeit und noch mehr Geduld.....wenn ihr gestresst seid, übertragt ihr das auf eure Vögel....eine ganz schlechte Ausgangsposition für beide Seiten.
Wie ist denn die Vorgeschichte der Vögel, heißt, wie wurden sie denn gehalten bevor ihr sie aufgenommen habt?
 
hallo samisondi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ist es ein Pärchen, vertragen die zwei sich gut? Woher habt ihr sie?
Wie sind sie untergebracht? In einer geschützten Ecke?

Mein Vorschlag (sofern genug Platz vorhanden):
ein zweites Paar dazu setzen, von dem sie lernen können, dass die Hand nicht gefährlich ist.

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort!
Es ist ein Pärchen ja, ich habe das Gefühl, dass sie sich gut vertragen (schmusen viel, machen Quatsch, singen oft, ..)
Untergebracht sind sie neben dem Fernseher im Wohnzimmer, ziemlich offen im Raum stehend in ca. 1,5m Höhe.

Klingt nach einem interessanten Vorschlag, danke! :)
Meinst du ein zweites Paar in einem separaten Käfig? Im jetzigen Käfig wäre zu wenig Platz für noch ein Paar, es spricht
allerdings platzmäßig nix gegen eine größere Voliere oder einen zweiten Käfig!
 
Hallo samisondi,

wie schon gefragt wurde...wo steht der Käfig?....ist ein wichtiger Punkt, denn er sollte immer an einem geschützten Platz stehen. Hände nicht in den Käfig stecken, sondern immer die Hirse in der Hand vor dem Käfig anbieten bei offener Türe. So wie ich das lese, haben die Wellis keinen Freiflug mehr, sondern sitzen nur noch im Käfig? Wenn dem so ist, richtet den Wellis im Zimmer einen kleinen Freisitz/Kletter- und Landemöglichkeiten ein und lasst sie wieder fliegen...die Vögel brauchen den Freiflug unbedingt. Ihr braucht sie auch nicht in den Käfig zu locken, oftmals finden sie alleine den Weg wieder dort hinein, wenn sie Hunger haben.
Um das Vertrauen der Vögel zu gewinnen braucht ihr viel Zeit und noch mehr Geduld.....wenn ihr gestresst seid, übertragt ihr das auf eure Vögel....eine ganz schlechte Ausgangsposition für beide Seiten.
Wie ist denn die Vorgeschichte der Vögel, heißt, wie wurden sie denn gehalten bevor ihr sie aufgenommen habt?
Vielen Dank auch dir für die Antwort!
Nein, momentan haben die Vögel wohl tatsächlich zu wenig Bewegung, deswegen melde ich mich ja auch hier. Meine Bedenken sind eben, dass das Wohnzimmer
in dem sie sind sehr groß ist, und durch eine Treppe verbunden mit der Küche ist. Den Weg alleine zurück haben sie eben nie gefunden (oder nicht gewollt? aus Angst?), selbst als es dunkel wurde und nur der Käfig beleuchtet war. Wir haben uns natürlich auch überlegt sie in ein kleineres Zimmer zu stellen, allerdings wäre da dann tagsüber kaum etwas los. Zeit und Geduld haben wir, gestresst sind wir nicht :)
 
Moin :)
Stellt die Vögel als erstes mal vom TV weg. Vögel nehmen das permanente Flimmern des Fernsehers wahr im Gegensatz zu uns und sitzen somit geraume Zeit des Tages in Strobolicht. Das ist ein immenser Stressfaktor. Auch die verkürzte Schlafzeit und der Lärm sind nicht zuträglich zum Wohlbefinden der Vögelchen.
 
Untergebracht sind sie neben dem Fernseher im Wohnzimmer, ziemlich offen im Raum stehend in ca. 1,5m Höhe.
da musst du dich nicht wundern, sie haben keinen ruhigen Rückzugsort
stell den Käfig nach Möglichkeit an eine Wand, abends abdecken oder wenigstens die odere Hälfte bei ihrem Schlafplatz
 
Moin :)
Stellt die Vögel als erstes mal vom TV weg. Vögel nehmen das permanente Flimmern des Fernsehers wahr im Gegensatz zu uns und sitzen somit geraume Zeit des Tages in Strobolicht. Das ist ein immenser Stressfaktor. Auch die verkürzte Schlafzeit und der Lärm sind nicht zuträglich zum Wohlbefinden der Vögelchen.
Alles klar, danke für die Antwort! :)
 
da musst du dich nicht wundern, sie haben keinen ruhigen Rückzugsort
stell den Käfig nach Möglichkeit an eine Wand, abends abdecken oder wenigstens die odere Hälfte bei ihrem Schlafplatz
Ich denke, ich stelle sie in ein kleineres Zimmer, wo weniger los ist, an die Wand, richte ihnen das Zimmer mit Anflugmöglichkeiten ein
und bin gespannt, wie's dann funktioniert! Sollte sich nichts ändern, werde ich evtl tatsächlich ein zusätzliches Pärchen suchen.
Danke für den Rat :)
 
Soo, meine Geierchen sind nun seit wenigen Tagen im neuen Zimmer. Freiflug könnten sie dort eigentlich jederzeit haben, es ist soweit alles sicher.
Interessanterweise wollen sie das aber nicht. Im Zimmer habe ich einige Anflugmöglichkeiten aufgehängt und gestellt, an manchen Orten im Zimmer habe
ich auch etwas Hirse hingemacht. Weil sie nicht raus wollten, habe ich etwas Hirse an die offene Käfigtür gemacht, da dran haben sie dann genascht und sind dann
wieder zurück in den Käfig. Ist das weil sie sich im neuen Zimmer nicht auskennen? Oder wollen sie einfach nicht frei fliegen?
Außerdem kommt es mir so vor, als seien die Wellis etwas stiller geworden, fast schon gelangweilt.
Habt ihr Ideen, was ich tun kann?
 
Einfach abwarten und Geduld haben. Die Umgebung ist gänzlich neu und der Käfig bietet Ihnen Sicherheit. Das kann durchaus 1-2Wochen dauern, bis sie genug Mut zusammengerafft haben.
 
Hallo, ich finde es toll, dass du sie in ein anderes Zimmer gestellt hast. Wenn du sie an dich gewöhnen willst brauchen sie diese Ruhe und in dem kleineren Raum werden sie sich besser zurecht finden.
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei so scheuen Tieren sehr schwer werden wird, sie an dich zu gewöhnen. Da brauchst du sehr viel Geduld. Ich habe vor ca. drei Wochen einen 6 Monate alten Hahn aufgenommen, der auch sehr schreckhaft war. Er stand zuerst in Quarantäne in einem anderen Zimmer. Dort habe ich auch versucht, ihn am Käfig mit Hirse zu locken und an meine Hand zu gewöhnen. Mein Erfolg war nicht sehr groß.
Dann kam der Kleine nach ein paar Tagen zu den anderen und es hat zwar noch ein paar Tage gedauert, aber er hat sich dann deren Verhalten abgeschaut und kommt nun sehr bald auf meine Hand oder auf meinen Arm geflogen, wenn einer der anderen bei mir ist und es etwas Leckeres gibt.
Es hängt zusätzlich auch vom Charakter des Vogels ab, wie zutraulich er wird. Ich behandle alle gleich, aber trotzdem kommt einer meiner sieben nur ungerne auf meine Hand, obwohl er als Küken zu mir kam.
Wenn du dich also entschließt, ein weiteres Pärchen aufzunehmen, kann das auch nach hinten losgehen und du hast evtl. vier scheue Wellis, die sich gegenseitig aufheizen.
Und schon zutrauliche Wellis zu finden ist nicht so einfach.
Noch ein Tipp- versuche doch mal andere Leckereien. Meine lieben z.b. gekochtes Ei, besonders das Weiße. Und meine bekommen nur Hirse aus meiner Hand, es soll ja nicht zur Gewohnheit werden, sondern ein Lockmittel und eine Belohnung bleiben.
 
Möglicherweise ist das Zimmer nicht hell genug? Könnte außer dem Zeitfaktor auch ein Grund dafür sein, dass sie sich nicht raustrauen. Es muss hell und übersichtlich sein, damit sie sich an neue Orte wagen.
 
Thema: Vertrauen von älteren, sehr scheuen Wellis gewinnen

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1.476
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
666
Charlette
Charlette
Zurück
Oben