verückte Mosambikgirlitze

Diskutiere verückte Mosambikgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! meine Mosambikgirlitze sind das ganze Jahr in der Aussenvoliere und immer so ab November bauen sie ein Nest und bekommen in der grössten...
chrihei

chrihei

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!
meine Mosambikgirlitze sind das ganze Jahr in der Aussenvoliere und immer so ab November bauen sie ein Nest und bekommen in der grössten Kälte ihre Jungen das letzte Jahr war die erste Brut am 15.November geschlüpft die zweite anfangs Januar 2 mal 3 Eier und alle kamen auf die Stange ich hatte zur Sicherheit dann eine Nestheizung angehängt dieses Jahr ist es noch nicht so Kalt und heute beringte ich wieder 3 junge alle sind gut im Futter kröpfe gefüllt und ohne Nestheizung ich Sage immer die sind Wahnsinnig ich habe doch schon alle 4 Kreuzschnäbel arten gezüchtet das die im Winter junge haben das ist so aber bei den Mosambik0l ist das den üblich?
MfG.
 
Überleg mal, wo die Tiere herkommen und wann dort die Brutzeit beginnt......!
 
Hallo! ich Denke ich weis aus welchem Land die Mosambik kommen.....und habe diese Art nicht seit Gestern. 3 Paare habe ich . 2 Paare haben bis spätestens Ende Juni ihre jungen durch und eben 1 Paar immer ab November und alle sind in der Aussenvoliere ohne Schutzraum oder Heizung. MfG.
 
Bist du stolz darauf? Frag mal deine Tiere samt unterkühltem Nachwuchs! Hurra!
 
Bist du stolz darauf? Frag mal deine Tiere samt unterkühltem Nachwuchs! Hurra!

emm wer Schreibt hier was von Stolz?? wenn die Jungen unterkühlt werden dann sind sie sicher dem Tot geweiht , und bis Heute ist noch kein Junges eingegangen, wenn das Paar seit 3 Jahren erst in den kalten Monaten zur Zucht schreitet, kann ich nichts dafür ich gebe ja kein Keimfutter usw. also ist das doch ein verrücktes Paar.
 
"also ist das doch ein verrücktes Paar. "

verrückt wohl nicht. kannst du sicher nachvollziehen, ob es WF oder F-x sind? einige tiere haben ihren trieb noch in der x-F-generation in sich, der ihren ursrpungsländern entspricht.
ich habe auch so ein paar welches akutell junge hat, 1,0 wf x 0,1 nz F-2. INNEN!
bei "guten" oder besser, "willigen" paaren braucht man manchmal auch wenig zutun um sie in brutstimmung zu bringen. ließt sich so, als wenn du so ein willes paar hast...
sicherlich ist es sehr unglücklich, das zu dieser jahreszeit junge da sind - aber da sollte man sich als züchter für das nächste mal drauf einstellen und die tiere rechtzeitig reinholen, dann können sie dort sicher und unbeschadet die jungen aufziehen! dann können sie so verrückt sein wie sie wollen. kommt den tieren sehr entgegen!!

"kann ich nichts dafür ich gebe ja kein Keimfutter usw." => Nistmaterial?!
 
Ja Hallo! Nistmaterial habe ich keins in der Voliere wie letztes Jahr nehmen sich die Mosambik die Nester von den Chinanachtigallen und finden immer was noch zum auspolstern für ihr Nest und übrigens die jungen sind echt fit ich mache jeden Morgen und Mittag Nestkontrolle, der Hahn und wie das Weibchen sobald ich weg bin sitzt sie wieder auf die Jungen, ich hatte das Paar vorher in der Zucht box 165 & 60 &60 cm und das Paar hat nichts gemacht erst seit ich sie das ganze Jahr in der Aussenvoliere habe klappt's aber eben immer ab November. ich werde doch mal ein paar Fotos machen und in mein Album tun .
MfG.
 
Wie oben beschrieben, deine Vögel haben noch die Vorgaben aus der natürlichen Brutfolge, da kann und sollte man nur vorsichtig etwas ändern. Wie reagieren denn die Nachzuchten von diesem Paar, züchten die auch um diese Zeit? Glückwunsch und weiterhin einen guten Zuchtverlauf.

PS: Die Erfahrungen deinerseits, sollte man schriftlich festhalten und in der "Gefiederten Welt" oder "AZ" mit Bildern zum Abdruck anbieten. Hier fehlt es teilweise am Fachpublikum!
 
Habe afrikan.Girlitze auch gezüchtet, vor allem Grauedelsänger, deren natürliche Brutzeit beginnt in unserem September/oktober, kommen ja
größtenteils südlich des äquator vor. das gilt auch für afrikanische prachtfinken, die Webervögel färben auch meist im Sommer ins Brutgefieder und
im Jänner wieder ins Ruhekleid. Sollte man nur anschaffen, wenn man geheizte Räumlichkeiten zur Zucht hat. Manche Arten stellen sich rasch auf
unsere Jahreszeiten um, die meisten Afrikaner machen da aber Schwierigkeiten.
 
Thema: verückte Mosambikgirlitze

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1.513
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
5
Aufrufe
1.589
siggy
S
F
Antworten
16
Aufrufe
1.059
Moni
M
T
Antworten
3
Aufrufe
547
Dunja27
D
Zurück
Oben