verursacht Beifuss "Bauchschmerzen" bei Cardueliden

Diskutiere verursacht Beifuss "Bauchschmerzen" bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle! ich gebe jedes Jahr zu dieser Jahreszeit Beifuss. Meine Cardueliden, insbesondere Gimpel, Girlitz und Hänflinge stürzen sich...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo alle!

ich gebe jedes Jahr zu dieser Jahreszeit Beifuss. Meine Cardueliden, insbesondere Gimpel, Girlitz und Hänflinge stürzen sich geradezu darauf.

Diese Jahr gibt es hier besonders viel davon, also füttere ich auch mehr -
jetzt habe ich aber plötzlich zwei Gimpel, alle anderen sind okay - die eine
dicke Leber zeigen (Kotprobe wegen Kokzidien habe ich aber noch keine Untersuchen lassen)
im I-Net habe ich nun Hinweise gefunden, das zuviel von den ätherischen toxische Wirkung zeigen können.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Hallo Konni,

gebe seit einigen Jahren Beifuss in dieser Jahreszeit.
Binde richtig große Sträuße und hänge sie in die Voliere.

Meine Gimpel, Erlenzeisige und Stieglitze sind verrückt danach.Sie hängen den ganzen Tag an den Sträußen und knabbern dran herum.

Habe noch nie ein Problem damit gehabt.Werde auch weiterhin Beifuss in großen Mengen geben.

Gruß
Eos
 
Hallo Konni, Ich gebe Beifuß seit Jahren. Aber immer frisch! Getrocknet wird er nicht so gerne angenommen. Außerdem fallen die Samen alle auf den Boden. Sie werden nicht mehr aufgenommen. Bei meinen Cardueliden sind Bauschmerzen noch nicht vorgekommen. Wüßte auch gar nicht wie man das merkt. Eine Flatualt bei den Vögeln habe ich auch noch nicht gemerkt - Pupsen Vögel? Ich weiß es nicht. Für die etwas "abgehärteten Vogelliebhaber" - Beifuß zum Gänsebraten! Wird gegen Bauchschmerzen eingesetzt. Teilweise wegen der fetten Gans, kann aber auch sein, dass er die Restantibiotikabestände die man durch die Gans aufnimmt, im Körper gebunden werden.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
Thema: verursacht Beifuss "Bauchschmerzen" bei Cardueliden
Zurück
Oben