Verwachsungen am Schnabel

Diskutiere Verwachsungen am Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir haben eine Kanari-Dame, deren Schnabel rechts und links eine zungenförmige Verwachsung hat. Ich habe ein Foto, damit man...
S

Strolcheline

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Wir haben eine Kanari-Dame, deren Schnabel rechts und links eine zungenförmige Verwachsung hat. Ich habe ein Foto, damit man hoffentlich besser erkennen kann, was gemeint ist:

IMG20111121_002.jpg

Das Foto zeigt die Seite mit der größeren Verwachsung. Sie ist ziemlich dünn und durchscheinend und geht glatt in den Schnabel über.

Sie frisst sowohl Körner als auch z.B. Apfelstückchen. Ich war schon vor ca. 2-3 Monaten, als das Ganze allerdings noch kleiner war und eher so wie eine franselige Schnabelkante aussah, mal mit ihr beim Tierarzt (auf Vögel spezialisiert). Der meinte, da sie keine Probleme beim Fressen hat, würde er es so lassen, angeblich müsste man, wenn man einmal anfängt, den Schnabel zu bearbeiten, regelmäßig nachfeilen.

Jetzt ist meine Frage, was tun? So lassen? Bearbeiten? Wenn ja, kann das auch ein normaler Kleintierarzt, weil der vogelkundige Tierarzt recht weit weg wohnt und das immer so ein Stess mit dem Transport des Kanaris ist.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps...
 
Abzwicken und gut ist´s. Und für genügend Sepiaschalen im Käfig sorgen, dann gibt´s das nicht. Jm2c
 
Sepiaschalen habe ich im Käfig hängen, die werden auch benutzt.

Wenn ich das abzwicke, mit einem Nagelknipser oder wie? Und dann evtl noch ein bisschen feilen?
 
Wenn ich mir das Foto, den Schnabel begucke, bin ich der Meinung das der Unterschnabel vom Überschnabel überdeckt wird. Wie kann sonst das Schnabelstück seitlich raus hängen. Es würde bei genauer Paßform der Schnabelhälften abbrechen, abknicken. Der Schnabel bewegt sich doch.... also eine Saatenschale bleibt da auch nicht so stecken. Du schreibst ja das es hauchdünn ist. Es müßte dann doch absplittern oder ganz abbrechen.
(Auf dem ersten Blick hätte ich gesagt, das es eine Saatenschale ist, aber du schreibst ja das du beim TA warst ......)
Dann kann man wohl von einer Schnabelanormalie ausgehen? Ich würde mal eine Knabberstange reinhängen, oder ein hartes Brötchen geben. Vielleicht ist er kann den "Überhang" los.
Ist dein Kanarie in der Mauser? Wie ist die Mineralversorgung, Vitamine.....
 
[...]

Wenn ich das abzwicke, mit einem Nagelknipser oder wie? Und dann evtl noch ein bisschen feilen?
:zustimm:
Sicher kein Grund um den TA reicher zu machen. Wenn du deine Nägel selber machen kannst kannst du das sicher auch, ist ja nur die oberste Hornschicht. Wie alt ist dein Vogel?
 
Ja, die obere Schnabelhälfte ist ein wenig größer als die untere. Es wird ein bisschen überdeckt.

Die Kanaris haben einen Mineralstein im Käfig, Sepiaschalen, ein Schälchen Vogelsand mit Grit, sie bekommen gemischtes Körnerfutter, zwischendrin Kolbenhirse und Obst, Salat, etc. Es wird alles gut angenommen, nur der Mineralstein nicht so.

Diese Schnabelanomalien hat nur der eine Vogel.

Zum Glück ist der längere Überstand links von alleine abgebrochen, rechts ist er noch da (ca 2-3 mm). Ich würde nur gerne verhindern, dass das weiter so wächst und dann abbricht, wenn es zu lang ist, nicht, dass es dabei mal blöd einreisst oder so.

Kann ich ihnen noch irgendwas in den Käfig tun, damit ich das ein bisschen verhindere? Von diesen Knabberstangen halte ich normalerweise nicht so viel, da ist so viel dran, was mMn nicht in einen Kanarie gehört.
 
Ach so: wie alt er ist, wissen wir nicht, es ist ein Fundtier...
 
[...] Zum Glück ist der längere Überstand links von alleine abgebrochen,
Glück? Ich halte es eher für ein Versäumnis von dir! Du solltest doch das Teil abzwicken und glatt feilen.

rechts ist er noch da (ca 2-3 mm).
Abfeilen bis zur Schneidekante des Schnabels!

Ich würde nur gerne verhindern, dass das weiter so wächst und dann abbricht, wenn es zu lang ist, nicht, dass es dabei mal blöd einreisst oder so.
Kann ich ihnen noch irgendwas in den Käfig tun, damit ich das ein bisschen verhindere? [...]
Kannst noch einen weichen Taubenstein probieren, denn mögen manche gerne.
 
Das was du als "Glück" bezeichnest, hätte auch anders verlaufen können.
Halte dich an die Tip's von Nobody1!
 
Hm, ehrlich gesagt, finde ich eure Antworten nicht alle passend.

Im ersten Kommentar: "wenn man genügend Sepiaschalen drinhat, passiert sowas nicht" - ich HABE Sepiaschalen im Käfig, und es ist trotzdem passiert.

Dann kommt der Rat, ich soll doch was Hartes zum Knabbern in den Käfig tun, damit es von alleine abbricht. Dann passiert das, kurz nachdem ich hier geschrieben habe, und dann ist das auch wieder falsch.

Dann kommt der Rat, alles abzuknipsen, obwohl der Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig, solange kein Problem beim Fressen besteht. Ich müsse sonst immer wieder Einfangen und Nachfeilen, obwohl der Vogel scheu ist und Stress damit hat.

Das ist alles sehr widersprücklich, es wäre hilfreich, wenn es nicht immer Ein-Satz-Anweisungen wären, ohne zu erklären und sich gegenseitig zu widersprechen. Woher soll ich sonst wissen, wie ich mit diesen unterschiedlichen und teilweise auf Annahmen beruhenden Infos umgehen soll?
 
Hallo

Ich verstehe deinen Unmut... ich kenne das auch.
Ich hatte auch mal einen Kanarie mit zu langen Schnabel. Da sagte man mir das es auf die Dicke es Überwuchses ankommt. Bei zu dünnen kann es auch beim abfeilen abbrechen. Es kann so oder so weiter absplittern. Denke das es wie beim Fingernagel ist. Einige können diese schneiden ohne das es Splittert, andere müssen besser nur feilen.
Was ich damit sagen will ist: Du warst beim TA. Er hielt es für angebracht, dass er nichts unternahm. Also muß er von einem ungefährlichen abbrechen beim Knabbern oder picken abgehen. Für ihn bestand dann wohl nicht die Gefahr einer weiteren Beschädigung des Schnabels.
Ok. nu kommt bestimmt von irgendwo, das TAs oft keine Ahnung von Vögelö haben...
Aber ich wäre auch von der Aussage des TAs ausgegangen und habe deshalb es wie oben geschrieben gedeutet. Daher war für mich der Rat etwas hartes zu geben richtig. Habe ich bei meinem auch gemacht. Es heißt ja auch nicht, dass die Knabberstange Tag täglich gegeben werden darf. Du hattest geschrieben, dass du sie nicht für ok hälst. Meine bekommen diese auch nicht immer.
Bei meinem Kanarie hatte ich es auch mit der Schere und Feile versucht. Meiner war richtig zutraulich, was eigentlich einfacher sein sollte. Aber trotzdem war es schwierig den Kopf zu fixieren und dann noch zu feilen. Da kann auch sehr viel schief gehen.
Risiko bleibt Risiko. Meiner Meinung nach bei allem was hier geschrieben wurde.
 
Hallo, deine Antwort war auch nicht die, die mich gestört hatte.^^ Nur es ist ja genau so passiert, wie du es als mögliche Lösung vorgeschlagen hast, und dann wird das auch wieder von anderen kritisiert.

Weil ich eben schon gehört habe, dass man besser nicht zum normalen Kleintierarzt gehen sollte, war ich mit dem Tier extra bei einem vogelkundigen Tierarzt, der zwar um einiges weiter weg war, der aber auch hier im Forum irgendwo empfohlen wird.

Meinen Kanarie bekomme ich zwar noch relativ stressfrei eingefangen, aber das Festhalten hasst er, es kommen Protestschreie, er versucht, in den Finger zu beissen, etc. Krallenschneiden habe ich zwar schon geschafft, aber den Schnabel schneiden finde ich schon schwieriger. Deswegen ja meine ganzen Fragen, weil ich eben noch ein paar Meinungen hören wollte.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
.....aber den Schnabel schneiden finde ich schon schwieriger.
hallo Strolcheline

wie dir bereits mehrmals empfohlen wurde, ganz vorsichtig feilen, das geht problemlos. Habe ich bei einem unserer früheren Kanarienvögel auch manchmal machen müssen. (Den Kopf mit Dreifingergriff fixieren). klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ehrlich gesagt, finde ich eure Antworten nicht alle passend.
Ich deine trotzige Reaktion auch nicht. Zuerst als Laie hier Hilfe von erfahrenen Züchtern suchen und dann erst tun was du willst. Komische Art.
Dann kommt der Rat, ich soll doch was Hartes zum Knabbern in den Käfig tun, damit es von alleine abbricht. Dann passiert das, kurz nachdem ich hier geschrieben habe, und dann ist das auch wieder falsch.
Von mir kam der Rat nicht. Die Gefahr das dadurch auch bis jetzt unbeschädigtes Hornmaterial beschädigt wird ist zu groß als daß ich so etwas empfehlen würde. Schon mal daran gedacht nachzusehen wie weit (wo genau am Oberschnabel?) das abgebrochen ist? Wird ja nicht an der Schneidkante genau horizontal gewesen sein?

Dann kommt der Rat, alles abzuknipsen, obwohl der Tierarzt meinte, das wäre nicht nötig, solange kein Problem beim Fressen besteht.
Hast wohl vergessen daß das zu einer Zeit war als der vermehrte Hornwuchs noch viel geringer war! Deine Worte: "vor ca. 2-3 Monaten, als das Ganze allerdings noch kleiner war und eher so wie eine franselige Schnabelkante aussah". Das der Vogel jetzt keine Behinderung beim Fressen u. Trinken hatte kannst du jemand anders erzählen - mir nicht. Und weil das Problem jetzt größer wurde bist du hier "aufgetaucht", oder?
Ich müsse sonst immer wieder Einfangen und Nachfeilen,
Hellseher?
obwohl der Vogel scheu ist und Stress damit hat.
Dem Vogel schadet es mehr wenn er so herumfliegen muß. Weshalb verwendest du einen Pullover (Handschuhe) um ihn zu halten? Denn verwende ich nicht einmal bei Rotflügelsittich, Königsittiche und Co. Wenn du ihn wegläßt hast du mehr Gefühl und Kontrolle, ist besser für den Vogel und auch für dich.
 
Meine Reaktion würde ich nicht als trotzig bezeichnen, sondern als verärgert darüber, dass dein (nobody1) Tonfall nicht besonders freundlich ist, aber auch iritiert, weil hier sich widersprechende Vorschläge abgegeben wurden. Du scheinst ja auch ein Hellseher zu sein, du wusstest ja schon in deinem ersten Beitrag, dass ich keine Sepiaschalen anbiete.

Natürlich tue ich was ich will, es ist mein Tier und meine Verantwortung, und ich werde nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, was ich tue. Wenn ich mir hier Meinungen einhole, dann sind das, wie du ja richtig erkannt hast, Ratschläge, aber keine bindenden Anweisungen. Wenn du so erfahren bist, hättest du ja anmerken können, welche Gefahr besteht, wenn man es einfach abbrechen lässt, und du hättest mMn auch darauf hinweisen müssen, wie man den Überstand richtig entfernt und welche Gefahrenquellen man dabei wie ausschaltet.

Wenn der Vogel weiterhin eine unveränderte Menge an Futter egal welcher Art aufnehmen kann, was deutet denn deiner erfahrenen Meinung nach auf Probleme beim Fressen hin?

Da du ja auch so ein Hellseher bist, hast du ja auch leider falsch erkannt, dass es sich um einen Handschuh und einen Pullover gleichzeitig handelt und nicht etwa um ein sehr dünnes Tuch, einfach um den Kontrast für bessere Erkennbarkeit auf dem Foto zu steigern.

Aber wenn ich mir deine restlichen Beiträge hier im Forum so angucke, hast du einfach Defizite, was freundliche Ausdrucksweise, klare Kommunikation, keine Besserwisserei und nicht vorschnelles Beurteilen einer Situation angeht. Von daher habe ich deinen Beitrag so erwartet, wie du ihn geschrieben hast.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir konstruktiv zu helfen!
 
Dir ist nicht zu helfen.

Aber die Suchfunktion kann ich auch benutzen.

Wir haben wis vor wenigen Tagen ein Kanari-Paar gehabt, doch leider ist ein Kanari verstorben. Jetzt wohnt noch eine Kanari-Dame bei uns, Alter unbekannt,
Kommt dir wohl bekannt vor? Kein Wunder, stammt ja auch von dir.

Und damit klinke ich mich hier raus, meine Zeit muß ich nicht mit dir vergeuden.....
 
Richtig, mir ist von dir nicht zu helfen, aber danke fürs Ausklinken, damit tust du mir einen riesigen Gefallen! Der verstorbene Kanarie ist nicht der mit den Verwachsungen gewesen, sondern der andere. Aber schön, dass du die Suchfunktion benutzen kannst! :)
 
NABEND ALLERSEITS
Ihr solltet euch bissel beruhigen , wir sind hier im öffentlichen Forum und das jeder was anderes sagt ist doch normal denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht , bin ehe der Meinung das man hier zwar Gedankenstöße sich einholen kann aber der gang zum TA sollte immer im Vordergrund bleiben auch wenn das kostet. Unsere Kinder würden wir auch nicht nach den Aussagen aus diesem Forum behandeln oder? Es handelt hier lediglich m erfahrungs austausch nicht um Debatten.In einer Sache gebe ich jedoch Nobody1 recht , er mein ja mit seinen aussagen , das du dich um die Art der Haltung deines Tieres schlau machen solltest , es gibt sovieles worauf man achten muss .
MfG
 
Was die grundsätzlichen Haltungsfragen angeht, halte ich mich für ausreichend informiert. Es ging mir jetzt um Informationen einen außergewöhnlichen Fall betreffend. Mein Eindruck ist, dass nobody1 der Typ Mensch ist, der überall seine Senf dazugeben muss, dabei aber nicht die Absicht hat, wirklich hilfreich zu sein, sondern andere als dumm darstellen will und mit seinem "Fachwissen" angeben möchte. Dabei bleibt er aber oberflächlich, erklärt nicht und weist nicht auf Risiken hin, so dass seine Beiträge eigentlich nutzlos sind. So jemanden brauche ich nicht in meinem Thread.
 
Thema: Verwachsungen am Schnabel

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Melly1878
M
M
Antworten
3
Aufrufe
961
Wuzimädi
W
G
Antworten
3
Aufrufe
1.229
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben