Verwahrloste Volierenvögel im Gartencenter

Diskutiere Verwahrloste Volierenvögel im Gartencenter im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe heute ein Gartencenter besucht und hörte schon beim Reingehen angenehme Vogelgeräusche. Als ich dann durch war, bemerkte ich in einer...

  1. #1 Green Joker, 2. September 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich habe heute ein Gartencenter besucht und hörte schon beim Reingehen angenehme Vogelgeräusche. Als ich dann durch war, bemerkte ich in einer Ecke (etwas abgelegen der Gänge), dass dort die Voliere stand. Leider sind die Bewohner in einem furchtbaren Zustand. Es sitzen dort zwei Halsbandsittiche, ca 6 Wellis und ein Agaponide. Ein Welli ist ab Bauch abwärts kahl und er rieb die ganze Zeit seinen Kopf an einem Holzteil. Der Agaponide hat einen wuchernden Oberschnabel, sowas habe ich noch nie gesehen. Der Schnabel ist so lang, dass er die Brust des Tieres berührt 8o0l. Dem Vogel fielen ständig die Augen zu, er sah so aus, als würde er jeden Moment sterben.
    Bei den anderen tieren konnte ich auf die Schnelle keine sichtbaren "Schäden" sehen, sie sehen alle recht ungepflegt aus. Die Voliere war sehr dreckig. Auf dem Boden stand eine Wasserschale mit etwas Wasser, verkotet und voller Federn, sah so aus, als wäre es wochenlang nicht saubergemacht worden. Überall war Kot.
    Ich finde, die Tiere sollten da raus geholt werden, denn zumindest der Agaponide wird sonst wohl bald sterben (frage mich eh, wie der noch frisst).
    Das problem daran ist, ich weiß nicht, wohin mit den Tieren, falls man sie dort rausholen kann. Ich könnte einen Transport im Umkreis organisieren. Aber das wäre es dann auch. ich habe leider weder Geld noch Platz, sie (zeitweise) aufzunehmen, oder aber einem Tierarzt vorzustellen.

    Was tun? (die Voliere steht übrigens in 52428 Jülich)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drachen-Fee, 2. September 2011
    Drachen-Fee

    Drachen-Fee Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK München
    Amtsvet informieren...
     
  4. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Tierheim?
    Das Amtsveterinärsamt kannst du natürlich einschalten.
    Das du da was unternehemen wullst ist schön und gibt nicht auf.
     
  5. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo Green Joker,
    hast du nicht mal den Chef darauf angesprochen?
    Hört sich ja wirklich gruslig an.
     
  6. #5 Green Joker, 4. September 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Nein, ich habe bis jetzt mit keinem gesprochen. Ich weiß auch nicht, ob das eventuell so gut wäre, denn so wären die dort ja vorgewarnt und könnten alles "frisch" machen, bzw. die "mangelhaften" Tiere entsorgen, und wenn dann der Amtsvet kommen würde, sähe es garnicht so schlimm aus.
    @Lukas: ich denke nicht, dass sich ein Tierheim um solche (eventuell verseuchten) Tiere reißt. Zudem müsste der Besitzer sie ja dann freiwillig abgeben.

    Ich denke, ich werde den Amtsvet nächste Woche anrufen. Ich hoffe nur, er kümmert sich dann auch darum.
     
  7. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hi,

    Anrufen bringt nichts, Du musst das schriftlich zur Anzeige bringen (mail reicht auch).
    Desweiteren musst Du betonen, dass sofortiger handlungsbedarf besteht. Dann schaust Du Ende der Woche nach, ob sich was getan hat.
    Wenn nicht: dann anrufen und Druck machen mit Presse etc..

    Viel Erfolg.
     
  8. #7 1941heinrich, 4. September 2011
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo , hast Du eine Digitalkamera ? Mach eine Aufnahme und werde damit beim Vet.- Amt vorstellig.Gruß Heinrich .HP i.Profil
     
  9. karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Hallo,

    um welches Gartencenter handelt es sich (bitte per PN).
    Ich wohne in der Nähe von Jülich und könnte mir das mal anschauen fahren (mit Digitalkamera).

    LG
    Karin
     
  10. #9 Green Joker, 4. September 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Gut zu wissen, ich werde mich mal umschauen, ob ich eine Mailadresse finde.

    Ja habe ich, allerdings weiß ich nicht, in wie weit so ein Foto möglich ist, ohne dass die mitarbeiter das mitkriegen.

    @Karin: PN schicke ich dir sofort. Wenn du Fotos machen könntest, wäre das super, dann hätte man wenigstens was in der Hand.
     
  11. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab in einem Gartencenter mal fotos wie nur gemacht und es hat sich keiner beschwert.
    Wenn irgendjemand etwas sagt kannst du ja auch sagen, dass du noch nie so schöne Vögel gesehen hast und die unbedingt fotographieren musstest. Oder so etwas. Es wird schon kaum jemand etwas sagen.
     
  12. #11 Mariama, 4. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2011
    Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wende dich an den VWFD, die schreiten in solchen Fällen ein und können als Verein besser Druck ausüben als jede Privatperson.
    Liebe Grüße
     
  13. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Danke für den Link, ich schaue da gleich mal rein.
    War eben nochmal da, das gleiche siffige Wasser stand immer noch da. Es sind übrigens 7 Wellis. Der Aga wurde von einem Welli geschmust. Der "untenrum Nackte" ist gelblich verklebt im Gesicht und saß eben nur mit geschlossenen Augen da. Leider lag meine Kamera zuhause. Eventuell wäre es möglich, Fotos zu machen, ohne dass jemand es mitkriegt.
    Neben der Voliere ist auch ein kleines Wasserbecken mit einigen großen Wasserschildkröten. Das sieht auch nicht so prickelnd aus...
     
  14. Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo, Green Joker-
    die Vögel tun mir sooo leid.
    Wie lange willst Du denn noch warten?!...bitte handle schnell!
    Das klingt gar nicht gut, und das dreckige faulige Wasser steht doch seit Tagen...der Aga ist womöglich in Lebensgefahr undundund.
    Wieso rufst Du nicht beim Veterinäramt an?????

    Traurige Grüße-Evchen
     
  15. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich werde schauen, dass ich Morgen Fotos mache. Den Amtsvet muss ich schriftlich benachrichtigen, das wird dann auch Morgen gemacht, mitsamt Fotos.
     
  16. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Warum hast Du es nicht heute gemacht? Das geht auch ohne Fotos....
     
  17. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Erst mal ist das Ordungsamt für sowas zuständig und sollte als erste Anlaufstelle unterrichtet werden, dieses informiert dann das Veteränieramt, zur Begutachtung!

    ich neige, persönlich nicht dazu irgendwelche Gefühlswallungen bei sowas zu bekommen, aber da ich mir einbilde Greenjoker ein klitzekleinwenig einschätzen zu können, glaube ich an den Wahrheitsgehalt dieses Themas

    Der Aga hat zu 90% PBFD....

    Und kace hat recht ! es geht auch ohne Fotos kostet nur einen Anruf!
     
  18. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Deshalb dachte ich, ein Anruf reicht nicht. Zudem sind die auch nur bis 16 uhr telefonisch zu erreichen. Das schaffe ich z.Z. nicht. daher geht nur ne Mail.
    Kamera ist aber schon eingepackt.
     
  19. Black_Wings

    Black_Wings Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Aachen
    Eventuell kannst du dich auch mal an die Papageinhilfe in Aachen wenden, vorallem, für die Unterbringung - wenn die Tiere da raus geholt werden (was ich hoffe).
    VWFD ist auch eine Option, aber die Papagein Hilfe ist in dem Fall näher dran.
    Amtstierarzt informieren! Wenn die Hygenischen zustände so sind, wie du sie beschreibst müssen die piepser da schnellst möglich raus.

    Laut Googel hat auch Jülich einen Tierschutzverein! Vielleicht ist es auch Sinnvoll denen den Fall zu schildern - evtl. haben die Kontakte oder können Amtsvorgänge beschleunigen.

    Beweisbilder sind natürlich nicht schlecht, aber ich würde es sofort melden. Dass jemand sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen kann.
    Der Amtstierarzt kann auch Auflagen aussprechen oder ein Verkaufsverbot erwirken.



    Halte uns bitte auf dem laufenden, wenn sich etwas tut.
    Ich Drücke die Daumen, dass schnell gehandelt wird
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Bin zwar Tierschutzverein Aachen, Wasserschildkrötentante, aber ich hätte auch gerne eine PM mit Informationen, um welches Gartencenter es sich handelt.
     
  22. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich habe den VWFD informiert, die bleiben auf jeden Fall am Ball, sollte der ATA nichts unternehmen.
    Den ATA habe ich eben informiert, habe ihm auch Fotos geschickt (die ich heute früh in einer "Nacht und nebel-Aktion" geschossen habe).
    Euch möchte ich diese auch nicht vorenthalten.
    Hier ist der Aga, heute sah er etwas fitter aus:
    Den Anhang Aga 1.jpg betrachten
    Den Anhang Aga 2.jpg betrachten
    Futter, man beachte den Dreckrand:
    Den Anhang Futter.jpg betrachten
    Und das Wasser, es wurde übers Wochenende nicht gereinigt, auch nicht nachgefüllt:
    Den Anhang Wasser.jpg betrachten
    Hier "Impressionen" des Drecks:
    Den Anhang Voliere 1.jpg betrachten
     
Thema: Verwahrloste Volierenvögel im Gartencenter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwahrloste Vögel melden.com

    ,
  2. verwahrloste wellensittiche

    ,
  3. wellensittich verklebte kloake

    ,
  4. tierärztin dagmar vogel ndr
Die Seite wird geladen...

Verwahrloste Volierenvögel im Gartencenter - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Volierenvögel gesucht

    Geeignete Volierenvögel gesucht: Hallo Zusammen. Ich bin auf der suche nach 'wetterharten' Volierenvögeln die nicht alles Grünzeug zerschreddern. Die Voliere ist 10X5m und 3m...
  2. Völlig verwahrloster Kanarie

    Völlig verwahrloster Kanarie: Hallo zusammen Am Wochenende wurde mir ein Kanarienhahn vorbeigebracht, er ist von einer alten Dame die in's Krankenhaus mußte,und bei seinem...
  3. Vögel im Gartencenter in Venlo / Holland

    Vögel im Gartencenter in Venlo / Holland: Hallöchen alle miteinander :zustimm:, wir waren heute in Holland / Venlo im Gartencenter Jacobs, in dem wir seltsame Vögel in einer Voliere...
  4. Verwahrloste Papageien

    Verwahrloste Papageien: Ich habe heute im Netzgefunden und war betroffen...:( Vieleicht könnt Ihr Euch noch an den Gnadenhof in Zühlsdorf erinnern? Ich kann mich noch...
  5. gartencenter und haltung!

    gartencenter und haltung!: kleine hintergeschichte: wir haben auch noch 2 bartagamen (echsen) und die brauchen regelmässig frische futtertiere (heuschrecken, heimschen und...