Verwahrloste Zebras

Diskutiere Verwahrloste Zebras im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe aus dem TH 6 völlig verwahrloste Zebras. 2 Herren, 4 Damen. Sie lebten in einem kleinen total verschmutzten Käfig, können kaum fliegen, haben...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Habe aus dem TH 6 völlig verwahrloste Zebras. 2 Herren, 4 Damen. Sie lebten in einem kleinen total verschmutzten Käfig, können kaum fliegen, haben sich z.T. gerupft. Vorsorglich wurden sie gegen Milben behandelt.

In dem Exotennistkorb (nicht dieses kleine Modell, sondern ein etwas größeres) lag der Kot bis zur Einflugsöffnung und darauf 4 Eier. Den Korb habe ich erst mal entsorgt, den Käfig auch (wenn ein Käfig schon nach kaltem Rauch stinkt und man vor Kot die Gitterstäbe nicht mehr erkennen kann ist er reif für den Müll) und die ganze Bande in einen neuen Käfig umgesetzt.

Sollte ich die Tiere paarweise einstallen oder zusammenlassen?

Ich habe den Eindruck, das die "unterlegenen" Weibchen in erster Linie gerupft werden.

Gerade ruft mich meine Tochter: Der eine hat ein gräßliches Geschwür mit Perlen am Hals. Zum Glück hat er nur seinen Kropf gut gefüllt.

Habt ihr noch Ratschläge für mich?
 
Hallo Elli
meine Güte, der Nistkorb bis oben hin voll Kot :k
wer hat denn einen so verdreckten Käfig im TH abgegeben oder sind die etwa erst dort verwahrlost? (Kann ich mir nicht vorstellen).
Ich hielt früher viele Zebrafinken gemeinsam mit ihrem Nachwuchs im Käfig, tagsüber ging das problemlos, nur am Abend gab es immer wieder Streitigkeiten um die Schlafplätze (Körbchen). Bei dir mit 2 Herren und 4 Damen wird das auch nicht einfach sein. Kannst du nicht 1 Dame gegen 1 Herrn eintauschen, damit es 3 Paare sind, oder noch 2 Männchen dazu holen, dann wären es 4 Paare? ;)
 
Hallo Karin!

Sie wurden in dem versifften Käfig abgegeben. Unsere TH Leute haben zwar nicht übermäßig viel Ahnung von Gefiederten, aber sauber halten sie die Kleintiere auf jeden Fall.

Im Moment kann ich auf keinen Fall irgendwen dazusetzen, bis klar ist, ob sie gesund sind. Da bliebe dann erst mal nur trennen.
 
....ich denke zusammen lassen in nem großen käfig....wenn sie ausweichmöglichkeit haben geht das....besser wie trennen...die haben zusammen viel durchgemacht...und ich hab die erfahrung daß wenn du sie trennst und dann wieder zusammen setzen willst,die sich fürchterlich streiten....laß ihnen ein bischen zeit sich zu aklimatisieren...sie mußten sich vorher wahrscheins ums futter streiten-da herrschte das recht des stärkeren!
wenn sie zur ruhe gekommen sind werden sie aufhören sich zu kloppen und zu rupfen...
Drück dir die daumen!
 
Habe sie gestern in die Zimmervoliere umquartiert und vor lauter Entdeckerfreude haben sie wirklich viel besseres zu tun gehabt als sich zu rupfen.
Durch den Aufenthalt in diesem gräßlichen Winzkäfig sind einige kaum in der Lage zu fliegen, also üben sie jetzt wie die Wilden.
Dann haben sie die Badewanne und die Bird Lamp entdeckt. Baden, sonnen, Gefieder putzen.... Baden, sonnen, Gefieder schütteln, putzen.....
Nester erobern, bauen und schleppen....
Rupfen konnte ich wirklich kaum noch feststellen.
Ich war auf der einen Seite sehr froh, an ihrem Glück zuschauenderweise teilnehmen zu dürfen und auf der anderen Seite todtraurig und wütend wenn ich daran denke, was der vorige Halter den Tieren angetan hat.
 
Hallo Elch,

gut, daß Du sie aufgenommen hast. Da werden sie ja nun sicher zu Kräften kommen.

-Genauso ging es unserem Herrn Gustav. Ich habe mich geeckelt den Käfig auf den Knien zu haben während der Fahrt und der arme kleine Kerl war jahrelang darin...

Es ist einfach immer wieder schlimm, wie viele Menschen mit ihren Haustieren umgehen.

Wünsche Euch alles Gute
 
na siehste...:)geht doch!
das freut mich:))))
Weitere berichterstattung folgt hoffentlich?????
 
Also, viel neues gibt es nicht, sie sind weiterhin puppenlustig.

Einer der Herren klingelt wie ein Handy (sagen die Kinder), einem der Weibchen fehlt ein Fuß, merkt man aber nur bei schwierigen Landemanövern.

Nachbars Töchterlein quält nun die Mutter, weil es auch Quietscheentenvögel haben will.

Die kleinen Eier, die ich aus dem verschissenen Nest genommen hatte sorgen weit und breit für Entzücken und werden unsere Sammlung interessante Objekte aus der Natur erweitern.
 
Zu dem Geschwader sind noch zwei Herren gekommen, einer fast völlig kahl im Nacken, einer mit fehlenden Zehen und Hängeflügel.

Allerdings gibt mir eines zu denken, man sieht selten 8 Finkchen, die Bande ist meist in Körbchen und Kästchen.

Die werden doch wohl nicht.......
 
Diese Krüppelversammlung denkt schon wieder an die Arterhaltung?

Warum erholen die sich nicht erst mal selbst?
 
Hallöchen!

Hihi, sie werden sehr wohl. :D

Falls Du nicht den Wunsch hast, Deiner Nachbarin eigene Nachzuchten abzugeben, solltest Du Dir einen großen Vorrat an Plastikeiern anlegen. ;)

Und ich wollte noch schreiben, daß ich es toll finde, daß die 8 jetzt bei Dir ein schönes Leben haben werden und Du sie aus diesem Dreck befreit hast.
 
Nachbars Töchterlein quält nun die Mutter, weil es auch Quietscheentenvögel haben will.
Hallo Elch
Falls das wirklich mit dem Nachwuchs klappt, wird das Nachbars Töchterlein bestimmt bei dir ein- und ausgehen und das spanndende Erlebnis der Jungenaufzucht verfolgen. Vor allem die Rachenzeichnung der kleinen Zebras bei weit gesperrtem Schnabel fand ich immer so interessant. ;)
 
...Na das ist doch mal ein happy-end...:))))
Wenn die kleine vom nachbarn auch welche will,wirst du sie bestimmt erst mal ganz genau unterweisen:))))

Weiterhin alles gute euch!!!
Liebe grüße Hanna:0-
 
Ne Hanna, die Kleine kriegt nix...
1. Kann sie mit Tieren nicht besonders gut umgehen(sehr zerstreut und hektisch).
2. Ihre Mutter mag keine Tiere und würde sie nicht unterstützen, und dann ist vorauszusehen, wann das Interesse erlahmt und die Tiere leiden.
 
das dachte ich mir bereits:).....man kennt seine pappenheimer mit der zeit...
Wie gehts der rasselbande?
 
Der Rasselbande geht es vortrefflich, es hupt und tutet ohne Ende. Verleckert sind sie auch schon, bitte viele Löwenzahnblüten zum Ausnagen und Sämereien und und....

Einen Nachteil hat das Ganze allerdings. Die Kleinen sind im Vogelzimmer, in dem ich auch die Wildvögel aufnehme (die haben ja eigentlich Priorität hier), und das Abhorchen der Geier ist total schwierig, weil die Kleinen permanent Lärm machen. Jetzt muß ich in einem anderen Raum horchen gehen, aber was soll es....

Nachbars Töchterlein würde, wenn sie dürfte ohnehin zu uns umsiedeln, aber da haben meine Töchterlein was gegen...
 
es ist schön das sie jetzt ein schönes zuhause haben. :)
es gibt wirklich leut die soltte man auch mal in nen voll gekackten käfig tun und sie darin lassen... 8(
 
zwischenzeitlich riefen mal Interessenten an, aber da keiner die Mindestanforderungen für kleine Käfigvögel mit seinen Unterbringungsmöglichkeiten erfüllte, habe ich die Zebras mal lieber behalten.

Sie genießen inzwischen auch Freiflug, das heißt bei Zebras durch alle anderen Käfige vagabundieren und gucken, ob es irgendetwas gibt, was man zum Nestbau klauen und verwenden kann.

Mit den anderen Vögeln haben die Zwerge keine Probleme, sie mauscheln in allen anderen Behausungen mit herum.
 
Thema: Verwahrloste Zebras

Ähnliche Themen

G
Antworten
86
Aufrufe
17.601
charly18blue
charly18blue
Clariposa
Antworten
32
Aufrufe
3.812
alona.09
A
O
Antworten
252
Aufrufe
46.802
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben