verwaistes Kanareienküken

Diskutiere verwaistes Kanareienküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, und zwar ist heute morgen mein 8 Tage altes Kanarienküken aus dem Nest gefallen. Da es keine...
T

Tsuki

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar ist heute morgen mein 8 Tage altes Kanarienküken aus dem Nest gefallen. Da es keine Geschwister hatte, haben die Eltern daraufhin das Nest verlassen und haben es auch, als das Küken wieder drin saß nicht wieder angeflogen.
Jetzt hab ich das Küken rausgenommen, um es wenigstens warm zu halten..
Aber wie kann ich es jetzt füttern? Vorallem vorübergehend, bis ich irgendein Aufzuchtfutter hab.
Und wie kann ich es gut warm halten? (im Momemt halte ich es auf einem dünnen Tuch auf der Hand, weil ich noch nichts aufbauen konnte....)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :traurig:

Vielen Dank schonmal

LG
Tsuki
 
Hallo

wie lange war denn das küken schon außerhalb des Nestes, sodaß die Eltern es nicht mehr annehmen.Wie lange hast du gewartet, bis du sicher sein konntest, das sie es nicht mehr beachten.

Erst vor kurzem gab es ähnliche Fälle im Forum, wo Küken mit der Hand zugefüttert werden mussten.Ich suche mal die entsprechenden Themen raus.
 
Ich weiß nicht wie lang es schon draussen war.. ich habs nachdem ich aufgestanden bin erst gefunden.
Es war aber schon recht kalt.
Ich habs dann kurz mit den Händen gewärmt und es dann wieder ins Nest getan.
Nach 15 - 20 Minuten hab ich es dann raus geholt...

Ach so.. vielen Dank!
 
Ich hab jetzt erstmal Sonnenblumenkerne klein gemacht und mit Wasser gemischt, da hat das Küken ein bisschen von bekommen.
Wie oft sollte ich das Kleine denn füttern?

Und wie kann ich es jetzt warm halten?
Kann ich es unter eine normale Lampe legen? Und welche Temperatur braucht es? Ich möchte es ja nicht grillen :k

LG
Tsuki
 
Nimm einen Pappkarton, lege eine Wärmeflasche rein, Handtuch drüber, das Nest mit dem Küken drauf, und mit einem Luftdurchlässigen Tuch das ganze dann abdecken, das sollte erstmal reichen.Füttern musst du es durchschnittlich alle zwei Stunden, kannst du es hinbekommen?

Eine andere Sache, ich denke nicht dass das Küken aus dem Nest gefallen ist, wahrscheinlicher wäre das die Eltern es rausgeschmissen haben, das hat verscheidene Gründe, aber oftmals geben die Eltern ein Einzelküken auf, weil der Anreiz für die Aufzucht gringer ist.Oder aber das Küken ist erkrankt, kann kaum sperren und wird deshalb auch nicht ausreichend versorgt.
 
Hm.. kann es vielleicht auch daran liegen, dass sich der Hahn immer mit in das Nest quetscht?
Seit ein paar Tagen macht er das jetzt, dass er sich auf das Weibchen drauf, oder daneben legt.
Ich hab das Küken eben nochmal ins Nest gelegt, weil das Männlein sich auch so gerne mal in ein Nest rein legt und eben wieder drin lag.
Als er das Küken dann wieder entdeckt hatte, hat er es gleich gefüttert und auch das Weiblein kam an und setzte sich wieder drauf.
Sie verlässt das Nest nur jetzt auch häufiger und länger als vorher.. aber ich hab ein Auge drauf.

Und vielen Dank für die Tips :)
Jenachdem wie sich das heute noch entwickelt, weiß ich jetzt, wie ich schnell helfen kann ^^

LG
Tsuki
 
Hallo

so wie du es jetzt schilderst, wurde das Küken wahrscheinlich unabsichtlich aus dem Nest befördert, möglich das z.B. die Henne den Hahn aus dem Nest verjagt hat und im Gerangel ist das Kleine rausgefallen.Da es jetzt nun wieder gefüttert wird, ist wohl alles wieder im Lot.Jetzt heißt es erst einmal durchschnaufen und weiter beobachten.
 
Ja, das vermute ich nämlich auch.
Aber jetzt war es ja auch der Hahn, der das Küken wieder gefunden hat :)
Ich hoff dann mal, dass soetwas nicht nochmal vor kommt und das Kleine zu einem schönen Kanarie heran wachsen kann x3 (und ich achte jetzt drauf, dass das Männlein die Nacht auf der Stange und nicht im Nest verbringt :D)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

LG
Tsuki
 
Falls du doch zufüttern musst, hier der Pipes Päppelbrei:

Zwieback, sonnenblumenkerne, normales kanariefutter, Aufzuchtsfutter ab in die elektrische kaffemühle und schön fein mahlen. Das mit lauwarmen Wasser vermengen und durch ein sieb streichen. dann ein eigelb (gekocht) reinmanschen. Pieps schlabbert das weg wie nix.

so ih bin dann ab jetzt im harz, hole meinen Pieps morgen wieder ab. drückt die daumen dass er es schafft
 
:zustimm:..super, dass es wieder angenommen wird!
Es ist nicht so leicht, ein Küken selbst aufzuziehen.
das Rezept Dawn ist prima...für alle Fälle!

Meine sind jetzt 6 Tage alt und über jeden Tag mehr freue ich mich (und bange natürlich).
gruß
 
Thema: verwaistes Kanareienküken

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.699
Fischi2873
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.580
Alfred Klein
Alfred Klein
Talpa
Antworten
3
Aufrufe
978
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben