Verwandtschaftsbestimmung

Diskutiere Verwandtschaftsbestimmung im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Also ich hab da mal ne Frage :? und hoffe das mir irgendwer zumindest nen Hinweis geben kann! ich arbeite zur zeit an der Geschichte eines...

  1. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    Also ich hab da mal ne Frage :? und hoffe das mir irgendwer zumindest nen Hinweis geben kann! ich arbeite zur zeit an der Geschichte eines Tiergartens bei mir in der Nähe. Und da bin ich jetzt soweit das ich herausgefunden hab das da mal jemand eine Diplomarbeit über Kakadus geschrieben hat die dieser Tiergarten betreut hat, in der Arbeit ging es um Verwandtschaftsgrade bei Kakadus, die mit matanaler mitochondrialer DNA herausgefunden wurde! Nun würde ich da nu gern näheres dazu wissen, am besten noch wenn ich direkt mit denjenigen sprechen könnte, aber das wird wohl nich so leicht. kann mir jemand helfen der von sowas schon mal gehört hat und vielleicht näheres weiß? Ich würde mich sehr darüber freuen, über jeden Hinweis!!!
    Viele Grüße Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hi Anja,

    ui, ui, da musste böse, lange suchen...

    Hatte gestern dieses Thema mit nem Mitarbeiter von tauros diagnostik angekratzt; er kannte nur ein, zwei Institute, die sowas für Vögel durchführen können. Da "der Spaß" genau so viel wie Vaterschaftstests bei Homo sapiens ;) oder u. U. noch mehr kosten würde hab' ich dann weitere Nachforschungen eingestellt...

    Evtl. rufste einfach mal bei tauros an, hm? Denk, die können dir helfen.

    Grüße

    Daniel
     
  4. #3 Madame Momo, 27. August 2005
    Madame Momo

    Madame Momo Guest

    Hallo Anja,

    davon habe ich schon mal gehört. Und auch den Link wiedergefunden.

    Viel Spass damit!

    http://www.cacatua.net/indexneu.html

    Liebe Grüße

    Madame Momo
     
  5. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Jetzt müssen wir differenzieren!

    Anja, Verwandtschaft im Sinne von Blutsverwandtschaft oder geht's hier um die Stellung einer species zur anderen?

    Zitiere aus dem von Madame Momo zur Verfügung gestellten Link:

    Hauptziel dieser Studie war die Klärung des systematischen Status der Cacatua sulphurea- und Cacatua galerita Populationen mittels einer Kombination von morphologischer und genetischer Analyse und die Erstellung von neuen, eindeutigen Art- bzw. Unterart Beschreibungen, die eine eindeutige Identifizierung von Vögeln unbekannter Herkunft ermöglichen.

    Hier wurde untersucht, in wie weit Gelbwangen- und Gelbhauenkakadus miteinander verwandt sind bzw. wie subspecies abgetrennt werden können.

    Anja, please define ;)

    Gruß

    Daniel
     
  6. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    also erstmal danke für die Antworten! Soweit ich weiß geht es da um Blutverwandtschaft....
    Viele Grüße Anja
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    Weiß denn jetzt niemand mehr etwas dazu?
     
  9. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Na, wer wird denn da ungeduldig ;)

    Wie bereits geschrieben, Verwandschafts"tests" bei Psittaciformes sind prinzipiell möglich, aber sehr zeit- und kostenaufwendig.

    Schon mal bei z. B. tauros nachgefragt?
     
Thema:

Verwandtschaftsbestimmung