Verwirrende Fragen

Diskutiere Verwirrende Fragen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Weiss nicht so sehr wohin mit meinen Fragen, da es ja nicht so zur Ernährung passt, deswegen habe ich hier ein Thema geöffnet. Schiebt...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!


Weiss nicht so sehr wohin mit meinen Fragen, da es ja nicht so zur Ernährung passt, deswegen habe ich hier ein Thema geöffnet. Schiebt einfach weg, wenn ihr meint, es gehöre woanders hin!

Also meine Fragen sind über Akazien. Ich habe schon oft gelesen und gehört, es sei giftig, habe es auch vielen erzählt, die wissen wollten, was so giftig ist, aber viele andere Papagei- und Sittichhaltern meinen, Akazien seien überhaupt nicht giftig, da sie es schon seit Jahren verwenden! Und jetzt lese ich irgendwo, es sind nur die Samen, die giftig sind... bin schon ein bisschen verwirrt, jetzt was? Ist die ganze Pflanze giftig, oder kann man sie als Knabberzeug und Sitzstange geben? Wenn sie giftig sind, warum, was enthalten sie und welche Teile sind giftig?

Vielen Dank!

LG
Mirjam
 
hallo Mirjam

habe mal rasch auf dieser Seite geguckt, finde keinen giftigen Hinweis für Vögel

ups, muss mich korrigieren:

Tiergiftig:

Robinie ist tödlich giftig für Rinder, Pferde, Hunde, Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Vergiftungssymptome sind Speichelfluß, Erregung und danach Teilnahmslosigkeit, erhöhter Puls, erweiterte Pupillen, gelbe Schleimhäute, Magen- und Darmentzündungen mit Krämpfen, Störung des Gleichgewichts, krampfartiges Zucken, Schädigung von Leber und Nieren, Harndrang und auch Blindheit. Bei Pferden kann es bei langsamem Vergiftungsverlauf zu Hufrehe kommen. Aus dem 2. Weltkrieg liegt ein Bericht vor, dass 32 von 120 Pferden in einer Nacht gestorben sind, nach dem Sie an Robinienholz geknabbert haben, aus dem die Stallungen gebaut waren. Die ersten Tiere waren bereits nach 4 Stunden tot.

also noch weiter googeln :zwinker:

hier steht u.a.:
Echte Akazien sind aufgrund mangelnder Winterhärte in unseren Breiten nicht überlebensfähig; alle bei uns wachsenden Arten sind daher Robinien, auch Scheinakazien genannt. Der Baum verträgt das innerstädtische Klima recht gut, nachteilig sind allerdings die Windbrüchigkeit seiner Äste und die Neigung zum Wurzelausschlag. Robinien können 100-200 Jahre alt werden. Samen, Früchte, Blätter und Rinde sind giftig ! Robinienholz ist sehr fest und wird zu Sportgeräten verarbeitet oder im Schiffbau eingesetzt. In Mythologie und Volksglauben hat die Robinie kaum eine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 
Thema: Verwirrende Fragen
Zurück
Oben