Verwirrung! offener Ring???????????

Diskutiere Verwirrung! offener Ring??????????? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Es ist ja immer von geschlossenen Ringen die rede. Sind die dann durchgehend massiv geschlossen? Meine beiden Mohren sind Handaufzuchten ab der...
N

Naddel

Guest
Es ist ja immer von geschlossenen Ringen die rede. Sind die dann durchgehend massiv geschlossen?
Meine beiden Mohren sind Handaufzuchten ab der zweiten Woche und haben die Vorbesitzer pro Vogel ca. 230€ gekostet und soweit ich mich entsinnen kann haben diese die schon angesehen als sie noch ganz klein und im Nest waren.

Aber der Ring bei dem Männchen steht 1mm offen und wurde bei beiden drumgebogen. Wird der immer drumgebogen oder zieht man den etwa über die Füßchen drüber ???
:? :? :? :? :? :?
 
Hallo.
Also offene Ringe werden normalerweise mit einer Ringzange am Bein befestigt. Geschlossene Ringe werden bis zu einem gewissen Alter (weiß es bei Mohren nicht so genau) über den Fuss gezogen.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass deine Mohren offene Ringe haben, obwohl sie Handaufzuchten sind. :? Normalerweise sollten die geschlossen beringt sein, wenn ich mich nicht irre. :?
 
Hallo,
da hast Du wohl offene Ringe. Geschlossene Ringe sind durchgehend, also haben keinen Spalt. Geschlossene Ringe koennen im Normalfall nur bei Kueken uber den Fuss aufgezogen werden.
 
Hallo,

offene Ringe kann man in jedem Alter aufziehen!
Geschlossene Ringen können je nach Vogel bis zum 10. Lebenstag übergezogen werden, dabei werden die drei vorderen Zehen zuerst durch den Ring gesteckt, der hintere 4. Zeh wird nachträglich durchgezogen!! ;)
Geschlossene Ringe, sind also wirklich geschlossen, wie ein Ring den man am Finger trägt nur in klein halt! :D
 
@Geierhirte,

wieso müssen Handaufzuchten geschlossen beringt sein??
Das ist mir neu...

Bleibt es nicht jedem Züchter selbst überlassen (ob er z.B. der AZ beitritt, oder offene Ringe vom ZZF kauft)? Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, was geschlossene Ringe vorcshreibt, oder?! :?
 
Der Ring ist beim Liefern leicht geöffnet und wird nach dem weitenen Öffnen um das Bein gelegt und dabei mittels einer Ringzange geschlossen. Vorsicht, wenn so ein Ring eine Öffnung zeigt, das ist häufig sehr unfallträchtig für die Vögel, die sich damit verfangen können.
Geschlossenen Ringe werden über die Füßchen gezogen, wenn diese noch sehr klein sind und leicht durch die Ringöffnung passen. Dazu muß man aber störend in den Nestbetrieb eingreifen, manche Vögel reagieren empfindlich darauf und vernachlässigen dann die Jungen oder schmeißen sie gar aus dem Nest. Daher werden manche Vögel auch offen beringt, das kann man in jedem Lebensalter der Vögel machen. Größere Vögel kann man auch chippen, die haben dann gar keinen Ring mehr, mittels elektronischem Lesegerät erhält man dann aber die Daten, die der Chip übermittelt.
Viele Grüße
Angie
 
Jessy, bei grösseren Arten schon, soweit ich weiss, brauchen Mohren nicht auch eine gesonderte Bescheinigung??
 
Guck mal hier

und wenn du dann auf das hier gehst
Liste der zu kennzeichnenden Tierarten, sortiert nach deutschen Namen (=Anlage 6 zur Bundesartenschutzverordnung)

steht da auf Seite 18/30: geschlossener Ring 7,5 und gesonderte Dokumentation (Pedigramm, was auch immer das ist?)

Also ansch. müssen Mohren geschlossen beringt werden!
 
hab grad nochmal geguckt ist sogar nur nen halber mm oder weniger denke nicht das das dramatisch ist.
Trotzdem komisch das bei HA ab 2ter Woche offene Ringe genutzt werden aber eine Deutsche Nachzucht ist es mit ziemlicher Sicherheit.

Wie ist das eigentlich mit der Meldepflicht mohren müssen doch gemeldet werden. Wo mache ich das?


Werd jetzt mal Federzupfen gehen für DNA. Mal hoffen das das Gefühl des Züchters richtig war ....

Rücken oder Brust? Was tut weniger weh?



Habe ja den Zettel wo die Nummer vom Züchter drauf steht . Wenn das Pflicht ist und sie ja ab der 2ten woche aufgezogen wurden wird er mir wohl sicher nen Plausiblen Grund nennen können warum die nun offen beringt sind.

Langsam krieg ich Angst das der mit seinem "das ist ein Männchen und das ein Weibchen , das sieht man nach all den Jahren einfach" eventuell vielleicht doch nicht ganz richtig lag.
Bleibt abzuwarten obwohl ich vom Gefühl her sagen würde das es richtig ist.

Werd nochmal den Test abwarten und ihn dann anrufen.

Naja unsere beiden hasen sollten auch zwei Männchen sein und man dachte sie benehmen sich ja auch so. Naja sind aber beides weibchen ....




Kann das mit den Ringen Probleme geben? denke zwar nicht aber wäre ja möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Naddel, ich will deine "Angst" ja nicht unbedingt weiter verstärken, aber so rein optisch ist es sehr schwer bis fast unmöglich, dass Geschlecht bei Mohren zu bestimmen. Das ist nur eindeutig über DNA oder Endoskopie möglich. Ist natürlich blöd, da du ja jetzt schon zwei hast und es sich rausstellt, dass sie doch geleichgeschlechtlich sind. Wollen wir mal hoffen, dass der Züchter gut "geraten" hat.
Und normalerweise gibt es mit "offenen" Ringen keine Probleme.
Ja, die Mohren musst du melden. Ruf einfach mal bei deiner zuständigen Stadt/Kreisverwaltung an, die sagen dir, an wen du dich wenden musst. Die Anmeldung ist kostenlos.
 
Da fällt mir gerade noch ein das die Vorbesitzer sagten das er "ihm" den Ring erst beim abholen drangemacht hat und noch fragte ob er auf die andere Seite soll damit sie besser unterschieden werden können.

Auf dem Ring steht auch nur Z0 7,5 '05 00**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naddel schrieb:
Da fällt mir gerade noch ein das die Vorbesitzer sagten das er "ihm" den Ring erst beim abholen drangemacht hat und noch fragte ob er auf die andere Seite soll damit sie besser unterschieden werden können.


hallo,

wie alt sind denn deine beiden.
 
Jaylee ist 1 1/2 Jahre alt und Luke etwa 9 Monate . Wobei ich der meinung war er wäre dieses Jahr geboren. Kann auch sein das er kurz vor neujahr geboren wurde habe die nachzuchtbescheinigung (selbst mit Drucker ausgedruckt ist das korreckt? war wohl nen hobbyzüchter denke ich) nur von Jaylee hier.
 
mohrenköpfe müssen seit 2005 mit pflichtringen beringt werden, einzige ausnahme die jungtiere die anfang 2005 geboren wurden und dessen züchter schon normale psittacoseringe bestellt hatten und da war man dann auf guten willen der behörden angewiesen. (lotko ich nehme an darrauf wolltest du auch hinaus?;) )


zu dem federzupfen:

nimm einfach eine aus dem schwanz, da ist meist mehr verwertbares material (z.b. blut) dran.
 
jacky82 schrieb:
mohrenköpfe müssen seit 2005 mit pflichtringen beringt werden, einzige ausnahme die jungtiere die anfang 2005 geboren wurden und dessen züchter schon normale psittacoseringe bestellt hatten und da war man dann auf guten willen der behörden angewiesen. (lotko ich nehme an darrauf wolltest du auch hinaus?;) )

z


hallo,

genau so ist es.

wobei allerdings auch hier eine offene beringung mit zustimmung der behörde möglich ist.
 
stimmt, aber braucht sie darüber dann nich teine gesonderte bescheinigung??
 
Habe es gerde schon versucht aber das arme Vöglein nicht richtig festgehalten so das sie ganz kurz an der Feder hang dann hab ich losgelassen. Aber es hat mich anscheinend mehr gestresst als sie. Nachher nochmal richtig festhalten und dann mit einem Rcuk raus damit.

Wir hatten mal Hüner und der Hahn ist abgehauen meine Mutter wollte ihn einfangen und hatte Plötzlich sämliche der hübschen Schanzfedern in der Hand. So fest können die nicht sitzen ....
 
jacky82 schrieb:
stimmt, aber braucht sie darüber dann nich teine gesonderte bescheinigung??


hallo,

der die vögel beringt benötigt sie, sofern es zum zeitpunkt der beringung schon galt.

zur sicherheit würde ich mir das als käufer aber bestätigen lassen, wenn offen artenschutzrechtlich beringt wurde.
 
lotko schrieb:
der die vögel beringt benötigt sie.

.

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was und ob etwas darüber in der Zucht-u.Handelsgenehmigung steht.

In meiner jetzigen aktuellen ZG steht z.B. das ich die Nachzuchten zum Zeitpunkt des Flüggewerden zu beringen habe.

Ergo dürfen sie offen beringt werden.

Ähnliches stand in meiner alten ZG aus NRW-Kreis Lippe, dort hätte ich die Nachzuchten bis spätestens zum Zeitpunkt des Flüggewerden beringen müssen.

Also auch ne offene Beringung statthaft.

Aber ich würde auch einem Käufer dazu raten lassen sich das schriftlich bestätigen zu lassen.
Was aber sicherlich kein Problem ist dies nachzuverlangen, falls die eigene Behörde es verlangt.
 
Pico schrieb:
Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was und ob etwas darüber in der Zucht-u.Handelsgenehmigung steht.

In meiner jetzigen aktuellen ZG steht z.B. das ich die Nachzuchten zum Zeitpunkt des Flüggewerden zu beringen habe.

Ergo dürfen sie offen beringt werden.

Ähnliches stand in meiner alten ZG aus NRW-Kreis Lippe, dort hätte ich die Nachzuchten bis spätestens zum Zeitpunkt des Flüggewerden beringen müssen.

Also auch ne offene Beringung statthaft.

Aber ich würde auch einem Käufer dazu raten lassen sich das schriftlich bestätigen zu lassen.
Was aber sicherlich kein Problem ist dies nachzuverlangen, falls die eigene Behörde es verlangt.


hallo,

es ging um artenschutzrechtliche beringung (pflichtringe) und da benötige ich vor der beringung eine genehmigung der behörde, damit ich offen beringen darf.

die beringung in deiner zg ist die nach der psittacoseverordnung.

ist grundsätzlich eine andere, also nicht verwechseln.
 
Thema: Verwirrung! offener Ring???????????
Zurück
Oben