Verwitweter Timneh Hahn sucht Anschluss im Schwarm

Diskutiere Verwitweter Timneh Hahn sucht Anschluss im Schwarm im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Geierfreunde, ich habe einen Timnehhahn - Berti - ca 15 Jahre alt. Er war die ersten Jahre alleine bei uns und ist seit einem Jahr...
B

Bine

Neuling
Hallo liebe Geierfreunde,
ich habe einen Timnehhahn - Berti - ca 15 Jahre alt.
Er war die ersten Jahre alleine bei uns und ist seit einem Jahr zum 2. Mal verwitwet.
Er hat erst Bella, sein erstes Weibchen , nach ca fünf Jahren verloren und jetzt voriges Jahr auch Mariechen.
Wir wollen uns keinen weiteren Vogel mehr holen, weil wir diesen Schmerz nicht noch einmal ertragen wollen.
Auf der anderen Seite kann Berti so natürlich nicht artgerecht leben .
Er hat seine beiden Damen nicht sehr liebevoll behandelt und sie oft gejagt und weggebissen.
Mit Bella war er wohl noch zu jung zum nisteln, aber Mariechen hat es immer drängender von ihm eingefordert, und zum Schluss hat er es auch im großen und ganzen verstanden, was sie von ihm will.
Sie war sehr liebevoll und zärtlich - er blieb ein grober Rabauke.
So wollen wir auch kein Weibchen mehr , das er " unglücklich" macht.
Das ist in kurzen Sätzen zusammengefasst die Schilderung unseres Dilemmas.
Berti wird eher agressiver, seit er alleine ist, wobei er mit mir schon vertraut ist .
Wir sind der Meinung, dass Berti in einem Schwarm Artgenossen am glücklichsten wäre.
Doch wo ist so etwas zu finden?
Ich habe mich an Federnhilfe e.V. gewandt, aber sie haben zur Zeit keinen Platz in ihrer Voliere frei.
Wir wollen auf keinen Fall, dass Berti ein Wandervogel wird, wenn er sich etwa mit einen neuen Timneh Henne wieder nicht verträgt und deshalb bald wieder abgegeben wird...
Weiß vielleicht jemand Rat von euch ?

Bine

Allen ein gesegnetes neues Jahr

Anhänge

• 1767784045285..jpg
    1767784045285..jpg
    248 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20251221_204548.jpg
    IMG_20251221_204548.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 17
Hast Du für Berti ein neues Plätzchen gefunden?

Hallo Evy, nein, leider nicht. Es ist gar keine Aussicht auf irgendeine Lösung . Er tut mir so leid..

Würdest Du's denn auch nochmal zu einer Timnehdame versuchen? Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht passt und Du ihn wieder zurücknehmen musst?

Meinst du so,dass ihn jemand zu sich nimmt, der eine Timnehdame hat und es mit ihm versuchen will?
Einen Versuch ist wohl immer wert, wenn die Umstände passen, d.h. es gute Haltungsbedingungen und liebevolle Hände sind...
Und nicht grad am anderen Ende von Deutschland

Kühbach ist in Bayern, gell? Ich wüsste da sehr liebevolle Hände, aber ich weiß nicht, ob diese nach X Versuchen noch einen weiteren Versuch der Verpartnerung wagen wollen. Das wäre auch in Bayern. Ich könnte ja mal fragen...
Dafür ist allerdings der sogenannte 5-fach-Virentest zwingend erforderlich.

da sitzen 2 Jungs in Bayern und suchen ein neues zu Hause, kann man die nicht irgendwie zusammen bringen :D München nach Kühbach oder andersherum :kehren::freude:

Dieses Forum überfordert mich in der Handhabung totalwie ich wem antworten kann...
Kühbach ist in Bayern, Landkreis Aichach - Friedberg. Ein Versuch kann immer erwogen werden, natürlich.
Wie haben eine sehr alte Kakadu dame seit einigen Jahren als Notabgabe. Sie war wohl immer in Einzelhaltung.
Ich versuch mal das Vermittlungsforum zu finden..
Danke euch allen.❤️

Wie kann ich denn bitte jemanden direkt antworten?
Astrid Timm: welche zwei Jungs in Bayern...?und Evy: wie kann ich dir direkt antworten??

direkt antworten?
Bei Evy auf den Benutzernamen klicken und dann auf "Unterhaltung beginnen"

1785873129372.png

Thema: Verwitweter Timneh Hahn sucht Anschluss im Schwarm
Zurück
Oben