Verwöhnte Wellis fordern lautstark Futter...

Diskutiere Verwöhnte Wellis fordern lautstark Futter... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebes Forum, Meine Wellis haben sich leider angewöhnt, sobald ich von der Arbeit komme, lautstark nach Futter zu schreien. Ich füttere sie...
F

FloFi

Mitglied
Liebes Forum,

Meine Wellis haben sich leider angewöhnt, sobald ich von der Arbeit komme, lautstark nach Futter zu schreien. Ich füttere sie immer um 8 Uhr morgens und um 16 Uhr, jeweils die Hälfte der Tagesration.

Sobald sie jetzt meinen Schlüssel im Schloss hören, geht es los, auch wenn ich mal früher Zuhause bin... Es sind extrem schrille "Lock"Rufe. Leider bin ich in der Vergangenheit öfter schwach geworden und habe sie dann direkt gefüttert, sodass sich das noch verstärkt hat. Dass es ihnen an Futter mangelt kann nicht sein, das Gewicht wurde erst neulich beim Tierarzt wieder bestimmt und sie wiegen alle um die 40g, laut der Tierärztin ist das wohl ein gutes Gewicht (einer ist leider etwas zu dick, der lässt sich aber auch immer von den anderen füttern....).

Was kann ich gegen diese Schreie machen? Ich habe schon neues Spielzeug aufgehängt, ihnen Frischfutter angeboten usw, aber das interessiert sie nicht.... Sie sind erst ruhig, wenn sie noch mehr Körner bekommen. Aber ich möchte sie ja auch nicht dick füttern...

Sonst sind sie alle quickfidel, den Tag über unterhalten sie sich ganz normal. Es sind übrigens besonders zwei der sieben Wellis besonders schlimm.. Die anderen gucken es sich dann von den Schreihälsen ab.

Meine Körnermischung sieht im Moment so aus:
15% Grassamen
60% verschiedene Hirsen
25% Glanz.

Davon bekommen sie 2TL pro Welli pro Tag.

Danke euch!

Was kann ich gegen diese Schreie machen?
Wüßte ich auch nicht. Habe zwar Papageien, allerdings ist es bei denen genau so. Hatte heute nicht auf die Uhr geschaut und sie nicht wie gewohnt um sechse zur Ruhe gebettet. Da wackeln bei mir die Wände.
Die haben alle ihre festen Rituale. So wie bei Dir mit der Fütterung. Du kommst nach Hause, also gibt es Futter, basta. Und wehe wenn nicht...

Na gut, dann muss ich mich dem geschlagen geben... Hätte ich nicht gedacht, dass anscheinend alle Piepser so genau darauf achten, wann ihnen ihr Futter zusteht :-D
Da braucht man wohl keine Uhr mehr :roll:

ist hier bei uns mit den Wildvögeln auch so, ich gebe jetzt nur mittags einen Löffel voll Körnchen, Blick aus dem Fenster, ah, sie sind schon alle da und warten.

Das ist ja wirklich schön, da freut man sich auf jeden Fall drüber :-)

Hallo,

haben denn die Vögel die Möglichkeit tagsüber Nahrung aufzunehmen oder sind die Näpfe vollständig leer wenn Du nach Hause kommst? Wenn ja, dann hätten sie natürlich heftigen Kohldampf.

Andere Möglichkeit....sie begrüßen Dich und wissen eben genau: aha jetzt gibts endlich lecker Mapf. Wellensittiche sind clever und haben wie die meisten Arten von Vögeln eine innere Uhr, die sich schon lautstark meldet, wenn`s nicht schnell genug voran geht......dann solltest Du Dich schneller sputen (Spaß).:zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tagsüber fressen sie noch aus den Näpfen (das sehe ich ja am Wochenende), aber um 16 Uhr sind die tatsächlich so gut wie leer.
Allerdings habe ich hier auch schon einiges probiert:
1. Tagesration direkt morgens füttern: Dann rufen sie trotzdem abends nach Futter
2. Einfach mehr Futter geben: Da ist leider einer deutlich übergewichtig geworden (fast 50g, er ist noch dazu flugunfähig, also wirklich Fett und keine Muskeln), deswegen hat die Tierärztin davon wieder abgeraten
3. Nur Grassamen zusätzlich zur Tagesration: Das ändert auch nichts am Rufen, vielleicht mögen sie die anderen Saaten einfach lieber?!

Mit der Fütterung bin ich mit meinem Latein am Ende :idee:
Mehr füttern möchte ich sie eigentlich nicht, weil sie jetzt ein gesundes Gewicht haben und der eine pummelige auch schon wieder etwas abgenommen hat...

Andere Möglichkeit....sie begrüßen Dich und wissen eben genau: aha jetzt gibts endlich lecker Mapf.
Wobei das gut sein könnte. Wenn ich am Wochenende auch tagsüber ins Wellizimmer gehe, fangen sie nämlich auch an zu rufen und starren mich irgendwie erwartungsvoll an.... :+knirsch:

Mit der Fütterung bin ich mit meinem Latein am Ende
Denke, das hat mit der Fütterung nichts zu tun, sondern wie schon erwähnt....Du kommst nach Hause und schon steht das Begrüßungskomitee parat, bei dem es um Dich als Halter geht und nicht um nach Futter betteln. War bei meinen Wellis damals ähnlich, die Tür wurde aufgeschlossen und schon ging das "Geträller" los.

Vielleicht mal den Versuch starten und mal einen Topf Golliwoog anbieten und ein oder zwei Wühlkisten, indem Du etwas Knaulgras, getrocknete Blüten, Kräuter oder Gemüse zur reinen Futtersuche (als Beschäftigung) zur Verfügung stellst. Eventuell auch mal kontrollieren, am besten am freien We , wieviel morgens gefressen wird und wann in etwa die Näpfe komplett leer sind, denn es wäre weniger gut, wenn sie zu lange spätnachmittags oder abends auf die zweite Futterration warten müssten.

Ich habe jetzt übers WE einen Golliwoog ins Wellizimmer gestellt, das hat das Meckern tatsächlich etwas reduziert :-)
Die Wühlkiste haben sie bisher nur kritisch beäugt, aber nachdem ich etwas offensichtlicher Hirse rein getan habe, auch schon etwas gewühlt. Ich denke ich werde mal mit ein paar neuen Ästen usw für Abwechslung sorgen, anscheinend hilft das etwas.
Danke für die Hilfe! :)

Thema: Verwöhnte Wellis fordern lautstark Futter...