verwöhnter Rosella?

Diskutiere verwöhnter Rosella? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe für unseren Rosella alle möglichen Samen und Körner zusammengemischt und was macht der, er sortiert den Hafer und den Weizen aus. Hat jmd....

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Habe für unseren Rosella alle möglichen Samen und Körner zusammengemischt und was macht der, er sortiert den Hafer und den Weizen aus.

    Hat jmd. eine Idee, wie ich ihn dazu bekomme, den Hafer und den Weizen auch zu fressen?

    Er bekommt täglich außerdem Salat und Gurke und Obst.

    Oder ist er vielleicht zu verwöhnt???

    Kessi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Die radikale Methode wirkt in solch einem Fall immer am besten. ;) Also die angebotene Menge Körnermischung so weit reduzieren, das alle Körner vom Vogel gefressen werden müssen, damit er satt wird. Solange der Papagei die anderen Körnersorten grundsätzlich gewohnt ist und sie somit nicht volkommen neu für ihn sind, wird er kaum vor gefülltem Napf verhungern. So bin ich bisher immer Problemen a`la Sonnenblumenkernfanatiker & Co beigekommen.
     
  4. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Hafer

    Hallo Doris,

    danke für den Tipp :-)

    Ein Problem gibts dabei nur, unser Rosella schmeißt die, die er nicht möchte einfach aus seinem Napf und dann liegen die unten auf dem Boden...hmm

    Kolbenhirse bekommt er nun auch nur noch als Belohnung, wenn er artig im Käfig ist und beim Türe schließen nicht versucht abzuhaun :)
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Doris,
    Finde Deinen Vorschlag viel zu radikal.Man sollte die Körner
    die er nicht fressen soll schrittweise weniger in den Napf reinfüllen.Es gibt auch Vögel die sonst viel zu schnell abmagern;
    und bei dem raschen Stoffwechsel der Vögel fällt das zu spät auf.
    Kessi ich hab einen Stanleyhahn der vor Wochen fast nur
    Wellifutter und weisse Sonnenblumenkerne frass.Durch die
    schrittweise Reduzierung hab ich es geschafft.
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hallo Pine

    dankeschön :)

    Zur Zeit werd ich das noch nicht machen können, weil ich grad viele verschiedene Körner in einer großen Schüssel gemischt habe und daraus bekommt er dann immer seinen Napf voll. Ich muss also warten, bis ich neu mischen muss, dann gebe ich ihm langsam mehr hafer und weizen, in der Hoffnung, dass er diese nicht raussucht sondern frißt.

    na gut ich werde es ausprobieren :)

    Gruß und danke
     
  7. Doris

    Doris Guest

    Hallo Karin,

    Ich weiss nicht was derart schlimm daran sein soll, wenn man die Körnerration auf den tatsächlichen Tagesbedarf (also die Menge, die an einem Tag gefressen wird, sodass kein Selektieren möglich ist) reduziert. Ich schrieb ja "Solange der Papagei die anderen Körnersorten grundsätzlich gewohnt ist und sie somit nicht volkommen neu für ihn sind, wird er kaum vor gefülltem Napf verhungern.". Wenn es sich um absolut unbekannte Futtersorten handelt, dann gebe ich dir zu 100% recht. Da muss man oft sehr langsam vorgehen. Aber wenn es nur darum geht, gewisse Tendenzen auszugleichen, glaube ich nicht das es bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise zu Problemen kommt.

    Aber wie immer: Hunderte Wege führen nach Rom, und egal ob man nun schnell oder langsamer vorgeht - auf das Ergebnis kommt`s an. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

verwöhnter Rosella?