Verwüsteter Käfig

Diskutiere Verwüsteter Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde. Ich hab ein kleines Problem. Als ich nach der Schule nach Hause kam, war der Käfig meiner Henne voll verwüstet. Ich...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo liebe Vogelfreunde.
Ich hab ein kleines Problem. Als ich nach der Schule nach Hause kam, war der Käfig meiner Henne voll verwüstet. Ich halte sie getrennt von Hahn und Söhnchen, weil ich eine 5. Brut verhindern wollte. Also ist sie allein in dem Käfig und könnte sich mit keinem "geprügelt" haben. In dem Käfig lag ein Blatt normales Papier und ein Blatt Vogelsandpapier nebeneinander, da das Sandpapier bei 3 Käfigen auf dauer zu teuer wird. als ich nach Hause kam, war das normale Blatt Papier angeknabbert (was ich bisher nur von Wellis kenne) und es lag total verschoben auf dem Vogelsandpapier. Der Henne gehts gut. Sie sieht ganz normal aus, wie immer. Ich hab Angst, das ich sie zu spät vom Hahn getrennt hab und sie schon schwanger war, bevor ich sie trennen konnte. Soll ich ihr ein Nest reinhängen? Sie sammelt immer Wurzeln aus meinem Blumentopf. Sie ist auch gut gefüttert worden, und hätte keinen Grund sich am Papier zu bedienen. Das ist mir noch nie passiert, obwohl ich schon fast 3 Jahre Kanarien halte. Soll ich jetzt nur noch Sandpapier verwenden? PS.: Die Henne bekommt auch genaug ausflug, 2 Stunden pro Tag mindestens. Ich lasse sie auch nie mit dem Hahn fliegen. Bitte helft mir! Danke schon im vorraus!
 
1. Kein Sandpapier und kein "normales" Papier! Benutze doch lieber Sand oder BHG. Das ist auch nicht so teuer.
2. Kanarie werden nicht Schwanger!
3. Kanarie brauchen kein Nest wenn sie nicht brüten sollen.
Evtl. würde ich sie, wenn möglich, räumlich getrennt von den beiden Hähnen halten.
 
das geht überhaupt gar nicht, mein hahn fängt total laut an zu rufen, wenn er sie einmal aus den augen verloren hat und wenn man sie mit ihrem käfig hochnimmt unmd wegträgt, dann schreit er noch lauter und springt wild im käfig umher. würde ich das machen, würd der hahn warscheinlich seelisch krank werden...und wie. der liebt sie wirklich (fast) über alles und die in 2 verschiedene räume zu stellen wär echt ne sünde. aber das mit dem sand ist ne gute idee. ich rede gleich mal mit meiner mutter. danke für den schnellen rat. p.s.: ich sag immer "schwanger", und weiß selbst nicht warum :) aber wenn ihre eier schon befruchtet sind und sie nicht legen kann, weil sie kein nest hat, dann stirbt sie doch bestimmt, oder? und das will ich auf gar keinen fall!
 
Der liebt sie nicht und wenn der Käfig außer Sicht - und Hörweite gebracht wird, hört er auch nach ein paar Stunden auf, zu rufen. Er wird auch nicht seelisch krank, denn es sind Vögel und keine Menschen! Also räumlich trennen, Futterangebot runterfahren und alles ist in bester Ordnung. Warum soll sie sterben, wenn die Eier auf den Boden plumpsen, frage ich mich?
 
Sie kann auch legen wenn sie kein Nest hat. Sie würde übrigens auch legen ohne "schwanger" zu sein, also wenn die Eier unbefruchtet wären weil kein Hahn dabei war. Dass der Hahn sie momentan über alles liebt ist klar, schließlich ist Brutzeit ;)
 
Hallo,

das Papier hat sie warscheinlich zerfetzt weil sie dieses als Nistmaterial nehmen möchte.

Verfahren wie oben beschrieben ;)
 
Du kannst statt des teuren "Sandpapiers" auch Küchenrolle in die Käfige legen. Ist aber blöd, wenn die Henne das wieder für den Nestbau zerrupft. Wichtig ist jedoch -egal ob Sandpapier, Papier oder Küchenrolle- : in einem extra Napf muss Sand/Grit zur Verfügung gestellt werden.
 
Zur Zeit probieren wir das hier aus, eine Art Katzenstreu.
In der Wohnung ist die Luft besser, weniger Staub und es wird weniger rumgeschmissen:D .
Vielleicht auch auf Bodenfütterung umstellen.
erich
 
Im Prinzip wie Katzensteu. Kleine, poröse Steinchen.
Ich mache morgen mal ein Foto.
erich
 
Hallo Erich,
was ist an dem Bodenstreu so besonders. Du sagst die Luft wird besser - inwiefern?

Halt uns mal auf dem Laufenden.

LG Ines
 
Ruhig Leute:D
Bild muß gemacht werden, verkleinern, Essen machen:zwinker:
Das Granulat saugt gut flüssigkeit auf (nach dem "plaschen") und die Umgebungsluft ist eswas trockener.
Für mich ist es besser als BHG. Schimmelt nicht und die kleinen Steinchen machen den Füßen nichts.
erich
 

Anhänge

  • DSCN0073.JPG
    DSCN0073.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

ich muss sagen dass das BHG bei mir bisher nie geschimmelt ist (Innenvoliere).
 
Hallo Erich

Mach doch bitte einen Dauertest und teile uns deine Erfahrungen mit, Danke! :D

MfG

Güray
 
Seit 2 Monaten im Gebrauch.
Die Vögel kommen gut damit zurecht. Kanarien wie Wellensittiche keine Probleme mit den Füßen. Die Kanarien haben auch schön was zum durchsuchen. Dabei "schleift" sich auch der Schnabel gut sauber. Es ist am Schnabel seltener die "Speiskarte" (Futterreste) zu sehen.
Etwas weniger Staub, angenehmers Raumklima, besserer Geruch.
Bringe es bis 20 mm höhe in die Schalen ein. Preis ist auch in Ordnung. Ist wohl schwerer als BHG, aber erspart die Hantelbank:trippel:
Also zufrieden!
erich
 
Moin!
Wie lange kommst Du mit einem Beutel aus?
 
1 1/2 Sack(à 20 kg) Granulat entsprechen einem 20 kg-Sack BHG-mittel.
Auserdem fliegt weniger durch die Gegend:zwinker:
erich
 
Thema: Verwüsteter Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben