Verzauste Federn bei Edelpapagei

Diskutiere Verzauste Federn bei Edelpapagei im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Tag, es geht um meine Neuguinea Edelpapageien Dame. Ich habe sie vom Züchter alleine bekommen, da alle anderen verkauft waren. Ich wollte...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 edelchen1234, 30. März 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    Guten Tag,
    es geht um meine Neuguinea Edelpapageien Dame.
    Ich habe sie vom Züchter alleine bekommen, da alle anderen verkauft waren. Ich wollte zwar gleich einen Partner dazuholen aber unter diesen Umständen möchte ich erstmal vergewissern, dass es ihr gut geht.

    Die Dame Franzi ist von 08/15 laut Züchter wobei sie älter aussieht.

    Ihre Brustfedern sind zum Teil grau ( babyhärchen) schaut zumindest so aus.
    Ihre rückenfedern sind ziemlich durcheinander und z.t schwarz. In meiner Obhut hat sie nicht gezupft und der Züchter meinte das des wegen den Mausern so wäre was ich allerdings nicht glaube.

    Ihre Ernährung besteht aus Obst und Körnerfutter. Sie ist Äpfel und Bananen sehr gern. Wenn ich ihr Karotten, Paprika oder Sellerie gebe beißt sie es an und schmeißt es nur hin und her.

    Daher meine Frage kann es wirklich sein dass es nur wegen den Mausern so ist oder ist sie villeicht krank.

    Sie ist zwar manchmal mit dem Schnabel an den federn hat aber bisher nix ausgerissen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 edelchen1234, 30. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    Fotos wunschgemäss gelöscht
     
  4. #3 Tanygnathus, 30. März 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

    Das Gefieder ist nicht in Ordnung, mir sieht das sehr nach Federn abbeißen aus.
    Eine Mauser verläuft anderst, da liegen zwar Federn auf dem Boden und sie hat mal ein paar wenige Stellen wo man evtl. sehen kann dass was fehlt..aber nicht in solch einem Umfang.
    Die Schwanzfedern sehen auch nicht so toll aus, abgestoßen am Gitter oder auch abgeknipst.
    Der Käfig wo sie drin sitzt, ist das ihr Käfig?
    Er sieht zumindest optisch von den Bildern her sehr knapp für den Vogel aus, was auch abgestoßene Federn erklären kann.
    Ist sie mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden?
    Ich empfehle dir eine Blutuntersuchung machen zu lassen, um mal die Organe zu checken und gleichzeitig auf Viren testen zu lassen.
    PBFD, Borna, Polyoma.
    Vogelkundige Tierärzte findest du hier nach PLZ geordnet.

    Zur Ernährung:

    Edelpapageien sollten 60-70% Gemüse und Obst bekommen, immer wieder anbieten sie wird es nicht kennen.
    Die Saaten ohne Sonnenblumen oder wenn dann nur sehr wenige.
    Hast du schon mal versucht das Gemüse nur leicht weich zu kochen und etwas Reis untermischen?
    Ich nehme immer Kartoffel die koche ich zuerst die braucht länger bis die weich ist,
    dann tue ich dazu Zucchini, Fenchel, Zuckermais, Erbsen, Karotten Brokkoli und Stangensellerie nur kurz damit es nicht mehr roh ist.
    Das lieben meine über alles, du mußt es immer wieder anbieten, zur Not mische mal etwas drunter wo sie mag.
    Vielleicht mag sie eine Nudel gern, dann mach die klein in Stückchen und mische sie drunter.
    Hast dur ein gutes Vitaminpräparat?
    Ich gebe Korvimin ZVT über das Futter das ist sehr gut.
    Wie schaut es mit Licht aus?
    Hast du eine UV Lampe für sie?
    Wie oft duschst du sie ab?
    Entschuldige es sind viele Fragen, aber so kann man evtl. abschätzen wo es klemmt.
     
  5. #4 edelchen1234, 30. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    Danke für die Antwort

    Also beim Tierarzt War ich noch nicht weil ich habe sie erst seit kurzem. Sie wurde so gekauft Schwanzfeder etc. Waren bereits in der Form. Ihr Käfig ist 1x1.50 wobei ihr Käfig 24std geöffnet ist mein Zimmer ist Vogelsicher sodass sie auch in meiner Abwesenheit raus kann wobei sie zu 95% nur auf dem Käfig sitzt ( sie ist noch ganz scheu).
    Federn habe ich bis jetzt noch keine entdeckt also abreißen tut sie nix villeicht knabbert sie es an? Oder sie War ein rupfer und die Federn sind die, wo nachwachsen?

    Ich werde gleich mal Brokkoli in kochendes Wasser für etwa 5min reinlegen und schauen ob sie es dann frisst.

    Ich versuche sie alle 4 Tage ins Bad zu setzen. Wenn ich ein Behälter mit Wasser hinlege macht sie ein großen Bogen herum.
    Heute zuletzt hab ich etwas Wasser ins Bad gelassen und sie reingesetzt als ihr Herz angefangen hat wie verrückt zu schlagen ( ich denke vor angst) hab ich sie aus Mitleid wieder rausgeholt.

    Eine UV Licht ( rot) habe ich aber was hat das mit dem Vogel zu tun ? O.o

    Ein Vitamin Präparat habe ich nicht.

    Normalerweise ist mein schalosie unten weil wenn sie einen Raben sieht dreht sie volkommen durch.. ist das ein Fehler? Muss das Zimmer gut beleuchtet sein?


    Vielen Dank und liebe grüße
     
  6. #5 Tanygnathus, 30. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Edelpapageien werden sehr gern geduscht, sie baden eher weniger in einer Schale oder Wanne.
    Nimm doch eine Blumenspritze ( eine neue, da darf vorher kein Spritzmittel oder sonst was drin gewesen sein ) und fülle da heißes Wasser rein, bis das Wasser fein vernebelt beim Vogel ankommt ist es nicht mehr heiß, aber angenehm auf der Haut.
    Und nach Möglichkeit täglich duschen, wenigstens ein paar Sprühstöße sie muß nicht komplett nass sein.

    Mit UV Licht meine ich kein Rotlicht sondern eine Art Sonnenersatz.
    Es gibt da extra Lampen dafür, ich suche dir da noch was raus, vielleicht meldet sich auch Ingo, er ist da ein wahrer Experte drin.

    Ergänzung schau mal hier rein Beitrag Nummer 2

    Da ist eine Erklärung wegen der UV Lampe plus Beispiele verlinkt
    Vitamine sind sehr wichtig wie schon geschrieben Korvimin ZVT ist da sehr zu empfehlen.

    Also ein abgedunkeltes Zimmer ist nicht gut, vor allem wenn sie kein UV Licht also Lampe hat mal kurz ok, aber sie soll ja auch was sehen.
    Wenn das Fenster mit Gardine oder so gesichert ist damit sie nicht gegen das Fenster fliegt, dann mach den Rollo hoch.

    Was machst du wenn du in Urlaub fährst oder keiner auf sie aufpassen kann?
    Der Käfig ist zu klein, Mindestmaße 2m länge x 1m tiefe x 2m höhe.

    Und ich empfehle dir mit dem Männchen nicht zu lange zu warten, die Damen sind dominant.
    Sie ist zuerst da und verteidigt ihr Revier.
    Aber wenn ein zweiter kommt, geht das in dem Käfig dann gar nicht, mehr, auch nicht nur zum schlafen.
     
  7. #6 edelchen1234, 30. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    vogelzimmer

    Der Käfig ist nur vorübergehend es wird ein vogelzimmer hergerichtet.

    Weger dem Licht werde ich mich informieren und die Vitamine bestelle ich auch.

    werde jetzt dann einen Termin beim Vogelarzt machen haben hier einen der auf Papageien spezialisiert ist und hoffen dass sie nicht krank ist. Und mit dem Gemüse muss ich mal schauen sie ist die Dinger nur am herumschleudern.

    Danke für die Informationen
     
  8. #7 edelchen1234, 30. März 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    Wegen den Federn dass die auf dem Rücken zum teil auch schwarz sind ist das normal?
     
  9. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Als kleiner Tipp: Gib ihr morgens gleich das Gemüse/Obst und erst am Mittag/Nachmittag Körnerfutter. Bevor du das Gemüse/Obst in den Käfig tust, iss selbst ein bisschen davon, während der Vogel es sehen kann. Futterneid funktioniert eigentlich immer.
     
  10. #9 Tanygnathus, 30. März 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Nein in der Anzahl nicht, deswegen geh zu dem vogelkundigen Tierarzt und lass sie richtig untersuchen.
    Der kann dir dann sagen ob sie einen Mangel hat, oder Virenerkrankung oder was sonst mit ihr nicht stimmt.
    Dann gehst du auf Nummer sicher.
    Gib bitte Bescheid was rausgekommen ist.
     
  11. #10 charly18blue, 30. März 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Bettina hat alles Wichtige bereits geschrieben. Ich würde jetzt erstmal einen Check bei einem guten vogelkundigen Tierarzt ins Auge fassen und danach einen Partner. Wie alt ist die Kleine? Und ich würde auch auf Psittakose und Pacheco testen lassen.

    Zur Beleuchtung fürs Vogelzimmer: Erstmal grundsätzliches zum UV Licht. Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für Ihr Wohlbefinden lebensnotwendig.
    Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet. Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut . Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen. Es besteht durchaus die Möglichkeit einem Mangel entgegenzuwirken, indem man z.B. ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3 - einer Vitamin D-Vorstufe = Cholecalciferol - richtig und vorsichtig dosiert zu geben. Allerdings muß man sich an die Dosierungsempfehlungen halten, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört - Gefahr einer Überdosierung. Dieses wird in der Leber gespeichert und wirken bei Überdosierung giftig (Hypervitamionose). Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D 3. Vom Körper selbst hergestelltes, überschüssiges Vitamin D 3 wird nicht mehr mit in den Blutstrom aufgenommen, so dass eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

    Nun kommt oft das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe. Noch zu erwähnen ist, dass die Lampenfassung immer mit EVG betrieben sein sollte, um ein flimmerfreies Licht zu gewährleisten.

    Zum Ausleuchten des Zimmers liste ich Dir unten die Kompponenten auf. Abgerundet wird das Ganze von einem Sonnenspot, der stundenweise angeboten wird. Die Kompontenen findest Du ebenfalls unten aufgelistet.
    Man sollte bei der Anbringung der Röhren die Lichtverteilung nicht ganz gleichmäßig gestalten. Licht und Schatten sorgen für Abwechslung. D.h. die Röhren würde ich seitlich an der Zimmerdecke anbringen. Der Sonnenspot dagegen sorgt für einigermaßen naturnahe Helligkeit. Man sollte dabei beachten, dass der Spot immer senkrecht angebracht wird. entfernung zum Papagei zwischen 30-50 cm. Niemals schräg, damit Blendung und damit verbundene Augenreizungen verhindert werden. Das Ganze bildet einen eng umgrenzten Sonnenplatz und sollte daher zur Ergänzung nicht fehlen.

    Zur Ausleuchtung des Zimmers
    1. Röhrenfassung Lucky Reptile Light Strip T5 Power für 54 Watt
    2. Leuchtmitte l Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre 54 Watt
    oder
    Narva LT 54W T5-HQ/958 G5 NARVA BIO vital

    Komponenten des Sonnenspots
    1. Lucky Reptile Bright Sun UV Bird
    2. Reptile - Bright Control PRO 70W
    3. Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector
     
  12. #11 Tanygnathus, 30. März 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke Dir Susanne :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 edelchen1234, 31. März 2016
    edelchen1234

    edelchen1234 Guest

    Danke euch für die Informationen.
     
  15. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    heutige Nachricht von edelchen1234:
    Account wird gelöscht, Thema bleibt jedoch bestehen, da mehrmals geantwortet wurde.
     
Thema:

Verzauste Federn bei Edelpapagei

Die Seite wird geladen...

Verzauste Federn bei Edelpapagei - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.