Verzweifelt wegen Schönsittich!

Diskutiere Verzweifelt wegen Schönsittich! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Vor ein paar Tagen ist meine Schönsittichhenne gestorben und das Männchen war nun allein. Deswegen habe ich mir eine neue Hänne...
F

FabiVogelfreund

Neuling
Beiträge
15
Hallo.

Vor ein paar Tagen ist meine Schönsittichhenne gestorben und das Männchen war nun allein. Deswegen habe ich mir eine neue Hänne angeschafft und sie leben jetzt miteinander. Jedoch ist der Hahn oft aufgeplustert und ruhig.
Bevor die Henne gestorben ist, war sie auch so ruhig und aufgeplustert.
Meint Ihr, dass der Hahn was hat oder kommt das noch von der Trauer um die Henne?

Wäre dankbar um eine schnelle Antwort

Gruß
Fabian
 
Weißt Du denn, woran die Henne gestorben ist? Nicht dass es eine Krankheit war an der der Hahn ebenfalls leidet. Gerade bei plötzlichen Todesfällen sollte schon sichergestellt werden was dahintersteckt, ehe ein neuer Vogel dazu gesetzt wird, bzw. eine Quarantäne eingehalten werden, zum Wohle aller. Die "Trauer" des hinterbliebenen Vogels sollte in solchen Fällen zweitrangig sein.
 
Hallo Fabian,

da kann ich Moni nur recht geben: es wäre gut zu wissen, an was die Henne gestorben ist. Ob der Hahn sich bei der Henne angesteckt hat kann man so nur vermuten.

War der Hahn früher (bevor die Henen gestorben ist) denn anders, hat er sich lebhafter verhalten?
Wie hat er denn auf die neue Henne reagiert?

Wie ist ansonsten sein Verhalten (außer dass er sehr ruhig ist) frißt er normal?
 
Hallo.
Zuerst vielen Dank für die Antworten!

Also. Ich (bzw. meine Mutter) war beim Tierarzt einen Tag bevor das Weibchen gestorben ist. Vielleicht kennt ihr den Tierarzt - es ist die Taubenklinik in Essen, die haben sich auf Tauben und Exoten spezialisiert (wir haben auch eine Amazone und der haben die super geholfen). Dort wurde festgestellt, dass der Vogel am rechten Fuß eine Art Bisswunde hatte und der Fuß war auch dicker. Dann wurde ein anderer Tierazt noch hinzugezogen und das Weibchen wurde abgetastet, um zu sehen ob sie vielleicht noch etwas anderes hätte, da sie sehr oft auf dem Boden saß (es sind zwar Bodensittiche, aber so oft bzw. so lange saß sie lange noch nicht auf dem Boden). Man fand aber nichts. Auch das Wiegen des Vogels war normal (da sie vor ein paar Monaten schonmal gewogen worden ist. Der Tierarzt meinte, wir sollten die Vögel für vielleicht zwei Wochen trennen, bis die Wunde verheilt sei. Einen Tag später lag sie dann tot auf dem Boden. Wie haben alles desinfiziert, also Käfig usw.. Er frisst auch, nur er ist auch oft aufgeplustert. Kann sein, dass ich im Moment ein bisschen überreagiere, weil das mit dem Weibchen so schnell ging, obwohl es ja eig. "nur" die Bisswunde hatte.


Zur Reaktion auf den neuen Vogel:

Erst war er ziemlich überrascht, weil auf einmal ein anderer Vogel im Käfig war, doch sie haben am gleichen Abend noch nebeneinander auf dem Boden gefressen. Er hat zwar manchmal nach dem neuen Weibchen "gehackt", aber auch nur weil es manchmal zu nah neben ihm gelandet ist.

Kann sein, dass ein paar Schreibfehler enthalten sind, aber ich bin ein bisschen aufegeregt.
Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,

ich würde auf jeden Fall mit beiden Schönis nochmal zur Tierklinik hinfahren, und das möglichst umgehend.

Das Verhalten von Deinem Hahn ist nicht "normal", ich beziehe dies nur auf das aufgeplustert sein.

Entweder hatte Deine 1. Henne etwas ansteckendes und dies ist nun evtl. durch den Stress aufgrund der Trauer oder der neuen Henne auch beim Hahn ausgebrochen.

Oder die neue Henne hat evtl. einen Erreger mitgebracht, gegen den sie selbst immun ist, aber der dem Hahn aufgrund des Stresses zusetzt.

Es kann natürlich auch harmlos sein und nur ein Anzeichen von Stress, aber gerade wg. dem vorangegangenen Todesfall und den Feiertagen würde ich dies unbedingt sofort abklären lassen.

Normler weise - sollte man wie auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt - eine Separation/Quaratäne für neue Vögel einhalten und diese unbedingt auch einem vogelkundigen TA vorstellen (hier hast Du mit der Taubenklinik wirklich Glück).

Bei den meisten von uns werden die Vögel beim TA vorgestellt, ein Kropfabstrich und eine Kotprobe genommen und auch bei negativem Ergebniss die "neuen" Vögel noch min. 2 bis 3 Wochen in einem separaten Raum gehalten.

Eine echte Quarantäne ist bei den meisten von uns aufgrund fehlender, den Anforderungen entsprechenden Räumen, nicht möglich. Dennoch sollte unbedingt die Separationsphase eingehalten werden.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben, aber dies ersetzt, wie geschrieben, nicht den nochmaligen, möglichst umgehenden Gang zur Tierklinik.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist. Berichte bitte unbedingt weiter.
 
Hallo.
Also ich habe mit dem Tierarzt gesprochen und er meinte, dass das Weibchen wahrscheinlich wie das alte Männchen auch an Nierenversagen gestorben sei. Er schätzt, dass dies an Überzüchtung liegt, da bei von ein und dem selben Züchter waren. Deswegen habe ich auch auf einen Privatzüchter gewechselt.
Das aktuelle Männchen kommt aus dem selben Käfig/Voliere wie das neue Weibchen. Das Männchen wurde im August gekauft und ich schätze deshalb, dass das Weibchen und das Männchen schon da zusammen in einem Käfig gelebt haben. Ich werde nachher noch mit meinen Eltern sprechen, ob wir morgen dann trotzdem fahren können, nur das ist auch immer so ne Sache mit dem Fangen. Wir bekommen die Voliere ja schlecht ins Auto und müssen deshalb auf Transportkäfige zurückgreifen. Andererseits muss das Männchen bald zum Krallenkürzen und dann könnte man ja alles "in einem Abwasch" machen.

Ich werde nachher nochmal berichten
Gruß
Fabian
 
Hallo, ?? drei tote Sittiche,alle nach den selben Anzeichen verendet und keiner merkt was ?? Seltsam,da lebt ein Pärchen zu sammen und eins wird in den Fuss gebissen? Wo steht eigentlich die Voliere,in der Wohnung oder draussen ? Schon mal an Untermieter gedacht,Mäuse od. vielleicht R.... Mäuse würden den Biss erklären, Kot in der Voliere oder sogar im Futter das Eingehen der Tiere.Welches Geäst ist in der Voliere ? Wäre empfehlenswert, es zu erneuern.Ist das Futter in Ordnung,riecht nicht und noch haltbar,Datum?
Ich glaube da wird nicht alles erzählt, vor allen Dingen beim Tierarzt oder in der Taubenklinik,die hätten reagieren müssen. Aber um die Sache nicht zu verschlimmern, Bitte beide Tiere so lange trennen,bis die Ursache gefunden ist.Vielleicht in Austellungskäfigen und alles Steril,Wasser wie Futter und aufpassen, dass keine fremden Tiere daran kommen.An Überzüchtung glaube ich nicht. Wichtig ist auch eine vollständige Untersuchung beim Tierarzt.
Gruss Erich
 
Zwei tote Sittiche. Tierarzt hat bestätigt, dass sie den Nierenschaden seit ihrer Geburt gehabt haben. Das Futter ist zu 100% steril und die Voliere ist drinnen mit weder Mäusen noch Ratten. Neue Henne ist kerngesund und die Beiden verstehen sich super.
 
Thema: Verzweifelt wegen Schönsittich!

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
2.035
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
3
Aufrufe
1.610
Lioba
L
Zurück
Oben