Verzweifelte Geschlechterfrage zu Diamanttauben

Diskutiere Verzweifelte Geschlechterfrage zu Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, habe mich hier neu angemeldet nachdem ich gelesen habe das es hier einige Leute gibt die schon sehr lange Diamanttauben halten. Habe...
F

Felina

Neuling
Beiträge
4
Hallo, habe mich hier neu angemeldet nachdem ich gelesen habe das es hier einige Leute gibt die schon sehr lange Diamanttauben halten.

Habe eine Frage die mir bisher niemand 100% beantworten konnte, nämlich, welches Geschlecht denn meine beiden Täubchen haben die ich habe.

Sie sind nicht dunkel sondern weiß mit leichten hellgrau und minimalen Braunschattierungen. Gekauft habe ich sie als Paar, nur ob das stimmt bezweifle ich mittlerweile da in Sachen "Eierlegen" mal gar nichts ist. Sie haben ein entsprechendes Nest in Ihrer Voliere, das sie allerdings komplett ignorieren.
Stattdessen sitzt eine(r) immer in der Salatschüßel bzw im Futternapf, Kopf nach drinnen, Schwanz nach oben ( aber nicht gefächert) und gurrt. Einer der beiden gurrt recht laut, die/der andere sehr verhalten und leise...Der/die 2. zeigt nicht dieses Verhalen mit in Näpfe sitzen sondern sitzt nur so rum und gurrt und ist sonst nicht wirklich an einem "Balzverhalten" interessiert.

An den Augenringen schein ich solangsam zu scheitern da es wohl bei den Weißen schwer sein soll zu erkennen. Beide haben wenn man es anschaut genau GLEICHE Augenringe. Im Fachgeschäft habe ich vor ein paar Tagen 3 Männer und eine Dame gesehen, allerdings in Dunkel wo das hervoragend zu erkennen war denn die Männer hatten ja richtige Wulste. Also wenn das so sein soll hab ich 2 Damen denn die beiden haben nur ganz dünne Augenringe...

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich denn nun habe?? Habe ausserdem nämlich vor Mitte den Monat zu den beiden Weißen noch 2 Dunkle zu setzten und wenn möglich dann auch 2 Paare zu haben...

Würde mich über antworten freuen.
Vielen lieben Dank schon mal, lg Felina
 
Hallo Felina,

Willkommen im Forum!
Um eine Geschlechtsbestimmung machen zu können müsste man ein gutes Foto der Augenringe haben. Es deutet alles darauf, das Du zwei Täubinen hast.
Um ganz sicher zu sein, schau Dir mal diese Seite an.
 
Hallo Sirius,

danke für den Link. Ich werde mal versuchen ein gutes Bild hinzubekommen, was sich aber (ich habe es soeben probiert und hat nicht auf anhieb geklappt) als schwierig erweist da sie wohl eine Kamera als Feind eistufen:-)....An ein gutes Bild war da grad nicht mehr zu denken....

Habe mir aber die Seite angeschaut. Die die noch am ehesten hinkommen sind gleich die beiden obersten Bilder. Interessanterweiße hilft das nicht wirklich, denn links ist eine Täubin, rechts der Täuber. Sie liegen in etwa dazwischen, weder ganz so fein wie links aber auch nicht ganz so dick wie rechts...

Alle anderen Bilder sehen doch ganz anders aus als bei meinen....

Ein Bekannter meinte das würde man auch anhand des Balzverhaltens sehen. Demnach (so wie ich es beschrieben habe) würde ich aber auf mind. 1 Täubin tippen, oder? Denn dieses beschriebene Verhalten in sämtlichen Näpfen (ausser dem Nest)( Schwanz hoch, Kopf unter, gurrend...) ist doch eher "weibisch" als das Tanzen der Männer oder??

LG Simone
 
Wie gesagt, ich tippe auf zwei Täubinen! Täuber zeigen das Auffächern der Schwanzfedern und das verneigen auch bereits im Alter von 3,5 Monaten. Es ist so charakteristisch, das man sich hier 100 %ig sicher sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also das machen die gar nicht. Vor allem das verneigen nicht und das kenn ich ja von den "normalen Strassentauben"(was ja auch eine bei mir lebt da sie nur noch einen Flügel hat).
Also mit Bildern hats noch nicht wirklich hingehaun, trotz zoom bin ich noch nicht soweit an sie herangekommen das man das auch richtig sehen könnte....

Na dann hoff ich wenn ich dann 2 Täuber reinsetz das das dann auch passt, wär ja schön wenn es dann endlich wirklich 2 Paare sind, sollte das ja schon eins sein:-)...

zumindest mal vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo,

wollte nur einen kleinen "Bericht" abgeben...

Nach langem überlegen und immer noch Unklarheit was ich denn nun habe habe ich mich vor ein paar Wochen entschloßen ein wildfarbenes (eindeutiges!) Pärchen dazuzusetzen in der Hoffnung wenn die "Alten" doch ein Pärchen sind würde das ja passen, wenn es 2 Damen sind kann eine Weitere sowie ein Herr nicht schaden.

Und Bingo! Volltreffer :)...

Das neue Paar hat bereits am nächsten Tag angefangen sich ein Nest zu bauen und nach weiteren 3 Tagen das erste Ei gelegt. Und meine bisher absolut Nichtsmachenden Alten? Machen Ihnen das einfach nach :D
Nach einem Jahr gar nichst tun :)

Damit steht fest ich hatte doch ein Pärchen, nun sind es 2 Paare, alles klappt wunderbar und beide sind am brüten. Na dann lass ich mich nun einfach mal überaschen wie es so weiter geht und wenn ja was dabei rauskommt

LG Simone
 
Thema: Verzweifelte Geschlechterfrage zu Diamanttauben

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
1.931
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.888
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
3
Aufrufe
1.600
Lioba
L
Zurück
Oben