Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse

Diskutiere Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Salut zusammen, ich stelle es bewusst hier ein, da hier meiner Meinung nach mehr gelesen wird als auf der Gartenbank. Falls es nicht passt, bitte...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Salut zusammen,
ich stelle es bewusst hier ein, da hier meiner Meinung nach mehr gelesen wird als auf der Gartenbank.
Falls es nicht passt, bitte verschieben und sorry.

Seit Ende 2004 verbreitet sich die asiatische Hornisse von Südfrankreich mit extremer Geschwindigkeit in ganz Europa aus.
In Deutschland ist sie auch angekommen.
Im letzten Sommer hat merine Nachbarin ein Volk nebst Nest von der Gendarmerie entsorgen lassen, es war aber wohl nicht das einzige hier (Nordwest-Finistère, Frankreich) - denn seit gut zwei Wochen kann ich wieder welche im Garten sehen.
Diese Art ist ein Neozoon. Und sie ist vor allem ein Prädator für die Honigbiene.
Der NABU wiegelt ab, was ich so überhaupt nicht verstehen kann, denn die Bienen haben auch ohne eingeschleppte Fressfeinde gerade genügend eigene Probleme durch Glyphosat, andere chemische Schweinereien und die Varoa-Milbe.

Also passt bitte in den Gärten und in der freien Wldbahn auf - falls Ihr ein Volk seht - melden! Und notfalls darauf bestehen, dass es nicht umgesiedelt wird, wie man es bei den einheimischen Hornissen tun soll und auch tut, sondern vernichtet wird. Die EU-Gesetzgebung ist in diesem Fall mal auf unserer Seite, seit letztem Jahr ist die Vespa velutina auf der Liste der unerwünschten Arten.

Für Deutschland besteht noch eine Chance, die Ausbreitung zu unterbinden.
Es gilt wie für alle Hornissen - normalerweise sind sie nicht aggressiv - außer man kommt dem Nest zu nahe.
Der Stich entspricht dem einer normalen Wespe.

Liebe Grüße
Inez
 
Thema: Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse
Zurück
Oben