viburnum trilobum und eiche

Diskutiere viburnum trilobum und eiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, kennt jemand die roten beeren von diesem strauch? wird auch p;imbina genannt. er wachst wild und im moment ist voll fruchte. Kann...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo, kennt jemand die roten beeren von diesem strauch?
wird auch p;imbina genannt.


er wachst wild und im moment ist voll fruchte.
Kann ich diese fruchte den papageien anbieten?
Aus den fruchten hab ich schon lecker gelee gemacht


Nom latin : Viburnum trilobum
Synonymes : Viburnum opulus americanum
Nom Commun : Viorne trilobée, Pimbina
Nom anglais : Cranberrybush
Genre Viburnum



Ja und dann noch dieses...kann ich den vogeln die fruchte von der eiche anbieten? (weiss den namen nicht in de)
 
hallo...kennt das niemand?
und diese eichennusse, weiss auch niemand?

papugi;2647096]hallo, kennt jemand die roten beeren von diesem strauch?
wird auch pimbina genannt.


er wachst wild und im moment ist voll fruchte.
Kann ich diese fruchte den papageien anbieten?
Aus den fruchten hab ich schon lecker gelee gemacht


Nom latin : Viburnum trilobum
Synonymes : Viburnum opulus americanum
Nom Commun : Viorne trilobée, Pimbina
Nom anglais : Cranberrybush
Genre Viburnum



Ja und dann noch dieses...kann ich den vogeln die fruchte von der eiche anbieten? (weiss den namen nicht in de)
 
Hallo Papugi,

was Du meinst sind Eicheln, die Früchte der Eiche. Ich würde Eicheln nicht verfüttern, lies mal hier
Marlies Busch (Pflanzen für Heimtiere, Ulmer) sowie das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich gibt Eiche als stark giftig an. Tannin kann im Verdauungstrakt in Gallussäure und diese in Pyrogallol umgewandelt werden. Es verhindert die Resorption von Nährstoffen und kann u. a. Eisenmangel verursachen. Pyrogallol schädigt Nieren und Leber.
Quelle.

Viburnum trilobum sollte okay sein, da kannst Du hier was Nachlesen KLICK
 
Vielen dank Susanne,
mit den eicheln war ich verunsichert da eine bekannte sie ihrem WHK gibt...
Pimbina habe ich als gelee-konfiture auch gemacht aber der geruch geht nicht ganz nach kochen weg...


Fur die vogel wird es eine premiere...mal sehen wie sie reagieren
 
Dass Eicheln giftig sind, scheint aber nur für die unreifen Eicheln zu gelten laut Wikipedia. Ich beobachte hier auch seit Wochen zwei Eichelhäher, die jede Menge Eicheln wegschleppen, und auch zu denen schreibt Wikipedia "Als pflanzliche Nahrung werden Eicheln bevorzugt".
Grüße
Sabine
 
danke Sabine,
aber ich bin eine angstliche wenn es um papas geht...kann da jemand mit seinen papas ausprobieren? lol
 
Thema: viburnum trilobum und eiche

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
0
Aufrufe
837
papugi
papugi
papugi
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben