Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

Diskutiere Vicky und Felix das Brüten ermöglichen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben...
A

Anja + Vicky + Felix

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben Freiflug im ganzen Wohnzimmer (ca. 35 m2). Haben Bäume und viele andere Landemöglichkeiten.
Jetzt zu meiner Frage: So langsam haben die beiden sich eingelebt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sie kopuliert haben. Außerdem sind sie schon seit einer Woche auf der Suche nach einer Nisthöhle. Nachwuchs will ich nicht, würde also die Eier austauschen.
Noch habe ich den von den Vorbesitzern erhaltenen Nistkasten nicht plaziert. Und auch kein Nistmaterial zur Verfügung gestellt.
Ich mache mir noch ein bisschen Sorgen um die Henne, da sie anscheinend einen Kalkmangel hat. UV_Lampe wegen Vitamin D Bildung und Calcium in Vogelgrit stelle ich zur Verfügung. Und sie liebt die UV-Lampe...

Soll ich ihnen das Brüten ermöglichen? Oder lieber noch warten?
 
Wie äußert sich denn die Suche nach einem Nistkasten?

ich würde keinen Kasten anbieten, wenn du keinen Nachwuchs willst
 
Hallo,

ich besitze auch Rosellasittiche, und wenn du keinen Nachwuchs willst, solltest du auch nichts anbringen, was das nisten ermöglicht. Aber nicht nur Nisthölen können sie zum Eier legen treiben, sondern auch Höhlen oder Verstecke in der Wohnung, die ähnlich wirken wie eine Nisthöhle. Und wenn sie soetwas entdecken, sind sie eigentlich erst dann an einer Paarung interessiert. Also achte darauf, dass es in der Wohnung nicht so etwas gibt, was die Vögel für einen Nistplatz halten könnten. Natürlich nur, wenn du keine Brut willst. Jedoch bin ich keine Vogelexpertin, ich hoffe für dich, dass hier noch jemand antwortet, der das Verhalten deiner Vögel noch weiter spezifizieren kann. LG!
 
Thema: Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
379
Aufrufe
15.407
Karin G.
Karin G.
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.510
papugi
papugi
Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
936
Amazona
Amazona
R
Antworten
21
Aufrufe
5.052
rotergraupi
R
Marionh
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben