Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

Diskutiere Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
MitchSwift

MitchSwift

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das muntere Treiben.

Bisher besuchen mich aber nur Kohl- und Blaumeisen sowie Amseln.
Ich habe ein kleines YouTube Video gemacht, falls es jemand interessiert :)

https://www.vogelforen.de/data/attachments/289/289402-efe75a6f769962b4e2c7d6a1583e0198.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/289/289403-7e99287ecd0a7fb2694cf83d01700b12.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/289/289404-46484eae161d916cd4e8e686036cd7ef.jpg

Wie könnte ich das "Angebot" sinnvoll erweitern, um ggf. auch andere Vögel für mich zu gewinnen? :)



Danke und Grüße
 

Anhänge

  • thumbi2.jpg
    thumbi2.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 4
  • PC020020.JPG
    PC020020.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 3
  • PC020032.JPG
    PC020032.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 2
  • PC020041.JPG
    PC020041.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 3
  • PC020019.JPG
    PC020019.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 3
  • PC020044.JPG
    PC020044.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 2
Wunderschon die meise...welche ist das denn, die mit dem gelben bauch und schwarzen streifen...haben wir nicht hier.
Ich habe einen fettkuchen (selber gemacht mit allerlei drinn) eigentlich fur die spechte aufgehangt
Viele schwarzkopf meisen kommendavon fressen ...die nehmen richtig mehrmals den Schnabel voll.
Die temperaturen sind oft um die null grad, das fett ist also noch weich...wenn es tief friert, haben sie mehr schwierigkeiten davon zu knabbern...Dann sammeln sie lieber die krummeln die die spechte fallen lassen...
Das ist mein letzter kuchen...hab schon den Metzger gebeten..ein ganz netter der wird mir das rinderfett bis freitag sammeln...:)
LG
Celine
 
....und zu sehen gibt es die etwas größere Kohlmeise wie die kleinere Blaumeise
 
Hi,

schönes Video. Fütterst Du nur geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse ? Am besten nicht zu viele Nüsse rausstreuen, sonst werden nämlich nur die gefressen. :roll:
Für die Amseln kannst ungeschwefelte Sultaninen (Rosienen) rausstreuen und Apfelhälften rauslegen. Meisenknödel leicht angedrückt können auch nicht schaden.

Ansonsten würde ich mich Celine anschließen, ein Fettblock oder Energiekuchen wird auch gern angenommen. Kann man selber machen, dazu gibt es im Internet viele Rezepte, oder kaufen. Ich kaufe gern hier: Fettfutter - extra kalorienreich und nahrhaft | Vivara

Was die Vogelvielfalt betrifft, da kommt es auch drauf an ob in der Nähe viel Gebüsch oder auch größere Bäume stehen. Nicht alle Vögel sind so "zutraulich" wie Meisen oder Amseln. Dann kommt es noch auf die Region an welche Arten überhaupt dort angesiedelt sind.

*
 
Danke Celine, Uwe und FinchNoa :)
Es sind Blau- und Kohlmeisen im Video

Ich habe anfangs in der Tat improvisiert nur Sonnenblumenkerne und diese weißen Erdnüsse rausgelegt... mittlerweile auch etwas anderes aus dem Fachhandel... einen Mix und Knödel ...

Andere Vögel habe ich bisher nicht entdecken können, aber ggf. mögen nicht alle den "eingeengten" Balkon? ES gibt viele Büsche und Bäume um unsere Wohneinheit und keine Strasse zum Balkon hin....

Kann es sein, dass sich Vögel zu einsieitig ernähren, wenn man z.b. nur Nüsse dort liegen hat?
 
Erdnüsse enthalten viel Eiweiss, das dürfte auf Dauer die Nieren belasten. Auch sind Erdnüsse oft mit Aflatoxinen (Schimmelpilzgifte) belastet, deshalb sollte man die nicht zu oft verfüttern.
 
Dein bedenken ist gar nicht unlogisch Mitch,
deswegen u.a. futtere ich nicht wildvogel wenn genug nahrung draussen ist z.b. im sommer.
Ich habe z.b. bedenken das rot gefarbte susswasser den kolibris anzubieten...(lieber rote blumen pflanzen)
ES kommen auch andere bedenken hoch wie z.b. das immer die gleichen arten, die sich den futterstationen nahern, den vorzug haben ...und andere, mehr scheue oder mit anderen ernahrungsweisen, den nachteil...was wiederum das gleichgwicht in den arten andert...
na ja, ich will uns den spass nicht verderben und futtere selber wildvogel im winter aber nur so lange keine eichhornchen kommen... dann ist ende hier.
Ist aber gut wenn du ein wenig variete anbietest...
Finch, wenn die Vogel nur fur die saison also kurze zeit erdnusse bekommen und da ja im winter allgemein weniger eiweiss zu finden ist, ich denke die nieren der vogel werden das wohl schaffen.
LG
Celine
 
Thema: Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Charlette
Charlette
O
Antworten
0
Aufrufe
508
Ornitomania
O
toxamus
Antworten
17
Aufrufe
3.244
toxamus
toxamus
G
Antworten
1
Aufrufe
475
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben