(Video) Wer ist Täuber wer ist Täubin?

Diskutiere (Video) Wer ist Täuber wer ist Täubin? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab vorhin beobachten können wie meine neuen erst 4 Monate alten Briefer versucht haben sich zu paaren.:D Doch leider hat meine...
T

Tüpfel

Guest
Ich hab vorhin beobachten können wie meine neuen erst
4 Monate alten Briefer versucht haben sich zu paaren.:D
Doch leider hat meine Mövchentäubin dann alles versaut!8(
Nun frage ich euch... wer ist Täuber wer ist Täubin?
Ich dachte immer das der rotfahle der Täuber ist weil er
oft mit meinem Stadttäuber kämpft und auch
viel größer ist als der schwarz getigerte.
Aber nun hat der schwarz getigerte den rotfahlen besprungen.
Hab aber auch schon oft gesehen wie
Täubinnen Täuber bespringen.
Kann das hier auch der fall sein? Also das der
schwarz getigerte doch die Täubin ist und der rotfahle der Täuber?
Hoffe ihr erkennt die Farben.... is n schlechtes Video:(
http://youtube.com/watch?v=3tZOx1Puw6g

Ach ja.. und dann hab ich noch ne Frage..
Warum greift die Mövchentäubin das Paar an als sie versuchen sich zu paaren?
Ist sie eifersüchtig?
Sie hat doch einen Partner.
 
hallo,

ich würd sagen da bespringt die täubin den täuber. ist normal.
aber meine werfen sich auch immer gegenseitig von ihrer patnern. keine ahnung was das bringt. villeicht gönnen sie es den andern nicht :D
 
Ja? Also ist der schwarz getigerte ne Täubin und der Rotfahle n Täuber?
Da fällt mir ein Stein vom Herzen:D
Denn ich habe ja vor meinen Blauschimmel Täuber (Linus)
an die schwarz getigerte Täubin zu paaren
und den rotfahlen Täuber an die blaugehämmerte Täubin (Luchen)
Also hätte ich dann...

blauschimmel & schwarz getiegert
blaugehämmert & rotfahl

Was da wohl raus kommt:~

Finde die passen irgendwie voll gut zusammen und würde gern Nachwuchs... irgendwann zumin. einmal von den beiden Paaren haben^^
Und das wäre ja unmögelich wenn der rotfahle n Täubin und die schwarzgetigerte n Täuber wär.
 
Moin Tanja

ich seh´da nix, ausser zwei, sich paarende Jungtauben. Das kann alles sein. Von bloßer Zuneigung gleichgeschlechtlicher Tiere, bis hin zur "ewigen Liebe".

Um die Frage vorweg zu nehmen. Nein, wenn´s gleichgeschlechtliche sind, heißt das nicht, dass sie nächstes Jahr auf dem Christopher-Street-Day mit marschieren müssen...:D

Schau Dir mal das fahle Täubchen (Brieftaube?) genau an. Hat es schwarze Flecken in Flügeln und Schwanz, ist es ein Vogel, wenn nicht, ein Weibchen.

Bitte nun keine endlose Diskussion über spalt.-oder reinerbig. Die meisten roten Brieftauben kann man anhand der Tintenflecken eindeutig dem Geschlecht zuordnen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jugendliche Spielerei....

Schau Dir mal das fahle Täubchen (Brieftaube?) genau an. Hat es schwarze Flecken in Flügeln und Schwanz, ist es ein Vogel, wenn nicht, ein Weibchen.
Bitte nun keine endlose Diskussion über spalt.-oder reinerbig. Die meisten roten Brieftauben kann man anhand der Tintenflecken eindeutig dem Geschlecht zuordnen.Viele Grüße
Heinrich

Richtig Heinrich, da gibt es nix endlos zu diskutieren! Es bedeutet lediglich, daß, wenn deine Behauptung überhaupt stimmt, die meisten dominant roten Brieftäuber spalterbig sind.

Die Genetik ist so, auch wenn sich viele Brieftaubenzüchter nicht darum scheren...;) Also, keine Diskussion....:D
 
Ach ja.. und dann hab ich noch ne Frage..
Warum greift die Mövchentäubin das Paar an als sie versuchen sich zu paaren?
Ist sie eifersüchtig?
Sie hat doch einen Partner.


Hallo Tüpfel,

das liegt an dem natürlichen Drang der Tiere nur seine eigenen Nachkommen groß zu ziehen, bzw. sich selbst zu vermehren.
Sie wollen jede Konkurrenz die irgendwie Futter oder Platz wegnehmen könnten aus dem Weg räumen.
Das ist immer so wenn sich die Tauben paaren.

Gruß Stefan
 
Hallo Tüpfel,

das liegt an dem natürlichen Drang der Tiere nur seine eigenen Nachkommen groß zu ziehen, bzw. sich selbst zu vermehren.
Sie wollen jede Konkurrenz die irgendwie Futter oder Platz wegnehmen könnten aus dem Weg räumen.
Das ist immer so wenn sich die Tauben paaren.

Gruß Stefan

Hi Stefan
prima Erklärung:zustimm:
habe ich so auch nicht gewußt!
Gruß
Michael
 
@Heinrich & Islanddonek
Ach so also ist da noch nix zu erkennen in Sachen Geschlecht?
Warte ich eben noch:D
Bin aber auch immer so ungeduldig wenns ums Geschlechter erkennen geht!:D
Hab grade mal geschaut.. er hat keine Tintenflecken.
Haben Täuber in rotfahl denn immer und grundsätzlich Tintenflecken?
Oder nur wenn die Tauben von einem Züchter kommt
der nur rotfahle Tauben hat?
Ich hab meine Tauben nämlich von einem Züchter der alle Farben
buntgemix hatte und nicht auf Farben züchtet.
Seine Eltern waren nicht unbedingt rotfahl sie könnten jede andere Farbe haben.
Er kommt mir nur eben vom verhalten und aussehen so vor wie ein
Täuber weil er so viel größer ist als alle anderen und dauernd mit
meinem Mövchentäuber und meinem Stadttäuber kämpft.

@Xplod
Ach so ist das!^^
Danke nun bin ich schlauer:zustimm:
 
@Tüpfel

@Heinrich & Islanddonek
Ach so also ist da noch nix zu erkennen in Sachen Geschlecht?
Warte ich eben noch:D
Bin aber auch immer so ungeduldig wenns ums Geschlechter erkennen geht!:D
Hab grade mal geschaut.. er hat keine Tintenflecken.
Haben Täuber in rotfahl denn immer und grundsätzlich Tintenflecken?

Wenn er keine Tintenflecken hat, kann man das Geschlecht nicht anhand dessen sagen; es kann ein Weibchen oder (reinerbiger) Täuber sein.

Wenn er schwarze Tintenflecken hat, so wie dein Mövchentäuber, dann ist es sicher ein (spalterbiger) Täuber.

Eine Garantie ist es dann immernoch nicht, es gibt z.B. Weibchen mit braunen Spritzern und (junge) Täuber, bei denen man die Spritzer (noch) nicht finden kann.
 
Aha!
Also muss er nicht unbedingt ne Täubin sein wenn die Tintenflecken fehlen!^^
Ich wünsch mir nämlich echt das es ein Täuber ist:D
er ist ja auch grade erst 4 Monate alt.
Vllt kommen ja noch Tintenflecken :D
Also ich konnte weder braune noch schwarze Flecken sehen.
Naja dann werde ich wohl einfach weiter abwarten müssen.
Werde ja dann spätestens sehen wer was vom Geschlecht ist wenn sie Eier haben^^

Ach ja und noch ne Frage hab ich...
Soll ich nun wo sie mit dem treiben angefangen
haben noch ne Nistzelle auf machen?
Im Moment habe ich 2 offene Zellen in denen das Mövchenpaar
und das Stadttaubenpaar brüten und 2 geschlossene.
 
Hallo!

das liegt an dem natürlichen Drang der Tiere nur seine eigenen Nachkommen groß zu ziehen, bzw. sich selbst zu vermehren.
Ist es nicht so, dass Tauben zum Teil sogar fremde Küken mitfüttern, wenn es sich gerade so ergibt? Und damit meine ich keine "Ammen", sondern den normalen Alltag im Schwarm.

Außerdem habe ich auch mal beobachtet, dass Alttauben für eine fremde Jungtaube Platz machten, die fiepend auf eine Futterstelle zu rannte.

Sie wollen jede Konkurrenz die irgendwie Futter oder Platz wegnehmen könnten aus dem Weg räumen.
"Aus dem Weg räumen"? Finde ich etwas überzogen ... ist es nicht so, dass sie sie einfach ein Stückchen weit scheuchen?

Gruß,
Elgrin
 
Hallo Elgrin,

da hast Du schon Recht, es gibt auch viel "soziales Verhalten". Das Stören bei der Paarung ist aber trotzdem keine Seltenheit - habe ich schon bei den verschiedensten Rassen gesehen.
 
Thema: (Video) Wer ist Täuber wer ist Täubin?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Charlette
Charlette
O
Antworten
0
Aufrufe
517
Ornitomania
O
toxamus
Antworten
17
Aufrufe
3.304
toxamus
toxamus
G
Antworten
1
Aufrufe
486
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben