Videos: handzahme Stieglitze, Trauerzeisige und Co.

Diskutiere Videos: handzahme Stieglitze, Trauerzeisige und Co. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe viele Videos über handzahme Stieglitze sowie in Käfigen/Volieren und freier Natur, Trauerzeisige in freier Natur...
Hi Jörg & August !!

Ab wann ist den Kapuzenzeisig nicht mehr (offiziell) ausgeführt worden aus Venezuela ??

Hinter der Frage steht folgender Gedanke. Könnte es nicht sein, daß sich der Kapuzen in freier Wildbahn Evolutionstechnisch in eine andere Richtung entwickelt hat als unsere gekäfigten in DE/EUR ??
Ein anderer Gedanke wäre, daß es doch Unterarten geben könnte.
Im "Handbuch der Cardueliden" ist auch ein vorgelagerte Insel als Lebesraum angezeichnet. Auch hier könnte durch die "Trennung" die Entwicklung in unterschiedliche Richtungen vollzogen haben.
Aber reine Spekulation meinerseits.
Danny hatte doch mal einen schönen Link mit den unterschiedlichen Verbreitungsgebieten. Vielleicht kann er ihn ja nochmals ausgraben. ;)
 
Moin,

Seit Ende des 2. Weltkrieges sind offiziell wohl keine Kapuzenzeisige mehr eingeführt worden...
Hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel aus der Gefiederten Welt:
...
"Red Skin Recovery Project(RSP) der American Federation of Aviculture

Im Jahre 1990 übernahm Kevin Gormann aus Rochester, USA, die Position des Direktors des Kapuzenzeisigprojektes. Er wandelte bestehende Konzeptideen um in das Red Siskin Recovery Project und initiierte die offizielle Informationszeitung des Projektes mit dem Namen SiskiNews. Gleichzeitig stiftete er alle seine 47 Kapuzenzeisige als Grundstock für das Projekt. Duch Kontakte u.a. zu Sadie Coats gelangte er in den Besitz unersetzlicher Informationen z.B. Audio-Aufnahmen vom Gesang wildlebender Kapuzenzeisige. Sadie Coats, die vor einigen Jahren verstorben ist, war eine Wissenschaftlerin, die sich ausschließlich mit wild-lebenden Kapuzenzeisigen beschäftigte."

Die oben angesprochenen Audio-Aufnahmen liegen irgendwo bei mir in einer Kiste. Ich erinnere mich aber, dass der Gesang der wilden Kapuzenzeisige ein ganz anderer war als der, den wir jetzt kennen.
Es ist doch klar, dass sich durch die Haltung von Kap. mit Magellan- , Yarrell- und anderen Zeisigen, der Gesang verändert, die Tiere neue Motive aufnehmen und sich isoliert von den Wildtieren ein neuer Gesang entwickelt.

@ August, sieh Dir bitte mal die Zeichnungen von Hermann Heinzel an... Ich habe sie gerade nicht hier. Mich interessiert aber, in welcher Farbe er die Schnäbel abgebildet hat... Ich glaube nämlich eher, dass sie in der Wildform auch viel dunkler sind...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jörg !!

Mich interessiert aber, in welcher Farbe er die Schnäbel abgebildet hat... Ich glaube nämlich eher, dass sie in der Wildform auch viel dunkler sind...

Genau, das ist mir als erstes aufgefallen. Der Schnabel erinnert von der Färbung mehr an Schwarzbrustzeisig. Meine dieses bläuliche.
 
Kapuzen

Kapuzen-wild.jpg
Der Schnabel ist beim Kapuzenzeisig dunkel hornfarben! Auch bei der Zeichnung von H. Heinzel, die mir in schlechter Kopie vorliegt, ist kein heller Schnabel zu erkennen. Zum Gesang: Wir Joerg und ich schon schrieben, vermischt sich der Gesang der Arten. Nur typische Balz- und Lockrufe bleiben meiner Meinung nach erhalten. Man hört in der Natur auch verschiedene Stieglitzgesänge. Nur der Lock- und Warnruf ist bei allen gleich. Das Bild habe ich vor Jahren mal im Internet gefunden. Aufgrand der drecken Fingernägel die der Fänger hat, kann es sich nur um einen Wildvogel handeln. Vögel diesen Typs befinden sich in meinem Besitz. Wichtig ist auch der Weißanteil am Bauch. Er ist nicht größer als ein fünfzig Cent Stück. Es sind auch in den achziger und neunziger Jahren wohl noch Kapuzen in die Niederlande gekommen. Vielleicht hat sie ja noch einer in Reinzucht.
Beste Grüße
August 8)
 
Vielen Danke für Deine Links von Dickschnabelzeisig und Schwarzzeisig, John! Ich werde heute abends diese Filme sehen. Ich bin gespannt! :trippel:
 
Hallo John!

Ich habe gerade die Filme von Deine Links gesehen. Toll. Vielen Danke nochmals für Deinen Hinweis! :):):)

Ich habe Deinen Thema in Cardueliden-Videos zusammengeführt. :)
 
Überraschung für August!

Hallo Ihr liebet!

Ich habe im Sommer 2 tolle Kurzfilme von unserem Klages bekommen.

Ich bin Mitglied in YouTube und habe einige Male einen Film herunterzuladen versucht. Es war erfolglos. Ein User aus türkischem Forum hat mich geholfen und diese beide Filme heruntergeladet.

Viel Spaß zu schauen! :)

Klages's Yarrellzeisige Teil 1

Klages's Yarrellzeisige Teil 2
 
Was habe ich gefunden:

Magellanzeisige :D

Ich sehe nicht gern, wie ein Trauerzeisig, als er gegen Scheiben geflogen ist, schwer verletzt ist. :traurig: Ihr findet selber zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iskete,

schaue dir mal den rechten Flügel des Trauerzeisigs genau an, dann weisst du warum er Handzahm ist.
 
Hänflingszucht in kleinem Käfig aus New York-->Klick!

Ich habe einen Kontakt aus New York. Er hat schon die Hänflinge nachgezogen! Außerdem hat er noch Girlitze, Erlenzeisige, Stieglitze, Grünfinken, Buchfinken und sogar Rotkehlchen ( Videos ), die aus Spanien, Italien und Nordafrika importiert wurden.

Außerdem hat er schon Schwarz- und Kapuzenzeisige gezüchtet! Ein Paar Kapuzenzeisig kostet 600,-$ in USA!!! Schwarzbrustzeisige aus Mexiko, Yarrellzeisige aus Brasilien und Schwarzzeisige aus Peru und Argentinnien dürfen noch heute nach USA importiert werden!!!
 
Schwarzbrustzeisige aus Mexiko, Yarrellzeisige aus Brasilien und Schwarzzeisige aus Peru und Argentinnien dürfen noch heute nach USA importiert werden!!!

Natürlich! Auch Wildfänge aus Europa, Afrika usw. usw. usw.....
Durch das Importverbot in die EU sogar mehr als je zuvor, wie mir Leute die dort wohnen berichtet haben! Wer glaubt durch das Importverbot wird auch nur ein Vogel weniger gefangen ist sicherlich auf dem Holzweg. Dort in den USA ist es aber sehr viel schwieriger an geeignete Futtermischungen zu kommen als hier und auch die Erfahrung fehlt zum großen Teil! 99% der Vögel sind Todeskandidaten! Ich glaub vor dem Importverbot lag der Protzentsatz in Deutschland deutlich niedriger!
 
Moin Tommi,

Das Importverbot ist doch nicht wegen des Vogelfangs in solchen Ländern oder weil hier in Europa Wildfänge wegen falscher Pflege eingegangen sind!

Das ist doch wegen der Vogelgrippe... Afrikaner, Südamerikaner sind doch die Hauptüberträger, die -wenn sie mit Massengeflügelhaltungen in engen Kontakt kommen - H5N1 übertragen können... Nach den Hühner sterben die Menschen am mutierten Virus...

Wo ist denn jetzt dieser verdammte Sakasmus-smilie?????

Gruß
Jörg
 
Hier mal in Auszügen eine PN die ich kürzlich bekommen habe, Namen hab ich mal weg gemacht:
XYZ schrieb:
Hallo Tommi,
.................
Es interesssiet mich, deine Voegel und Anlage zu sehen zumal ich noch nie Kapuzenzeisige gesehen habe und es sehr schwer ist, hier in den USA Kapuzen zu bekommen. Zuviel Buerokratie!!!!
Ja, die Trauerzeisige und Roten Kardinaele brueten alljaehrlich bei mir im Garten. Wunderschoene Voegel! Die roten Kardinaele sind die ersten, die im Fruehjahr singen, wenn die Tage nur etwas laenger sind, selbst wenn es kalt ist und Schnee liegt.
Sind aber leider fuer uns gesetzlich verboten zu halten. Die wuerden mich mit einem Trauerzeisig im Sack beim Abflug hier schon gleich festnehmen. :-)
Dafuer sind fuer mich die normalen Stieglitze und anderen Cardueliden hier Wildfang Importvoegel (C.c. britannica von Australien und Neuseeland. C.c. major aus der russischen Pampa oder so....) und viele kommen total heruntergekommen und krank aus unseren Importstationen heraus!
Seit in Europa die Grenzen fuer Importe geschlossen wurden, erleben wir hier in der USA geradezu einen Importschwall an Voegeln. besonders eben Importe von Prachtfinken aller Art aus Afrika . Was schlecht ist hier in der USA,ist die Tatsache, dass leider so viele Leute , die sich Voegel kaufen auf den sog. Vogelmaerkten keinerlei Ahnung ueber Vogelhaltung allgemein haben ( es gibt nicht genug Material, wo sich die Leute informieren koennen), geschweige denn der Voegel, die sie kaufen . Hinzu kommt dann noch, das wir sehr eingeschraenkt ,sind was das Futterangebot betrifft. Fuer Cardueliden sind fuer uns nur die Blattnermischungen fuer Stieglitz, Zeisig, Dompfaff und Kreuzschnabel erhaeltlich. Sehr teuer!
Ich bezahlte fuer meinen letzten 15 kg Sack Blattner Stieglitz 96 Dollar :-( Ich schwoere auch auf die Blattnermischung !

Im USA Carduelidenforum geht es gerade mal wieder um Schwarzzeisige (Sp. atratus). Wir bekommen immer wieder Wildfaenge rein, aber bisher hat noch keiner soweit ich weiss hier Nachzuchten gehabt oder die Voegel lange halten koennen. Entweder liegt es an falscher Ernaehrung (fehlende essentielle Aminosaeuren???, zu fett???? usw.) oder an Erkrankungen (Leber???,Stoffwechselerkrankungen?? Kokzidien ??? Pilzerkrankungen??? usw.) oder beidem ?
Dasselbe gilt auch fuer die anderen Sargnaegelvoegel, die Rotstirngirlitze. Sie werden immer wieder importiert und alle gehen hops..........................
 
Thema: Videos: handzahme Stieglitze, Trauerzeisige und Co.

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.716
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.819
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.953
Reuam Relges
Reuam Relges
swift_w
Antworten
312
Aufrufe
28.561
swift_w
Zurück
Oben