Videos von Pitti und Kira

Diskutiere Videos von Pitti und Kira im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, endlich ist es mir gelungen, das 1. Video von Pitti hochzuladen. Hier könnt Ihr Pitti beim Auffädeln sehen. Im Hintergrund quasselt...
Pitti haben wir heute Zahlen auf einem 6-seitigen Würfel gezeigt und ihn diese auf seinem Punkte-Würfel suchen lassen. Die kleinen Zahlen auf dem neuen 6-seitigen Würfel erkennt er.
Anschließend haben wir Pitti den Würfel mit Zahlen gegeben und ihn arabische Zahlen suchen lassen, die wir auf den Tisch gelegt hatten. Geringe Schwierigkeiten hat er, die 2 und die 5 zu unterscheiden, wahrscheinlich weil diese sich gegenüber liegen (auf dem Würfel) und ähnlich aussehen (manchmal ja auch „auf dem Kopf“ stehen).




Heute hat Kira die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Ringe auf dem Würfel gesucht.
Sie hat das auch ohne Schwierigkeiten begriffen:

[video=youtube;EqLmt8R05Cg]http://www.youtube.com/watch?v=EqLmt8R05Cg[/video]
 
Pitti vergleicht die auf dem Tisch liegenden arabischen Zahlen mit den "Mini"-Zahlen auf einem 6-seitigen Zahlen-Würfel und sucht diese auf dem Würfel.
Er muß sich langsam an einen Zahlen-Würfel gewöhnen, weil wir bald den Zahlenbereich über die 6 hinaus erweitern wollen.

[video=youtube;g8kD038Kxnw]http://www.youtube.com/watch?v=g8kD038Kxnw[/video]
 
Verblüffend : Pitti erkennt die Zahlen auf dem Würfel auch dann, wenn sie eine ganz andere Lage haben (auf Kopf oder Seite).
Heidrun - ich bin gespannt, was bei der Erweiterung über die Sechs hinaus passiert.
In vielen Büchern über die Intelligenz der Tiere wird die Sechs als Grenze angegeben.
Danach versagen die meisten Tiere.

OT : In einem Buch wird von einem indischen Arbeitselefanten erzählt, der immer 100 Baumstämme an einen Sammelpunkt tragen mußte.
Eines Tages weigerte er sich, den 100. Baumstamm aufzunehmen.
Es stellte sich heraus, daß sein Mahout sich verzählt hatte - es war der 101. Baumstamm ! :D

Naja - ist vielleicht Mahout-Latein....
 
Heute hat Pitti die Zahlen 0 bis 9 auf einem 10-seitigen Würfel gesucht.

Das ist für Pitti ziemlich schwierig. Durch die Form des Würfels bedingt, dreht dieser ganz schnell eine Fläche weiter, wenn Pitti nach dem Suchen der Zahl beim Wegziehen des Schnabels leicht am Würfel aneckt. Pitti ist mit seinem Schnabel schon sehr geschickt.
Ob das Kira mit ihrem Schnabel „ohne Feingefühl“ jemals hinbekommen wird, ist nicht sicher.




[video=youtube;-VgFZ2hQxFs]http://www.youtube.com/watch?v=-VgFZ2hQxFs[/video]
 
Ich bin immer wieder total begeistert von Pittis Fähigkeiten. Einfach nur sensationell, der kleine Einstein.:0-

Liebe Grüße
Elke
 
Heidrun - im Namen von Pitti habe ich eine Bitte :
Bügele doch die Falten aus der Decke raus ! Der Würfel ist auf einer planen Fläche sicher leichter zu drehen ! :D:~
@Pitti : GO FOR GOLD !!! :zustimm:
 
Wenn Heidrun die Decke bügelt, dann hat sie ein Problem (ich denke, das ist ein Wachstuch). Aber du hast recht, Liane, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht kann man die Decke auch einfach weg tun. GO FOR GOLD ist klasse!!!
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Liane und Uschi,

das ist so eine Sache mit dem Bügeln der Wachstuch-Decke. Ich habe das schon versucht. Wenn die Bügeltemperatur zu niedrig ist, gehen die Falten nicht weg. Bügelt man mit etwas höherer Temperatur (von links), dann scheint sich das Wachstuch irgendwie auszudehnen und man hat noch mehr Wellen und Falten als vorher.
Ganz entfernen kann man die Decke auch nicht, die Tischplatte ist aus weichem dunklen Holz. Die Krallenabdrücke von Pitti und Kira sind darauf trotz Decke zu sehen und die Beiden gingen niemals ohne Decke auf die dunkle Tischplatte.
Es ist auch schwierig, Pitti und Kira auf eine neue Decke zu locken. Aber auch neue Wachstuch-Decken haben kräftige Falten vom Zusammenlegen.
Wenn der Würfel nicht richtig steht, ist auch nicht immer die Decke die Ursache, Pitti rollt ihn oft auch auf Krümel der Leckerlis.
 
:D Die Lösung : Wachstuchdecke von der Rolle kaufen, die hat keine Falten. :D

Ich bin schon gepannt auf Pitti´s weitere Erfolge !
 
Hallo Heidrun,

deine Pitti ist echt klasse. Und was du für Ideen für Pitti hast und Pitti sich dazu motivieren lässt, ist echt erstaunlich. Macht einfach weiter so. Ihr werdet mit Sicherheit noch richtig berühmt.
 
Nach einer kleinen Pause ist hier wieder mal ein neues Video von Pitti.

Er zeigt die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Plastteile auf seinem 10-seitigen Zahlenwürfel.
Die kleineren Schwierigkeiten, die dabei noch auftreten, liegen nicht hauptsächlich am Erkennen der jeweiligen Anzahl, sondern an der Handhabung des für Pitti noch ungewohnten Würfels.


[video=youtube;3j4Nu9X_BbY]http://www.youtube.com/watch?v=3j4Nu9X_BbY[/video]
 
Hallo Heidrun,
das macht Pitti super!! Dieser Würfel ist nicht leicht zu handhaben, das sieht man. Da muss Pitti zusätzlich auch sehr geschickt sein.
Er ist wirklich ein ausgesprochen kluges Kerlchen.
Werdet ihr als nächstes dann Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 üben?
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Heidrun,
ich hoffe, euch geht es gut? Hat Pitti denn schon neue Aufgaben mit seinem neuen Würfel gelernt?
Ich würde mich freuen, mal wieder was von euch zu hören.
Ich mache mit Sammy immer noch das Auffädelspiel. Kleine Fortschritte haben wir gemacht. Es ist etwas schwierig, weil sie keine Leckerlis hat und wir alles über Lob machen. Den blauen Stern ignoriet sie, da sie Probleme hat, ihn hochzunehmen. Ich lasse ihn einfach weg. Zum Spielen hat sie nur gegen Abend Lust. Mittags schmeißt sie die Teile vom Tisch!
 
Hallo Uschi,

Pitti übt mit dem 10-seitigen Zahlen-Würfel weiter. Ihm gefällt der Würfel eigentlich nicht, uns auch nicht. Die wenig vertieften Zahlen lassen sich mit der Zunge schwer ertasten.

Pitti spielt übrigens auch immer nur abends mit. Vormittags wollen Pitti und Kira erst mal nur raus und toben lieber.
Über den Ständer des Auffädelspiels haben unsere Beiden eigentlich alles "Auffädelbare" gehängt u.a. Teile von Babyspielzeug und Plast-Armreifen.
 
Hallo Heidrun,
könnte man sich nicht aus einem Holzklötchen solch einen Würfel herstellen, in den man größere Vertiefungen macht, so dass Pitti das mit der Zunge besser ertasten könnte? Die Links habe ich mir angesehen, Ptitti ist eben so unglaublich, dass manche diese Fähigkeiten nicht fassen können.
Deiner Tochter wünsche ich für ihre Diplomprüfung alles Gute! Mein mittlerer Sohn macht demnächst sein Staatsexamen in Medizin, ich kann den Stress also nachvollziehen.
Ich wünsche euch viel Erfolg für die Zukunft und hoffe, dass wir wieder ab und zu von dir, Kira und Pitti hören!
 
Wow ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinn wie schlau die Papageien sind! Man darf sie wirklich nicht unterschätzen! Danke für das schöne Video!!!!!

LG
 
Hallo Uschi,

Holzwürfel würden sicherlich schnell geschreddert.

Es gibt auch Würfel-Rohlinge aus verschiedenen Materialien zu kaufen. Man könnte sicher Punkte oder Zahlen eingravieren. Nur welche nicht giftige Farbe nehmen, die nicht abgeht? Lebensmittelfarbe hält nicht und ohne Farbe könnte man auf den Videos nichts mehr erkennen.
Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein.
 
Vorhin haben wir nun wieder mal ein Video von Pitti gemacht.

Wir haben ihm verschiedene Gegenstände (Blau und verschiedene Grüntöne) gezeigt. Er beantwortet die Frage: "Welche Farbe?"
Die Farben kennt Pitti ja schon lange. Aber das Antworten, wenn er gefragt wird, muss erst geübt werden. Er musste sich auch erst daran gewöhnen, dass ihm der Gegenstand direkt „vor die Nase“ gehalten wird (sonst lässt sich schlecht ein Video machen).
Pitti musste auch erst lernen, verschiedene Gegenstände in mehreren Grüntönen alle als „Grün“ zu bezeichnen.



[video=youtube;wZif_kVhbnQ]http://www.youtube.com/watch?v=wZif_kVhbnQ[/video]
 
Hallo Heidrun,
das ist ja super toll!! Pitti ist wirklich genial!
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass er auf Kommando die Farbe benennt. Denn wir wissen alle, dass der "normale" Graue nicht dann was spricht, wenn wir es wollen.
Konnte Pitti vorher schon grün und blau sagen oder hat er das jetzt erst in diesem Zusammenhang gelernt?
Ich freue mich, weiterhin an Pittis Fortschritten teilnehmen zu dürfen.
Hat sich mit dem Würfelproblem was Neues ergeben? Mir ist dazu auch nichts Brauchbares eingefallen.
 
Hallo Uschi,

das Wort "blau" konnte Pitti schon vor einigen Jahren sprechen, hat es aber in letzter Zeit ganz selten verwendet, "grün" hat er neu gelernt.

Wir haben inzwischen einen neuen 10-seitigen Würfel, mit diesem kommt Pitti etwas besser zurecht. Bei diesem Würfel sind die Zahlen etwas größer und tiefer eingraviert.
 
Thema: Videos von Pitti und Kira

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.709
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.942
Reuam Relges
Reuam Relges
swift_w
Antworten
311
Aufrufe
28.453
swift_w
swift_w
Zurück
Oben