Viecher im Futter!

Diskutiere Viecher im Futter! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen!! *gähn* Ich hab mal eine Frage zwischendurch zum Thema Futter: Vorhin, bevor ich mich fertiggemacht habe um zur Arbeit zu...
S

Strapse

Guest
Guten Morgen!! *gähn*

Ich hab mal eine Frage zwischendurch zum Thema Futter:

Vorhin, bevor ich mich fertiggemacht habe um zur Arbeit zu fahren, habe ich meinen 4 Geiern Keimfutter frisch zubereitet und reingestellt. Dabei musste ich feststellen, das ich wieder neues Keimfutter brauche, und so wollte ich alles vorbereiten und das dann machen.
Tja, als ich meine Stofftasche (ich halte mein Futter in selbstgenähten Stoffbeuteln) mit dem Hafer aufgemacht habe und etwas davon entnahm, bemerkte ich lauter kleine Viecher! Sorry für den Ausdruck, aber keine Ahnung was das für Dinger waren! Auf jeden Fall waren es mächtig viele! Die sehen aus wie so ganz kleine Käfer, sind ca. 3-4mm groß, dunkelbraun und erinnern vom Aussehen etwas an Hirschkäfer, nur eben um das vielfache kleiner!
Habe den kompletten Beutel erst mal genommen und weggetan! In den anderen Beuteln, in denen ich jeweils andere Saat-Arten halte, ist nichts zu sehen, also keine Viecher drin!
Was sagt Ihr dazu? Kennt jemand von Euch die Dinger?
Will den Hafer auf jeden Fall nicht mehr verfüttern, oder wie ist Eure Meinung?


Besorgter Gruß,
Strapse
 
Hallo!

Ja, so kleine Krabbelviecher, die irgendwie wie Käfer aussehen hatte ich auch mal. Ich für meinen Teil kann nicht besonders wählerisch sein, wo das Futter herkommnt (soviel Möglichkeiten gibts hier leider nicht) und friere alles am selben Tag ein, wenn ich's gekauft habe.

Nachdem ich schonmal die Küche voll hatte mit Futtermotten besteht bei mir kein Bedarf mehr danach *bärch* Das mit dem Einfrieren haut ganz gut hin - und danach kommt das Futter dann in Schraubgläser oder in alte Kaffeedosen (ist zwar nicht gut aufbewahrt, aber ist mir allemal leiber, als Motten *schüttel*)!

mfg, Karin!
 
auf jeden Fall wegwerfen..

Hallo Strapse,

ohje den Schreck kann ich mir gut vorstellen.. Das Futter muß auf jeden Fall weg. Die kleinen Tiere (Futtermittelmotten kenn ich dank ehemals Vitakraft natürlich auch, aber Deine Beschreibung sagt mir nichts...) sind zwar ggf. proteinhaltig, aber ihr Kot, mit dem sie das Futter verschmutzen, ist meist weniger gesund. Den Sack würde ich an Deiner Stelle auch entsorgen (oder Kochwäsche?).

LG
Meike
 
Hallo,

Ich habe eine ähnliche Beschreibung von solch einem Ungeziefer mal im APN-Forum gelesen. Damals waren das Kornkäfer. Die Viecher sind 3-5 mm groß, schwarz bis dunkelbraun, und sehen Hirschkäfern sehr ähnlich. (haben winzige "Rüsselchen" am Kopf). Foto hab ich keines ;)

Auf jeden Fall darfst du das Zeug nicht mehr verfüttern.

[Geändert von Doris am 25-01-2001 um 13:40]
 
Hallo Doris!

Ja, Danke - also ICH hab genau DIE gemeint *iek* *ähhh*
Bäh, mir grausts!

Lg, Karin!
 
*würg*

Hallo!

Danke Doris!!!
Genau die meine ich...

Danke auch an alle anderen!

Habe heute morgen gleich den ganze Beutel weggeworfen!
Nachher werd ich erst mal nochmal alles kontrollieren!!

Hoffentlich is alles okay mit meinen beiden und ich hab noch nix verfüttert, hab's heute erst gemerkt!

Kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Nachwuchs haben?? Wie Ihr wisst müsste es ja dieses Wochenende ganz kleine Vögelchen bei uns geben!! *froi*

Gruß,
Strapse
 
Hallo,

das sind Rüsselkäfer. Die hatten wir im Tierheim mal im Taubenfutter. Auffällig war, daß die Körner, vor allem Erbsen und Mais, alle angebohrt waren und ein Loch hatten. Sieht man beim Nymphenfutter vielleicht nicht so gut, höchstens mit einer Lupe.

Wir haben das Futter dann den Stadttauben gefüttert.

viele Grüße,

Anke
 
hi anke und ihr anderen " Insekten Züchter * ..lol..
also ..das was Anke beschreibt sind warscheinlich Speisebohnen Käfer ...die fresen Hülsenfrüchte ..und die larven auch ..zb Bohnen Erbsen und Erdnüsse ..

ich würde das Futter auch sofort entsorgen " Pfui!!"

die Imagos von den Motten ..oder Käfern schmecken allerdings meinen Wachteln sehr lol....
 
Hallo Lanzelot,

nein, ich meine schon Rüsselkäfer. Es gibt viele verschiedene Arten von Rüsselkäfern, manche sind auf Reis spezialisiert, andere auf Hülsenfrüchte, Getreide, usw.
Der Kornkäfer ist ebenfalls eine Rüsselkäferart.
Was allen Rüsselkäfern gemeinsam ist, daß sie mit ihrem Rüssel Löcher in die Körner bohren und sie von inner her ausfressen.

viele Grüße,

Anke
 
Ich hatte die gleichen Käfer in einer luftdichten Dose mit Hamsterfutter. Die habe ich natürlich auch gleich entsorgt. (war auch von einer teuren Marke)
Im dem Futterbehälter der am Vogelbauer ist, bemerkte ich, daß einige Körner nicht nach unten fielen, sondern oben hängen blieben. Ich vermutete statische aufladung oder so. Einen weiteren tag später erkannte ich dann ein riesiges klebriges Gespinst. Im Zentrum hat sich irgendwas eingesponnen. Ich habe sofort auch dieses Futter weggeworfen, und den Behälter mit kochendem Wasser gespült.

Nicht auszudenken, wenn sich die Viecher erst mal in der Wohnung ausbreiten! *ekel*

Thomas
 
Hallo!

Als hätte ich's verschrien ist mir gestern eine Motte entgegengeflogen *iek*- soll heißen, heute oder morgen schwinge ich die Chemiekeule *graus*

LG, Karin!
 
Motten *arrrgh*

Hallo Phantomine,

da suche am besten gleich alles nach. Ich hatte schon eine Futtermottenplage. Wenn man die Viecher erstmal drin hat ist es zu spät. Ich hatte ganz 4 Wochen zu tun, um alle rauszukreigen. Ich habe mal gezählt es waren knapp 40 Motten in einem Zimmer. Am ekligsten sind die Larven, die meist in dunklen Ecken zu finden sind. Aber nu habe ich alles raus GOTT SEI DANK!!
 
Mein letztes Erlebnis mit Motten war dermassen eklig, dass es mich noch heute graust.....nach dem Nachtdienst>gähn< wollte ich mir ein Müsli machen, war schon sehr müde und bemerkte erst beim Milchdraufgießen,dass das Müsli sich um sich selbst bewegte >grusel<
Mit Chemokeule wär ich aber trotzdem zurückhaltend....was den Ekelviechern schadet ist trotz oft anderslautender Werbung auch für uns und unsere Mitbewohner nicht gut. Es ist zwar mühsam, aber Du solltest allen sichtbaren Befall entfernen(auch geschlossene Plastikverpackungen kontrollieren) und Dir dann ein biologisches Insektizid besorgen, so weit ich mich erinnere sind das so Klebetafeln mit Sexuallockstoffen,habe ich schon ausprobiert und es hat gut gewirkt.
Kathrin
[Geändert von Kathrin am 28-01-2001 um 19:08]
 
Thema: Viecher im Futter!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben